BaroCorr die 2375'ste
BaroCorr die 2375'ste
Ich habe an der RD350 (2-Takter) die Microsquirt verbaut und nutze den B&G Code 2.866.
Letztens war ich seit Ewigkeiten mal wieder im Harz und sie lief wie die berühmte Karre Mist - gut dass ich Kerzen mit hatte, denn sonst wär's ein Liegenblieber geworden.
Meine Popometer-Diagnose: Bei Höhenlage definitiv zu fett.
Jetzt habe ich mal folgendes gemacht: Anhand von Abstimmungs-Charts ist die Soll-Abmagerung bei 90 kPa (= ca. 1000 m) ca. 3 %, bei 2000 m (80 kPa) soll es etwa 6% sein.
Lt' Hilfe brauche ich dafür die Werte 70 at total Vacuum bzw. Rate +30.
Mit Open-Office gecheckt und tut so wie es soll.
Dann das ganze auf die MicroSquirt und ran an's Stim.
Bei 100 kPa einen konstanten Betriebszustand eingestellt (8000 rpm, VE ca. 125, ca. 6.1 ms Pulse Width).
Dann MAP runter auf 80 kPa geregelt und Stim aus/eingeschaltet (kein 2. MAP Sensor dran, also per Reset den BaroCorr neu setzen).
Erwartungshaltung: Die Pulse Width wird mit den neuen BaroCorr-Wert kleiner. Und zwar grob 5.1 ms * 0.94 + 1 ms = 5,79 ms
Ergebnis im Experiment: Die PulseWidth wird leider größer, nämlich so ca. 6.3 ms
Spassigerweise macht der VE-Wert das was er soll, nämlich kleiner werden (Vorher VE ca. 125, danach 94% davon, also ca. 117 )
Ich hab' auch mal juxhalber getestet, ob nicht die Werte in der Hilfe schlicht vertauscht sind, also mal 130 und -30 genommen.
Aber damit fettet er bei dem geringen Druck noch mehr an - daran lag es offensichtlich nicht.
EGO-Correction habe ich mit Authority 0 an, damit er einen O2-Wert anzeigt, wenn eine Sonde dran hängt. Standardmäßig ist die nicht dran.
Testweises komplettes deaktivieren war auch negativ.
Hat jemand konstruktive Ideen, was ich noch schauen könnte ?
Nötige Files anbei ...
Letztens war ich seit Ewigkeiten mal wieder im Harz und sie lief wie die berühmte Karre Mist - gut dass ich Kerzen mit hatte, denn sonst wär's ein Liegenblieber geworden.
Meine Popometer-Diagnose: Bei Höhenlage definitiv zu fett.
Jetzt habe ich mal folgendes gemacht: Anhand von Abstimmungs-Charts ist die Soll-Abmagerung bei 90 kPa (= ca. 1000 m) ca. 3 %, bei 2000 m (80 kPa) soll es etwa 6% sein.
Lt' Hilfe brauche ich dafür die Werte 70 at total Vacuum bzw. Rate +30.
Mit Open-Office gecheckt und tut so wie es soll.
Dann das ganze auf die MicroSquirt und ran an's Stim.
Bei 100 kPa einen konstanten Betriebszustand eingestellt (8000 rpm, VE ca. 125, ca. 6.1 ms Pulse Width).
Dann MAP runter auf 80 kPa geregelt und Stim aus/eingeschaltet (kein 2. MAP Sensor dran, also per Reset den BaroCorr neu setzen).
Erwartungshaltung: Die Pulse Width wird mit den neuen BaroCorr-Wert kleiner. Und zwar grob 5.1 ms * 0.94 + 1 ms = 5,79 ms
Ergebnis im Experiment: Die PulseWidth wird leider größer, nämlich so ca. 6.3 ms
Spassigerweise macht der VE-Wert das was er soll, nämlich kleiner werden (Vorher VE ca. 125, danach 94% davon, also ca. 117 )
Ich hab' auch mal juxhalber getestet, ob nicht die Werte in der Hilfe schlicht vertauscht sind, also mal 130 und -30 genommen.
Aber damit fettet er bei dem geringen Druck noch mehr an - daran lag es offensichtlich nicht.
EGO-Correction habe ich mit Authority 0 an, damit er einen O2-Wert anzeigt, wenn eine Sonde dran hängt. Standardmäßig ist die nicht dran.
Testweises komplettes deaktivieren war auch negativ.
Hat jemand konstruktive Ideen, was ich noch schauen könnte ?
Nötige Files anbei ...
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Ciao
Martin
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Re: BaroCorr die 2375'ste
hallo martin
die glauben bei weniger barro hast du weniger abgasdruck und setzt mehr luft (und mehr kraftstoff) durch den motor
spiel mit deinen korrektur werten solange rum bis das richtige passiert= weniger barro= weniger kraftstoff.
3% weniger bei 90kpa sollte in etwa passen!
oder extra code verwenden, da funktioniert es so wie es ist.
frank
warum machste den kein extra code drauf?MK hat geschrieben: ....... und nutze den B&G Code 2.866.
das hört sich doch noch immer nach dem falschen denken der ami's an..............
Erwartungshaltung: Die Pulse Width wird mit den neuen BaroCorr-Wert kleiner. Und zwar grob 5.1 ms * 0.94 + 1 ms = 5,79 ms
Ergebnis im Experiment: Die PulseWidth wird leider größer, nämlich so ca. 6.3 ms
Spassigerweise macht der VE-Wert das was er soll, nämlich kleiner werden (Vorher VE ca. 125, danach 94% davon, also ca. 117 )
..............
die glauben bei weniger barro hast du weniger abgasdruck und setzt mehr luft (und mehr kraftstoff) durch den motor
spiel mit deinen korrektur werten solange rum bis das richtige passiert= weniger barro= weniger kraftstoff.
3% weniger bei 90kpa sollte in etwa passen!
oder extra code verwenden, da funktioniert es so wie es ist.
frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Das falsche Denken steckt in den Default-Werten von 147 und -47 .
Bei 70 / 30 ist die Korrekturgerade steigend statt fallend.
Hab übrigens die nonlinear BaroCorr Table auch aktiv gehabt, aber selbst nach Nullen derselbigen bleibt der Effekt bestehen.
Ja, Extra Code könnte man machen, aber ist halt viel Arbeit bis das dann alles wieder so läuft wie vorher.
Das wäre eher so Plan B wenn alles andere schief geht ....
Hast Du einen Vorschlag, welche da brauchbar ist und am allerwichtigsten auch für die Microsquirt taugt? (hat ja nicht die ganzen Jumper wie die großen Boards ...)
Bei 70 / 30 ist die Korrekturgerade steigend statt fallend.
Hab übrigens die nonlinear BaroCorr Table auch aktiv gehabt, aber selbst nach Nullen derselbigen bleibt der Effekt bestehen.
Ja, Extra Code könnte man machen, aber ist halt viel Arbeit bis das dann alles wieder so läuft wie vorher.
Das wäre eher so Plan B wenn alles andere schief geht ....
Hast Du einen Vorschlag, welche da brauchbar ist und am allerwichtigsten auch für die Microsquirt taugt? (hat ja nicht die ganzen Jumper wie die großen Boards ...)
Ciao
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Re: BaroCorr die 2375'ste
du kriegst das bestimmt hin mit den richtigen korrektur werten, ich habe aber keine idee welche?MK hat geschrieben:Das falsche Denken steckt in den Default-Werten von 147 und -47 .
Bei 70 / 30 ist die Korrekturgerade steigend statt fallend.
ich glaube so viel stress ist das garnicht, mach dir doch mal eine neues projekt im ts mit dem http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=52147 ich bin begeistert von der FW.Ja, Extra Code könnte man machen, aber ist halt viel Arbeit bis das dann alles wieder so läuft wie vorher.
Das wäre eher so Plan B wenn alles andere schief geht ....
Hast Du einen Vorschlag, welche da brauchbar ist und am allerwichtigsten auch für die Microsquirt taugt? (hat ja nicht die ganzen Jumper wie die großen Boards ...)
für die micro sollten alle extra (neueren?) versionen genauso gut funktionieren wie für die "normalen" ms. in der FW ist ein extra micrsquirt konfigurations datei die du benutzen mußt.
frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Warte, hatte der Extra Code nicht mehr Bins in den VE Tables?
Bei der MS 1 war es vorher 8x8 und danach glaube ich 12x12 oder 16x16?
Wenn das bei der MS 2 auch unterschiedlich ist, hat man Spass mit der Umrechnung ...
Du willst doch bestimmt mal einen Ausflug mit deinem Gespann machen und auf einen Kaffee in WF einkehren ... ?
Am Freitag hätte ich z.B. frei
Bei der MS 1 war es vorher 8x8 und danach glaube ich 12x12 oder 16x16?
Wenn das bei der MS 2 auch unterschiedlich ist, hat man Spass mit der Umrechnung ...
Du willst doch bestimmt mal einen Ausflug mit deinem Gespann machen und auf einen Kaffee in WF einkehren ... ?
Am Freitag hätte ich z.B. frei
Ciao
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Re: BaroCorr die 2375'ste
beim ms2 extra kannst du zwischen 12x12 oder 16x16 wählenMK hat geschrieben:Warte, hatte der Extra Code nicht mehr Bins in den VE Tables?
Bei der MS 1 war es vorher 8x8 und danach glaube ich 12x12 oder 16x16?
Wenn das bei der MS 2 auch unterschiedlich ist, hat man Spass mit der Umrechnung ...
das merke ich mal vor, schreibe dir donnerstag eine PNDu willst doch bestimmt mal einen Ausflug mit deinem Gespann machen und auf einen Kaffee in WF einkehren ... ?
Am Freitag hätte ich z.B. frei
frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Ich denke ich habe eine Ursache gefunden.
Trotz AlphaN wird im B&G Code in der Fuel Equation OFFENSICHTLICH das MAP verwendet!
Himmelherrgottsacrazefixnochamoi!
Wenn ich von MAP auf MAPBaro umschalte, dann verhält sich die barocorr plausibel - sprich bei geringerem Druck zeigt er ein plausibles GammaEnrichment und eine geringere PulseWidth.
Der aktuelle Extra-Code 3.3.1 hat dazu eine Einstellung MAP multiply yes/no und das wäre neben der 16x16 Table schon mal eine Motivation zum Upgrade.
Auch die BaroCorr Einstellungen sind mir dort sympathischer; statt der dämlichen 2-point-correction man kann direkt eine Table (% Korrektur vs. MAP) angeben.
Ich denke da mache ich mich jetzt mal ran.
2. Upgrade: Ein zweiter MAP Sensor ist gekommen, so dass ich auf two independent sensors gehen kann.
PS: Witzige Beobachtung am Rande: Hatte nach BaroCorr & Microsquirt gegoogelt und was taucht da fast ganz oben auf ?
Mein eigener Post von Anno Tobak: http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?t=25997
(Scheint weltweit nur wenig Leute zu geben, denen dieser Mega-Scheiß aufgefallen ist, oder die mit ihrem Zweitakter auch mal auf Berge fahren ...)
Trotz AlphaN wird im B&G Code in der Fuel Equation OFFENSICHTLICH das MAP verwendet!
Himmelherrgottsacrazefixnochamoi!
Wenn ich von MAP auf MAPBaro umschalte, dann verhält sich die barocorr plausibel - sprich bei geringerem Druck zeigt er ein plausibles GammaEnrichment und eine geringere PulseWidth.
Der aktuelle Extra-Code 3.3.1 hat dazu eine Einstellung MAP multiply yes/no und das wäre neben der 16x16 Table schon mal eine Motivation zum Upgrade.
Auch die BaroCorr Einstellungen sind mir dort sympathischer; statt der dämlichen 2-point-correction man kann direkt eine Table (% Korrektur vs. MAP) angeben.
Ich denke da mache ich mich jetzt mal ran.
2. Upgrade: Ein zweiter MAP Sensor ist gekommen, so dass ich auf two independent sensors gehen kann.
PS: Witzige Beobachtung am Rande: Hatte nach BaroCorr & Microsquirt gegoogelt und was taucht da fast ganz oben auf ?
Mein eigener Post von Anno Tobak: http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?t=25997
(Scheint weltweit nur wenig Leute zu geben, denen dieser Mega-Scheiß aufgefallen ist, oder die mit ihrem Zweitakter auch mal auf Berge fahren ...)
Ciao
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Hallo,
@MK: vielleicht ne doofe Frage am Rande: wie hast du für den Test den konstanten Unterdruck erzeugt?
Ne Sprizte an den MAP und Unterdruck gezogen???
Würd mich mal interessieren, denn dan hat man ja am Stim noch ganz andere Möglichkeiten...
CU Carsten
@MK: vielleicht ne doofe Frage am Rande: wie hast du für den Test den konstanten Unterdruck erzeugt?
Ne Sprizte an den MAP und Unterdruck gezogen???
Würd mich mal interessieren, denn dan hat man ja am Stim noch ganz andere Möglichkeiten...
CU Carsten
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: BaroCorr die 2375'ste
hallo martin
frank
die sind schon cool die ami'sMK hat geschrieben: Trotz AlphaN wird im B&G Code in der Fuel Equation OFFENSICHTLICH das MAP verwendet!
Himmelherrgottsacrazefixnochamoi!
alpha-n und multiply map ist wie hybrid alpha-n.Der aktuelle Extra-Code 3.3.1 hat dazu eine Einstellung MAP multiply yes/no und das wäre neben der 16x16 Table schon mal eine Motivation zum Upgrade.
mach das auch wenn du zu anfang kleine stolpersteine hast.Auch die BaroCorr Einstellungen sind mir dort sympathischer; statt der dämlichen 2-point-correction man kann direkt eine Table (% Korrektur vs. MAP) angeben.
Ich denke da mache ich mich jetzt mal ran.
na endlich! wohnt dicht am berg und hat keinen zweiten map2. Upgrade: Ein zweiter MAP Sensor ist gekommen, so dass ich auf two independent sensors gehen kann.
ist ja bei den viertaktern genauso. ich meine in jede ms gehört ein zweiter map.(Scheint weltweit nur wenig Leute zu geben, denen dieser Mega-Scheiß aufgefallen ist, oder die mit ihrem Zweitakter auch mal auf Berge fahren ...)
frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Ich werd' porös - nach dem Update auf den 3.3.1 Extra Code geht der Sch... wieder von vorne los.
Multiply ist explizit ausgeschaltet. Die 2 Point Correction ist wie in der Hilfe vorschlagen auf 0 / 0 , dafür die Nonlinear Correction auf z.B. 80 kPa und 94 %
Leider ist der Effekt jetzt wieder da.
Betriebspunkt bei z.B. 8800 rpm / 100 % %TPS mit ca. 6 ms Pulse Witdh bei 101 kPa.
MAP auf 80 stellen, reset und schwupps geht die Pulse Witdh hoch.
Die Gauges für Barometric Correction oder GammaE zeigen ordnungsgemäß die angepeilten 94%.
Mache ich dasselbe mit Barometric Correction auf off, dann bleibt die Pulse Width wie sie soll - nämlich in dem Fall konstant.
Dummerweise fehlt auf bei den Project-Properties das Set MapBaro, so dass ich den Trick aus der 2.88 nicht mehr nutzen kann
Multiply ist explizit ausgeschaltet. Die 2 Point Correction ist wie in der Hilfe vorschlagen auf 0 / 0 , dafür die Nonlinear Correction auf z.B. 80 kPa und 94 %
Leider ist der Effekt jetzt wieder da.
Betriebspunkt bei z.B. 8800 rpm / 100 % %TPS mit ca. 6 ms Pulse Witdh bei 101 kPa.
MAP auf 80 stellen, reset und schwupps geht die Pulse Witdh hoch.
Die Gauges für Barometric Correction oder GammaE zeigen ordnungsgemäß die angepeilten 94%.
Mache ich dasselbe mit Barometric Correction auf off, dann bleibt die Pulse Width wie sie soll - nämlich in dem Fall konstant.
Dummerweise fehlt auf bei den Project-Properties das Set MapBaro, so dass ich den Trick aus der 2.88 nicht mehr nutzen kann
- Dateianhänge
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- mainController.ini
- (347.78 KiB) 464-mal heruntergeladen
-
- Entwurf_RD350_Microsquirt.msq
- (107.79 KiB) 444-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MK am Di Mär 25, 2014 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Ich gehe über den Spare-Poti am Jim-Stim - der geht dann an Pin 24 der Microsquirt, d.h. MAP-Eingang.Carsten hat geschrieben: @MK: vielleicht ne doofe Frage am Rande: wie hast du für den Test den konstanten Unterdruck erzeugt?
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ja die ami's machen das immer nochMK hat geschrieben:Ich werd' porös - nach dem Update auf den 3.3.1 Extra Code geht der Sch... wieder von vorne los.
versuche mal diese frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Du Schummler - hast ja nur die Werte in der nonlinar BaroCorr Table verdreifacht
Ich teste es heute Abend mal und hab auch im US-Forum mal nachgefragt, was die Experten sagen.
Ggf. könnte man ja den Code hacken und diesen Scheiß MAP Einfluss raus nehmen ?
Ich teste es heute Abend mal und hab auch im US-Forum mal nachgefragt, was die Experten sagen.
Ggf. könnte man ja den Code hacken und diesen Scheiß MAP Einfluss raus nehmen ?
Ciao
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Re: BaroCorr die 2375'ste
was soll ich machen die ami's verstehen das irgendwie nicht?MK hat geschrieben:Du Schummler - hast ja nur die Werte in der nonlinar BaroCorr Table verdreifacht
die "experten" diskutieren das immer wider ohne erfolg http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 34&t=47975............. und hab auch im US-Forum mal nachgefragt, was die Experten sagen.
frank
Re: BaroCorr die 2375'ste
Der Unterschied zwischen der Diskussion und meiner Applikation ist, dass ich ein Pure AlphaN habe und da egal welcher MAP Einfluss nix drin zu suchen hat.
Wäre das Software, die ich betreuen muss, wäre ein Bug-Report fällig.
Wäre das Software, die ich betreuen muss, wäre ein Bug-Report fällig.
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