Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Jack-Lee hat geschrieben:...

Was genau wird gemacht?
-39,5mm Einlassventil (6mm Schaft 06B109601D) mit Sitzring mit 31mm Innendurchmesser
-33mm Auslassventil (6mm Schaft 06B109611C) mit Sitzring mit 28mm Innendurchmesser.
Im Polomagazin verkauft gerade jemand Teile, unter anderem einen ABU Kopf mit großen Sitzringen für E39 und A33 mm. Vielleicht ist es ja für Dich interessant.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

@azmartin: Danke für den Tipp. Direkt mal angeschrieben. Mal schauen was er dafür will.

@skibby : Weniger Gewicht = Auto schieben? Ja, da hat ja wer richtig Ahnung

@Dominik335i :
800kg war der Genesis. Da sind zwei Woofer drin, das Reserverad, komplette Innenausstattung mit teilbarer Rücksitzbank, und und und.
Allein die Räder wiegen zusammen 10kg mehr als mein derzeitiger Laufradsatz.
650kg wog mein leergeräumter Steili. "Leer" heist: Reserverad raus, Werkzeug raus, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus, Lautsprecher und Radio raus, Türpappen hinten weg.
Und wie komm ich auf unter 550kg?
Die Karosse wiegt derzeit 175kg. Vorder und Hinterachse zusammen, inkl. Schrauben, 72kg. Motor kommt auf recht genau 50kg, Getriebe auf 23kg
-CFK Karosserieteile (Kotflügel -3kg, Motorhaube -9kg, Heckklappe -11kg, wenn ich das mit den Türen durchbekomme nochmal 20kg weniger)
-Dämmung usw. raus. Das waren 25kg! Teermatten, U-Schutz, usw. Das Gewicht des neuen U-Schutzes in den Radhäusern ist da schonwieder abgezogen
-Leichte Räder, 155er Reifen auf Lupofelgen sind 10kg weniger als derzeit
-Makrolonscheiben hinten, sowie auf der Beifahrerseite(-5kg). Dort wird auch die "Leiermechanik" ausgebaut, wenn der TÜV grünes Licht gibt (-2kg)
-Schloss und Kühlerträger CFK -2kg, wenn möglich Prallblech wenn TÜV ok gibt(-2kg)
-Stoßstangen CFK (-4kg)
-Sitz gegen Sparko-Leichtbausitz tauschen (-6kg)
-Armaturenbrett gegen 2er tauschen (-2kg)
-Fächerkrümer anstatt Gusskrümmer+Hosenrohr (-1kg)
-Auspuff aus dünnwandigem Edelstahlrohr und endet höhe ehemaliger Tank (-4kg)
-Tank aus Alu und auf 20l verkleinert (-3kg)
-Erleichterungen am Motor (leichtere Pleuel, Kolben, Schwungscheibe, Ansaugbrücke leichter, Getriebedeckel CFK, erleichterte Lichtmaschine -> -9kg)
-und viel viel Kleinkram (Schaltung elektrisch über Servos -4kg, Handbremshebel aus CFK/Alu, usw. usw)

Ziel 550kg ist sehr ambitioniert, gerade mit Unterbodenverkleidung und jetzt noch Vorderachsrahmen und Überrollbügel. Wird also wohl eher bei 570kg landen. Bügel wiegt knapp 10kg, Hilfsrahmen 8kg. Gewicht der Unterbodenverkleidung hängt ab ob ich GFK oder Alu als Flächenverkleidung nehme (Kostenfaktor)

Alle Gewichte wurden penibel ausgewogen und in einer Excel aufgelistet. Gewichte der Carbonteile wurde pessimistisch angenommen, ungefähr in dem Bereich was erhältliche GFK Sauerkrautteile wiegen. In echt wird das, erfahrungsgemäß, noch deutlich weniger werden...

Gruß,
Patrick
PS. Mir wurde von gestandenen Ingenieuren gesagt, ein Trike unter 10kg ist nicht möglich. Schon garnicht haltbar. Wir stellten eines mit 9kg vor. Für einen Fahrer auf Semiprofinivau der 20000km im Jahr abspult. Mit Stahlrahmen! Wenn man aufgibt, bevor man es versucht hat, hat man schon verloren bevor man den ersten Handgriff tut.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Und schon kommt mein vorhergesagtes Geschwafel. Weisst du, es gibt einfach Leute die den Polo seit 30 Jahren im Motorsport einsetzen. Und einfach alle versuchen, das das minimal Gewicht laut Reglement so gerade eben zu erreichen. Und alle schießen drüber. Nicht nur wegen der Sicherheitseinrichtung sondern eben auch weil die Kiste Fahrbar sein muss (doppelte stabis usw.)

Jetzt sagst du ja selbst so ein bisschen Leistung wäre ja toll, kommst mit Käfig und Co um die Ecke und willst aber weiterhin Gewicht sparen. Ich sage dir jetzt ganz einfach mal folgendes: Mein damaliger 2er Polo mit G40 Motor (damals schon mit MS unterwegs aber mehr wie 130PS werden es nicht gewesen sein) kam mit dem Arsch sowas von schnell um die Ecke das mich eigentlich jede halbwegs brauchbare Serienkarre in der Kurve nass gemacht hat. Beschleunigen beim geradeaus fahren war auch nicht geil. Und die Problematik nahm mit Turbo Umbau und co natürlich noch weiter zu. Anstatt die Kiste zu "strippen" sollte man sich eher einer brauchbaren Lastverteilung annehmen. Die ist nämlich miserabel.

Und dann mal zu deinen gewichten:
Getriebe wiegt min. über 31,5Kg - DHL nimmt das nämlich nicht mit. Grund: zu schwer: Ich selbst hab ein 5 Gang Getriebe ohne Öl mit einer Personenwaage gemessen: 37Kg (per GLS verschicken geht - max. 40Kg)
Motor kommt mir mit 50Kg ebenfalls etwas wenig vor. Der Kopf wiegt schon um die 18Kg + 11Kg Kurbwelle + 5Kg Schwungscheibe + Kupplung, Pleuel, Kolben usw. Natürlich Serien gewichte aber da spaarst du auch keine 10Kg ein. Um es mal anders auszudrücken: 50Kg in der Fitness Bude krieg ich recht problemlos hoch, beim Motor sieht das schon anders aus.
Sämtliche Türpappen die der Polo hat, kommen noch nicht einmal auf 10Kg.

Und TÜV kritisch ist folgendes:
- Alu Tank
- Sitze (wobei ich persönlich die schon sehr geil finde)
- Änderung an der Karosserie (du willst Schloss und Kühlerträger aus CFK fertiegen)

Also im Grunde ist die Kiste bei jeder Polizeikontrolle der Jackpot für den Beamten. Denn diese ganzen Sachen (auch wenn eingetragen) zweifeln die zu 100% sofort an und legen still. Wolltest du eigentlich mit dem Auto fahren oder nur bauen um es allen zu zeigen das du es kannst. Und von schieben habe ich nie gesprochen. Nur zum Ausdruck gebracht, das es den Polo definitiv nicht schneller macht. Im Grunde bist du dir ne Kiste die vermutlich auf irgendeinem Mogel Prüfstand mal ansatzweise auf die 100PS geht aber einfach von jedem Serien Polo nieder gemacht wird, weil der (aufgrund seines höheren gewichtes) in Kurven viel besser zu Händeln ist. Und dafür gibt man dann soviel Geld aus?!
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Dominik335i hat geschrieben:
Jack-Lee hat geschrieben:Wenn ich bedenke wie die 82PS auf 800kg schon gezogen haben, wie läuft dann erst der Motor mit 110-120ps bei 550 kg :D
Wie willst du denn 250kg (!!!) bei einem Auto einsparen, an dem kaum was dran ist? Selbst mit komplett leergeräumtem Innenraum und GFK/CFK-Anbauteilen ist das doch völlig illusorisch. Zumal mit (Alu-) Bügel/Käfig und schwerem Motor :shock:
Sorry - dass ich mich auch schon wieder einmische - aber 550 kg mit Zulassung für die STVO ist beim Polo 2 echt illusorisch.

Aber ich bin da gespannt und lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
klar hast du mit dem Getriebe recht, nicht 23 sondern 32. Das war schlicht ein Zahlendreher.
Anbei mal ein Auszug aus der Gewichtstabelle.
Und auch hast du mit der Gewichtsverteilung recht. Der Polo ist hinten verdammt leicht. Da ich aber auch versuche vorn möglichst viel Gewicht wegzubekommen, erhoffe ich ein Gewichtsverhältnis ähnlich dem Original.
Aber zu deinen Gewichten: Ich kenne diese. Jedes Teil das ich in der Hand hatte, habe ich gewogen und in meine Tabelle eingepflegt. Aber entweder du hast meinen Post nicht richtig gelesen, falsch verstanden, oder es liegt ein anderes Kommunikationsproblem vor. Das originale Schwungrad hat 5,1kg, das erleichterte hier 3,5kg. Mit extra gefertigten aus CrMo sind wir bei 2,4kg. Mir reichen erstmal die 3,5, sind dennoch schon 1,6kg. Die originale Brücke hat 2kg, die neue 0,7kg. Die Lima ist 1kg leichter geworden, die Aufhängung von dieser um fast 100g. Die Bleibatterie (12kg) wurde gegen einen LiFePO4 Akku getauscht (1,7kg).

Alutank ist nicht kritisch. Mit Schein und Druckprüfung wird das anstandslos eingetragen. Sitze sind vor BJ 1996 sogar "frei wählbar" da es da noch keinerlei Regelung bezüglich Beschaffenheit usw. gab (einzig verstellbar müssen sie sein und ,wenn die Rücksitzbank drin wäre ,klappbar.) Das liegt voll im Ermessen des Prüfers. Wenn man da zugelassene Rennsportsitze verwendet trägt er das problemlos ein (mit verschiebbarer Konsole). Der Sitz wiegt, inkl. Polster, knapp 6kg. Schloss und Kühlerträger sind, wie die anderen Karosserieteile nicht tragend, daher recht problemlos. Kritisch werden solche Dinge wie Prallblech, wie im Post aber bereits angemerkt und in der Rechnung nicht mal bedacht.
Auf die Polizeikontrollen lass ichs ankommen. Wenn die stilllegen ohne das es berechtigt war, zahle ich nicht die Zeche, sondern die Beamten ;)

Ich setze mir halt (manchmal überoptimistische) Ziele. Wenn ich diese knapp verfehle, ist das Ergebnis meist trotzdem noch besser als alles bisherige. Reicht mir. Ein Versuch ist es Wert.

Gruß,
Patrick

PS. ich fahre ca. 5x mehr km auf dem Fahrrad im Jahr als im Auto. Ich mache das hier nicht weil ich gern 5h am Wochenende damit rumfahren will, sondern weil ich komplexe Maschinenbautechnische Bastelein geil finde. So n bisl wie der Modellbauer der die Titanic in 1:100 nachbaut. Das bringt genau 0,garnix und kostet gern mal mehrere 1000€ und hunderte, wenn nicht tausende Arbeitsstunden. Da kommt aber keiner mit "Das ist ja sinnlos! Lass das!".
Beispiel : Hier ;) 10 Jahre Bauzeit
Dateianhänge
Gewichtstabelle.pdf
(14.67 KiB) 169-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Bild

Gewichtstabelle hin oder her, mein Bauch sagt mir, dass 550kg bei einem normalen PKW völlig unrealistisch sind. Mein Caterham wiegt 490kg und da ist das volle Carbonpaket dran, ein ultraleichter Motor usw. Aber egal, lassen wir uns eines Besseren belehren.

Zumindest ist der Punkt erreicht, wo das Konzept die Grenze des Lächerlichen zweifelsfrei maximal überschritten hat. Bist du jemals in einem komplett leergeräumten Auto gefahren? Weißt du wie das dröhnt? Wie du das Diff sirren hörst? Abrollgeräusche, Wind, Ventiltickern usw. Das mag zu einem Rennwagen dazugehören und ist beim Trackday geil.

Aber KEIN MENSCH fährt damit freiwillig länger als 10min im öffentlichen Straßenverkehr oder gar auf der Autobahn bei 130km/h. Da bekommt man doch einen Vollschaden oder Tinnitus. Und du willst das als Spritspar-Langstrecken-Fahrzeug aufbauen?! Ganz im Ernst ?

Bild

Und deine Freundin soll in Zukunft an die Ostsee laufen? Keine Frau der Welt wird doch freiwillig in so ne Affenschaukel einsteigen.

Ich such ja immer noch nach der versteckten Kamera und hoffe auf einen langfristig angelegten Witz…

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von azmartin »

Also ich denk das ist schon lösbar, ich würd auch direkt gegen sowas wie n Caterham anarbeiten. Um die 300PS, um die 500 kg. Gegen das Gedröhne kann man ne Gegenschalleinheit verbauen und wenn man die Rohkarosse als CFK Monocoque fertigt knackt man auch locker die 500kg. Das ist ja quasi Stand der Technik. Siehe Silver Car S2 z.B. und da ist es ja sogar noch mit Stahlrahmen und Käfig. Und mit nem Kollegen haben wir auch schonmal überlegt ob man nicht zumindest das Getriebe hinter die Vorderachse kriegen kann beim Polo oder gleich so ne Art Frontmittelmotor macht wegen der Gewichtsverteilung. Transaxle scheidet ja leider aus weil man das so ohne weiteres nicht eingetragen bekommt und auch keinem Reglement entspricht.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Ähm, ich fahre eigentlich ausschließlich, wenn ich die Wagen länger behalte, "leergeräumte" Autos. Sind immernoch leiser als die tiefergelegten Prollogolfs mit Auspuff Marke "Pennerwohnung". Und das ich plötzlich taub vom Diff werde, weil 1cm Vließmatte zwischen mir und dem Motor fehlen... Eher nicht :lol:

Hast du dir nen nackten Polo mal angschaut? Bzw. einen normal ausgestatteten "Fox" ? Da hört man auch so schon das Gras wachsen von außen. Find ich gut, ich mag dieses extreme abschotten wie es bei Neuwagen ist. Die Leute da drinnen sehen nix und hören den Krankenwagen erst wenn er die Heckstoßstange berührt...
Aber überhaupt.. du fährst, wie du erwähnt hast, einen Caterham. Der ist OFFEN. Auch Motorradfahren ist viel viel lauter als fahren in nem leergeräumten Polo. Ich weiß nicht wo deine plötzliche Angst vor Lärm herkommt (zumal das eh meine Sache ist).

Was wiegt denn die "Rohkarosse", also der Rahmen deines Caterham, und was der Motor mit Getriebe? Vergleichswerte sind immer gut.

Gruß,
Patrick

PS. meine Freundin hat zwei Riesen zu dem Projekt zugezahlt, weil sies auch geil findet ;) Und den letzten Ausflug in den Spreewald haben wir auch mit nem leeren Polo unternommen. Wenn deine Freundin unbedingt ne S-Klasse braucht, damit sie sich zu dir ins Auto setzt, hast du definitiv was falsch gemacht :lol:
Und wenn ich hier das Forum unterhalte hat doch jeder was... Ich hin und wieder mal n Tipp und ihr Unterhaltung. Prima, alle zufrieden.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Ich kann Dominik nur zu stimmen. :o

Patrick, es gibt auch noch was zwischen einer S-klasse und deiner 86c Dose... Und ich kann dich beruhigen, es hängt nicht am Auto das die Leute keinen Krankenwagen hören, sondern an den Leuten die hinter dem Lenkrad sitzen.

Ich würde mal behaupten das keiner der hier mit diskutierte ein Auspuff typ "Pennerwohnung" verbaut hat.

Und genau diese flachen Vergleiche tragen dazu bei das man dich ernst nimmt...


Warum du nicht auf lpg umbauen ist eigentlich ein Rätsel...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Jack-Lee hat geschrieben:Was wiegt denn die "Rohkarosse", also der Rahmen deines Caterham, und was der Motor mit Getriebe? Vergleichswerte sind immer gut.
Ein - hartgelötetes - Caterham S3 Imperial Chassis wiegt ca. 65kg. Mein Rover K inkl. Flüssigkeiten 78kg. Caterham 6 Gang Getriebe inkl. Schalthebel 34kg. Und obwohl aller Klimbim aus Carbon ist, die Karosseriebeplankung aus hauchdünnem Alu besteht, kein Dach, keine Türen, 900g LiPo Batterie, Rennfahrwerk, kein nix, usw. wiegt die Bude in Summe eben immer noch 490kg. Deshalb, sei mir nicht böse, erachte ich 550-600kg als utopisch.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dominik335i am Fr Dez 15, 2017 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Wenn du Öl, Kühlwasser und Sprit weg lässt, sparrst du nochmal ordentlich kilos. Ne 1l Flasche muss ja für 500km bei deiner Fahrweise reichen.

Öl und Wasser brauchst erst recht nicht weil der NASA Raketen Motor sowas ja gar nicht braucht. Und notfalls einfach auf den Motorenbauer schieben....

Viel Spass übrigens mit dem croMo Schwungscheibe Müll. Absoluter Schrott was es da für den Polo gibt.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

ich dachte der AEE kopp ist für den motor von deinem kumpel ?

das wunschgewicht seh ich auch nicht für erreichbar , was haben die rennpolo`s ? 630-650 kg ? und die haben dann auch schon gfk hauben + kotflügel + heckklappe + türen

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@kai1 : Hier wird wohl keiner den genannten "Prollogolf" fahren, aber das habe ich doch auch nie behauptet? Hier in meiner Gegend gibts aber genug davon.
Durchgerostete Schweller, Rücklicht kaputt, aber hauptsache 225er Reifen von KinlinBim auf 16" drauf und 63mm Auspuffanlage mit leergeräumten Kat drunter. Versaut den Ruf der kompletten Tunerszene sowas.

Der LPG Umbau hat mich tatsächlich gereizt, habs aber dann doch "Liegen lassen", da nicht ganz günstig der Umbau und der Eigenanteil nicht gerade groß.

@Dominik335i : Die Gewichte sind echt gut, muss man lassen. Mich wundert eher das die Kiste dennoch fast ne halbe Tonne auf die Waage bringt, wärend ein Serienpolo mit normaler Ausstattung (CL) 720kg wiegt (trocken, aber mit Ersatzrad..). Allein die Achsaufhängung ist bleischwer. Der Motor ist n µ leichter als deiner, Getriebe auch. (Hat aber im Vergleich zum 1.3 55PS e weng mehr Leistung :lol: ).
100kg kommen also für Karosserie mindestens dazu im Vergleich zu deinem Wagen. Heist aber wiederum das 600kg schaffbar sind.
Ich merke beim Fahrrad immer wie unglaublich schnell ein Fahrzeug 50% mehr wiegt und man einfach nicht weiß woher das kommt. Das 9kg Rekordrad haben wir so aufgebaut, das wir jedes Teil was ran kam, sei es noch so "unwichtig" überprüft wurde, ob man noch Gewicht sparen kann. Titanschrauben, Unterlegscheiben aus Alu, nicht hochbelastete Muttern aus Alu, CFK Sitz mit Kernlage aus Flachs (20% leichter als reines CFK), 28Speichen Laufräder anstatt 32, usw.
Überall nur n paar Gramm. Ein sehr sehr ähnliches Rad, mit gleichem Hauptrahmen (der nur 2,1kg wiegt), brachte es mit gleicher Ausstattung (bezüglich Licht/Schutzbleche usw.) aber plötzlich auf 11,2kg. Der Teufel steckt im Detail.
Das ich die 550kg reisesen werde ist schon recht sicher (ich stecke die Ziele lieber zu hoch, denn ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Gerade ich. Ohne Hürde komm ich nicht ausm Knick), die 600kg fallen aber auf jeden Fall. Würde aber gern mal nen Caterham-Rahmen hernehmen und den Rest selber aufbauen... Unser Versuchsträger für L7E Zulassung (offene Klasse bis 4kW Antriebsleistung) wiegt, inkl. Akku und Motor, 65kg. Komplett. Mit Licht, Einzelradaufhängung, Beleuchtung auf PKW Nivau, kleiner Soundanlage, usw. Wenn ich überhaupt irgendwas kann, dann Leichtbau.

Der AEE Kopf war auf meinem Motor. Baue aber noch mehrere Motoren für die Kollegen aus der Halle auf.. Nachdem die den leicht überarbeiteten 3F im Genesis gefahren sind, war der alte Motorenbauer ausm Rennen :roll: Deshalb hab ich ihm direkt den fertigen Kopf vermacht, so kann er den Motor wieder in den Bergrenner einbauen. Ist nur Hobbyklasse, also mehr Spaß als maximale Leistung, deshalb muss man da nix ausreizen (Wird eh nach Gleichmäßigkeit gewertet, nicht nach maximalspeed). Habe halt Kanäle nachgearbeitet, sowie Ventilsitz und Ventile. Aber alles mit Originalkomponenten. Machte aber immerhin schon 10% mehr Durchfluss

@azmartin : Der Kopf ausm Polomagazin-Forum ist leider schon weg. Also meinen selbst aufbauen... Ventile und Sitzringe sind bestellt.



@all : Die Ventilsitzringe vom AEE/AEX sind interessant geformt. Der kleinste Durchmesser ist nicht am Übergang Kopf/Ring, sondern ist direkt an den Sitzbereich verlagert. Den Tuningbücher von Müller ist zu entnehmen das dies durch einen gewissen Venturieffekt eine Strömungsablößung verhindern soll, und den Durchfluss (trotz eigentlich geringerem Kanalquerschnitt) steigert. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Wäre jetzt etwas enttäuschend auf größere Ventile umzubauen um festzustellen: Geht genauso gut/schlecht wie original.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
DSC_0680.JPG
DSC_0680.JPG (327.02 KiB) 5517 mal betrachtet
DSC_0678.JPG
DSC_0678.JPG (613.47 KiB) 5517 mal betrachtet
IMG_20170803_170426.jpg
IMG_20170803_170426.jpg (208.16 KiB) 5517 mal betrachtet
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

der "prollgolf" beitrag ist nicht von mir :roll:

ich bau mir nen golf aber da geh ich von aus das ich nicht unter 750 kg komm und das auto wird auch ne leerausstattung bekommen > nur das nötigste was zum fahren gebraucht wird

dein angepeiltes gewicht wären da 200 kg nochmal weniger , auch wenn der polo kleiner ist wie nen typ17 seh ich das noch nicht als erreichbar , kannst ja das gegenteil beweisen

Mfg Kai
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von _Tom_ »

Moin. Mein Renner ist leer ....richtig leer ...das komplette Chassis ist nur noch einwandig. Alles weggeschnitten und Alubremssättel und erleicherte Radaufahmen Alumotor und und und....das bauen hat 2jahre gedauert.
Ich glaube nicht das man mit 550kg und Tüv mit einem Polo 86c auf der Straße fahren kann . Alle Türen sind bei mir aus Alu... niemals. Ich hab nicht mal mehr Türschlösser.
Gruß
läuft...
Antworten