e30 335i m30 Turbo

Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

"AM I EVIL? YES, I AM!!"

(METALLICA)

:mrgreen: :evil: :twisted:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von franksidebike »

Morgen
warum muß ich sowas vor dem frühstück sehen :lol:
frank
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Hahaa dafür baut man doch Sone karren 8)

@luheuser
Das diff ist sehr geil, die lange Übersetzung passt perfekt, jetzt kann ich das Drehmoment schön auskosten. Trotzdem geht er im 2.gang komplett quer beim durchbeschleunigen, mal sehen was mit mehr als 0,6bar passiert :lol:
Ich komme um semislicks nicht drumherum..

Gestern ist beim ladedruck anheben mein kühlmittelaushleichsbehälter Schrott gegangen, den muss ich jetzt erstmal tauschen und dann weiter einstellen. Ladedruckaufbau ist gefühlt besser auch in den unteren gängen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
lemmy01
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 04, 2013 9:39 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von lemmy01 »

In der Reifensache würde ich die mal probieren Federal 595 RS-R.
Die bekommst du bei EWO Motorsport.
Sind zwar keine echten semis haben aber sehr viel grip und kosten um die 130euro/stk.
Kann die nur empfehlen
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

lemmy01 hat geschrieben:In der Reifensache würde ich die mal probieren Federal 595 RS-R.
Die bekommst du bei EWO Motorsport.
Sind zwar keine echten semis haben aber sehr viel grip und kosten um die 130euro/stk.
Kann die nur empfehlen
Die Federal sind uns bekannt. Und sogar auf einem unserer Fahrzeuge montiert.
Ein wirklich guter Reifen.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Danke für den Tipp, aber die gibt's leider nicht in meiner Größe..

Wird wohl auf r888 hinauslaufen oder kumho ku36..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Moin,

da es hier lange zeit ziemlich still war, nutze ich die Gelegenheit, einen kleinen zwischenbericht zu schreiben :D

Am Sonntag bin ich bisschen ge-"ballert" und alles hat spaß gemacht, auch wenn ich keine Gegner finden konnte :lol:

Im Zuge vom MS2-Umbau hatte ich die Launch Control mal umgestellt auf einen Zündwinkel von -20 Grad, hatte das aber noch nicht wirklich ausprobiert. Auf dem Weg in die Halle dachte ich mir dann mal, was passiert wohl, wenn ich diesen knopf drücke :lol:

Naja, Flatshift war ja noch ok, aber in der Launch Control den Ladedruck aufbauen war.. naja, guckt selbst :D


Bild

Auf dem folgenden Bild sieht man, dass der 6. Kolben auf OT nicht mehr ganz oben steht.

Bild

Bild

Das abgerissene Stück der Kopfdichtung ist mir entgegengekommen, als ich das Getriebe abgelassen habe, um die Ölwanne auszubauen :lol:

Bild

Der Kolben ist auf UT mit den Gegengewichten der Kurbelwelle kollidiert, daher diese ästhetischen symmetrischen Aussparungen am Kolbenhemd 8)

Bild

Naja wie dem auch sei, ich hab den Kolben jetzt ausgetauscht und die Dichtung ersetzt. Ich hoffe das ding wird diese Woche wieder laufen, ich wollte noch gerne auf den Prüfstand bevor meine Saisonzulassung abläuft (2 Wochen).

Das Aufladen mit Launch Control ging ganz gut, aber sobald ich den Knopf losgelassen habe und die LC beendet bzw in den "normalen" Betrieb gewechselt habe, also als der Wagen nach vorne schießen sollte, hatte ich einfach zu viel Druck im Brennraum.

Gruß
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
turbokai
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 06, 2013 12:01 am
Wohnort: Nahe

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von turbokai »

Prüfstand am 26.10. sollte klappen ... .

Gruß Kai
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

noch werden Wetten angenommen!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Luheuser »

HHTC hat geschrieben:noch werden Wetten angenommen!
über 200ps :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von HHTC »

Luheuser hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:noch werden Wetten angenommen!
über 200ps :mrgreen:

pfff!

Özi ist ein BIG PLAYER!!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Haha ja mal schauen, bin wirklich gespannt was raus kommt!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Mit wieviel Druck wolltest du denn Starten?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Soweit ich es ablesen konnte , ging der ladedruck auf ca 0,5bar, evtl auch mehr, ging schnell hoch. Eigentlich kann davon sowas nicht passieren, kann es mir auch nicht erklären. Es ist ja beim Übergang zum normalen kennfeld passiert, vielleicht hatte ich da zu viel zündung. Es ist ja nicht so dass ich die lc noch nie benutzt hätte, aber diesmal ist es hoch gegangen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von 1252er »

Ballerst du mit Zuendung -20 Grad nicht die ganze Enthalpie vor den Lader ?
Da solltest du doch sehr fix hochspulen koennen, vor allem weil du mit Launchcontrol sicher noch
einen recht hohen Massendurchsatz hast. Hast du es mitgeloggt ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten