Crimpzange

Antworten
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Crimpzange

Beitrag von Acki »

Welche Crimpzange empfehlt ihr?
Da gibt es ja x Versionen... Trapezquetschung, mit Dorn, gerollt usw. usf.

Was braucht man wirklich?

Pressen von unisolierten Steckern ist ein Must have.
Pressen von isolierten wäre nett, aber bei denen kann man die Isolierung ja auch abmachen :D

Danke!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Re: Crimpzange

Beitrag von WolleMS »

Hallo,
ich habe zwei Zangen...

Eine für normale isolierte und unisolierte 6,3mm Flachstecker/Flachsteckhülsen. Die hat auswechselbare Backen. Google mal nach "Cimco 106000".

Für die meisten Kabelbäume nutze ich eine Zange für JPT und MicroII Kontakte (das sind die für die gedichteten AMP-Stecker mit den Einzeladerdichtungen). Die Zange crimpt Kontakt und Dichtung in einem Vorgang. Macht echt Spass damit zu arbeiten.
Diese hier: http://www.simtekuk.co.uk/cdata/1094/docs/2205657_1.pdf

Gruß,
Wolfgang
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Crimpzange

Beitrag von Acki »

Ja genauso was will ich crimpen.
Die pins kosten nix, gibt es überall und passen auch überall. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Re: Crimpzange

Beitrag von WolleMS »

Dann gönn dir aber auch die passenden Entriegelungswerkzeuge:
G344 und G174 vom TGS-Shop...
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Crimpzange

Beitrag von Metaworld82 »

So wie das auf dem Simtek gecrimpt wird ist es unzulässig. Seal´s werden eingerollt nicht eingestochen. Jeder Quetschverbinder hat seine eigene Quetschzange!!!
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Crimpzange

Beitrag von Acki »

Metaworld82 hat geschrieben:Jeder Quetschverbinder hat seine eigene Quetschzange!!!
Das sehe ich ja auch ein, aber will jetzt nicht 100 Zangen kaufen und dann doch falsch pressen.
Eine Zange mit nem Koffer und paar Backen ist ja noch ok.
Darf auch gerne etwas mehr kosten als 20 Euro (siehe Ebay) aber die Pressung muss dann perfekt sein...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange

Beitrag von KLAS »

zange mit backen kenn ich nur für "standard" stecker.
sobald es an spezielle geht, zb mit dichtung, gibts nur ganze zangen zum entsprechenden preis. bei optisch ähnlichen kontakten kann es schon mal sein das die "falsch" gecrimpt werden nicht ins gehäuse passen.
das ist leider der preis für perfektes crimpen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 09, 2013 11:20 pm

Re: Crimpzange

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

für die unisolierten reicht die, es geht sogar noch einfacher. In der Arbeit benutzen wir hochwertigere Zangen, das gibt sich für den Normalanwender aber nicht viel, bei dem Preis eh nicht http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OT ... zange.html
und gleich noch der Pendant für die Isolierten... http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OT ... ecker.html
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: Crimpzange

Beitrag von steftn »

Also vom Pollin Aderendühlsen und Crimpsortiment würde ich abraten, ist vielleicht was für den Notfall, aber ansonsten sehr Minderwertige qualität.... Aber
dafür Preisgünstig...
Die Crimp-Flachstecker sind aus minderwertigen Metall, steckt man da ein paar mal aus und ein halten die nicht mehr bzw. brechen ab...
Außerdem halten die Pollin-Crimpstecker und Kupplungen nicht richtig an der Leitung (eben wg. minderwertigen Metall bzw. zu dünnem Blech)

Bin da Arbeitsbedingt besseres gewohnt und daher verwöhnt...

Ansonsten erfüllen die Pollin-Crimpzangen ihren Zweck, aber wenn man mal mit professionellen Werkzeug gearbeitet hat, da merkt man einen großen Unterschied...
Die vercrimpen einfach nicht so sauber und die vercrimpung hält auch nicht so gut wenn man daran zieht.

Bei professioniellen Crimpungen kann man mit der Hand den Stecker nicht von der Leitung reissen, bei Pollin-Vercrimpungen schon...
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Crimpzange

Beitrag von Acki »

Naja so ne Crimpung will ich nicht.
Hommel und Hercules hat mir ein Kollege empfohlen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Crimpzange

Beitrag von Metaworld82 »

Einfach den H+B Katalog holen, schauen was für Stecker du Crimpst (die Nummer für das nötige Werkzeug steht mit dabei), Nummer nehmen und zum Teiledealer um die Ecke und die Zange bestellen. Bei den H+B Zangen sind die Köpfe noch tauschbar.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Crimpzange

Beitrag von Acki »

Jo aber da weiß ich zb das man den Stecker inkl Aderhalter in einem Rutsch machen kann was hier ja nicht so begeistert aufgenommen wurde und wenn ich andere Backe brauche dann sicherlich Samstag Abend oder irgendwie so. :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange

Beitrag von MK »

Was würdet ihr denn für so was hier empfehlen:
http://www.steckerladen.de/index.html?d ... kt5534.htm

Die Billig-Zange die ich vom eBay habe quetscht die ziemlich krumm und dann passen die nicht mehr besonders gut in den Stecker ...
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten