Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hy, bin neu hier im Forum und dachte ich stell mal mein Projekt vor:
Ich fahre seit 6 Jahren n Golf 1 16V. Letztes Jahr habe ich mit dem Umbau auf Einzeldrosselklappen (Jenvey), Einzelzündspulen (vom Audi S3) und Microsquirt mit MS2 Extra 3.1.0 begonnen.
Hier mal ein paar Bilder vom Motorraum:
Ich fahre seit 6 Jahren n Golf 1 16V. Letztes Jahr habe ich mit dem Umbau auf Einzeldrosselklappen (Jenvey), Einzelzündspulen (vom Audi S3) und Microsquirt mit MS2 Extra 3.1.0 begonnen.
Hier mal ein paar Bilder vom Motorraum:
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Gestern ist der Motor das erste Mal angesprungen und ca. 30sec. gelaufen.
Die ersten 20sec. ist er auf 1100 U/min gelaufen und ist dann auf 700 U/min abgefallen bis er ausgegangen ist. Allerdings waren nur die Zylinder 1 und 2 am Fächer wirklich warm die anderen beiden waren noch kalt.
Auf den Zylindern 3 und 4 gibt es beim Startversuch immer wieder Fehlzündungen, die Ansaugtrichter sind auch schwarz. Kann das noch an der Einstellung liegen oder sind die Ventile undicht? Hab vor dem Zusammenbau die Ventile eigentlich auf Dichtheit geprüft. Die Steuerzeiten hab ich auch mehrmals kontrolliert...
Hat mir evtl. jemand nen Tipp?
Ich poste mal ein Log-File in der Hoffnung einer von euch kann hier evtl. Schlüsse ziehen:
Gruß Steffen
Die ersten 20sec. ist er auf 1100 U/min gelaufen und ist dann auf 700 U/min abgefallen bis er ausgegangen ist. Allerdings waren nur die Zylinder 1 und 2 am Fächer wirklich warm die anderen beiden waren noch kalt.
Auf den Zylindern 3 und 4 gibt es beim Startversuch immer wieder Fehlzündungen, die Ansaugtrichter sind auch schwarz. Kann das noch an der Einstellung liegen oder sind die Ventile undicht? Hab vor dem Zusammenbau die Ventile eigentlich auf Dichtheit geprüft. Die Steuerzeiten hab ich auch mehrmals kontrolliert...
Hat mir evtl. jemand nen Tipp?
Ich poste mal ein Log-File in der Hoffnung einer von euch kann hier evtl. Schlüsse ziehen:
Gruß Steffen
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- Querstromkopf
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
wenn du die zündung wasted spark hast, welche zylinderpaare hast du zusammengefasst? 1+4 und 2+3? wahrscheinlich hast du 1+3 und 4+2??
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hört sich für mich an als ob deine Klappen nicht syncron sind.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hi
Hab zwar net so die mega ahnung aber nach dem ich dein log angeschaut habe ist mir aufgefallen das sich dein map und tp merkwürdig verhalten !!
Benutzt du auch alphaN ?
Das TP signal ist auch sehr unruhig !
gruß durmel
Hab zwar net so die mega ahnung aber nach dem ich dein log angeschaut habe ist mir aufgefallen das sich dein map und tp merkwürdig verhalten !!
Benutzt du auch alphaN ?
Das TP signal ist auch sehr unruhig !
gruß durmel
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
für mich auch, die 2 Zylinder die nicht laufen machen durch abmagern Backfire, das problem hatte ich anfangs auchFreak hat geschrieben:hört sich für mich an als ob deine Klappen nicht syncron sind.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Oha, ihr seid ja schnell!
@Querstromkopf: Also ich benutz Wasted Spark und hab 1+3 und 2+4 zusammen gefasst! Ist das etwa falsch?
@Freak und Luheuser: Die Klappen hab ich optisch exakt gleich eingestellt. Sollte aber bei der Einzeldrossel auch nicht so Senibel wie z.b bei nem Doppelvergaser sein oder?
@durmel: Ja ich benutz Alpha-N wobei ich bei der neuen Software kein Map gefunden hab bei dem ich die MAP und TP einstellen kann. Ich kann in den Kennfeldern auf der Y-Achse nur den AFR-Load eingeben.
Map-Sensor hab ich ja keinen, daher kann ich zum Verhalten TP und Map in dem Log-File nichts sagen.
Das TP-Signal ist mir auch aufgefallen hab das Gas eigentlich nicht berührt. Hab den Schlüssel von aussen umgedreht. Keine ahnung woran das liegt....
Gruß Steffen
@Querstromkopf: Also ich benutz Wasted Spark und hab 1+3 und 2+4 zusammen gefasst! Ist das etwa falsch?
@Freak und Luheuser: Die Klappen hab ich optisch exakt gleich eingestellt. Sollte aber bei der Einzeldrossel auch nicht so Senibel wie z.b bei nem Doppelvergaser sein oder?
@durmel: Ja ich benutz Alpha-N wobei ich bei der neuen Software kein Map gefunden hab bei dem ich die MAP und TP einstellen kann. Ich kann in den Kennfeldern auf der Y-Achse nur den AFR-Load eingeben.
Map-Sensor hab ich ja keinen, daher kann ich zum Verhalten TP und Map in dem Log-File nichts sagen.
Das TP-Signal ist mir auch aufgefallen hab das Gas eigentlich nicht berührt. Hab den Schlüssel von aussen umgedreht. Keine ahnung woran das liegt....
Gruß Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hi
bei wasted Sark mußt du auf jeden fall 1+4 2+3 zusammenfassen !!
dann wird dein 16v auch auf 4 Zylinder laufen
gruß durmel
bei wasted Sark mußt du auf jeden fall 1+4 2+3 zusammenfassen !!
dann wird dein 16v auch auf 4 Zylinder laufen
gruß durmel
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
fiesdachs hat geschrieben:Oha, ihr seid ja schnell!
@Querstromkopf: Also ich benutz Wasted Spark und hab 1+3 und 2+4 zusammen gefasst! Ist das etwa falsch?
Es müssen 1+4 und 2+3 zusammen zünden
Einzeldrosseln sind auch sehr empfindlich was das angehtfiesdachs hat geschrieben:@Freak und Luheuser: Die Klappen hab ich optisch exakt gleich eingestellt. Sollte aber bei der Einzeldrossel auch nicht so Senibel wie z.b bei nem Doppelvergaser sein oder?
Hast du eine zusätzliche Rückzugfeder für die Gasbetätigung? Der Unterdruck hat bei mir auch schon die Klappen im Leerlauf "aufgezogen"fiesdachs hat geschrieben:@durmel: Ja ich benutz Alpha-N wobei ich bei der neuen Software kein Map gefunden hab bei dem ich die MAP und TP einstellen kann. Ich kann in den Kennfeldern auf der Y-Achse nur den AFR-Load eingeben.
Map-Sensor hab ich ja keinen, daher kann ich zum Verhalten TP und Map in dem Log-File nichts sagen.
Das TP-Signal ist mir auch aufgefallen hab das Gas eigentlich nicht berührt. Hab den Schlüssel von aussen umgedreht. Keine ahnung woran das liegt....
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
wie geil ist das denn??????
Die Karre rennt!!!
Das mit der Zündfolge ist wohl schon mehreren passiert oder? Im nachhinein ist´s logisch das ich 1+4 und 2+3 zusammen hängen muss!
Dank euch Jungs!!!
Zur Belohnung poste ich heut Abend noch das Video sobald ich daheim bin!
Die Karre rennt!!!
Das mit der Zündfolge ist wohl schon mehreren passiert oder? Im nachhinein ist´s logisch das ich 1+4 und 2+3 zusammen hängen muss!
Dank euch Jungs!!!
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Zündung falsch hatte ich nur mal mit dem Verteiler am Polo lief wie nen alter Dieselfiesdachs hat geschrieben:Das mit der Zündfolge ist wohl schon mehreren passiert oder?
Dann lass mal sehenfiesdachs hat geschrieben:Zur Belohnung poste ich heut Abend noch das Video sobald ich daheim bin!
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Also der Motor läuft wenn er kalt ist ruhig, jedoch sobald er Warm wird (ca. ab 58°C) läuft er nur noch auf Zylinder 1 und 3 und das auch noch extrem schlecht. Wenn ich die Zündkerzenstecker von Zylinder 2 und 4 abziehen läuft er ruhiger als zuvor.... Habt ihr ne Idee?
Running Dwell ist 4.5
Cranking Dwell ist 3
hier noch ein Log-File vom Kaltstart bis er angefangen hat unrund zu laufen....
noch ein Logfile bei dem ich im unrunden Lauf die Zündstecker 2 und 4 abgezogen habe, sobald ich die Stecker gezogen habe läuft er auf 900rpm.
Running Dwell ist 4.5
Cranking Dwell ist 3
hier noch ein Log-File vom Kaltstart bis er angefangen hat unrund zu laufen....
noch ein Logfile bei dem ich im unrunden Lauf die Zündstecker 2 und 4 abgezogen habe, sobald ich die Stecker gezogen habe läuft er auf 900rpm.
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- franksidebike
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hallo
was den mit deinem map los? wenn motor aus sollte der bei meereshöhe etwa 100kpa sein deiner ist 72kpa entspricht etwa 3000m über dem meeresspiegel!
dein signal von der abgassonde ist ......
vom gefühl her würde ich sagen viel zu viel kraftstoff!
frank
puuuuhhhhhh wo soll ich anfangen?fiesdachs hat geschrieben: Habt ihr ne Idee?
was den mit deinem map los? wenn motor aus sollte der bei meereshöhe etwa 100kpa sein deiner ist 72kpa entspricht etwa 3000m über dem meeresspiegel!
dein signal von der abgassonde ist ......
vom gefühl her würde ich sagen viel zu viel kraftstoff!
haste running mit cranking verwechselt?Running Dwell ist 4.5
Cranking Dwell ist 3
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Jup bei dem Dwell hab ich mich wohl vertippt...
Den Map benutze ich doch garnicht ich fahr doch über TP warum der MAP auf 70 geht weiß ich nicht.
Das Signal von der Sonde ist so besch.... weil der Motor so besch... läuft nehm ich mal an. Die Sonde bekommt nur Abgasstöße...
Das er zuviel Sprit hat denk ich auch passt auch mit dem Warmlaufen. Aber wenn ich die VE absenke oder die ASE Enrichment verstelle passiert nichts... Läuft genauso schlecht wie davor.
Den Map benutze ich doch garnicht ich fahr doch über TP warum der MAP auf 70 geht weiß ich nicht.
Das Signal von der Sonde ist so besch.... weil der Motor so besch... läuft nehm ich mal an. Die Sonde bekommt nur Abgasstöße...
Das er zuviel Sprit hat denk ich auch passt auch mit dem Warmlaufen. Aber wenn ich die VE absenke oder die ASE Enrichment verstelle passiert nichts... Läuft genauso schlecht wie davor.
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