BMW K100 Projekt mit UMC1
BMW K100 Projekt mit UMC1
oder wie der Ziegelstein das Fliegen lernt.
Ziel unseres Projekts: K100 leichter, schneller, schöner zu machen. Ok, schöner liegt im Auge des Betrachters.
Also alles, was man nicht braucht, abgeschraubt oder durch kleinere Teile ersetzt.
Der Luftfilterkasten mit LMM drin blieb übrig, geht ja gar nicht!
UMC1 verbaut, und übrig blieben 4 offene Ansaugrohre, Rest weg.
Läuft jetzt, obwohl noch viel Feintunig zu tun ist, aber erste Probefahrt in die Eifel war schon nicht schlecht.
Was nicht funktioniert: Zündung! Fährt noch mit der Original-Zündbox.
Irgendwie klappt das mit der wasted spark Einstellung nicht, Zündsignal liegt nur auf einem Kanal.
Original Hallgeber auf KW, Einstellung basic trigger, im output test geht alles.
Sollte da jemand eine Idee haben, bin ich ganz Ohr.
Gruß Franz
Ziel unseres Projekts: K100 leichter, schneller, schöner zu machen. Ok, schöner liegt im Auge des Betrachters.
Also alles, was man nicht braucht, abgeschraubt oder durch kleinere Teile ersetzt.
Der Luftfilterkasten mit LMM drin blieb übrig, geht ja gar nicht!
UMC1 verbaut, und übrig blieben 4 offene Ansaugrohre, Rest weg.
Läuft jetzt, obwohl noch viel Feintunig zu tun ist, aber erste Probefahrt in die Eifel war schon nicht schlecht.
Was nicht funktioniert: Zündung! Fährt noch mit der Original-Zündbox.
Irgendwie klappt das mit der wasted spark Einstellung nicht, Zündsignal liegt nur auf einem Kanal.
Original Hallgeber auf KW, Einstellung basic trigger, im output test geht alles.
Sollte da jemand eine Idee haben, bin ich ganz Ohr.
Gruß Franz
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Hi.
Was fürn Signal gibt der original Hallgeber? Für verschwendeten Funken brauchst Du min. ein Triggerrad mit Zahnlücke, oder einen zweiten Sensor auf der KW/NoWe.
Aber wenn es mit der Serien Zündbox geht sollte es auch mit der UMC gehen.
Gib mal ein paar Details, da findet sich bestimmt eine Lösung.
P.S.: Ich habe früher immer davon gesponnen den K100 Motor mal in einen Fiat 126 zu implantieren, aber das ist eine andere Geschichte
Was fürn Signal gibt der original Hallgeber? Für verschwendeten Funken brauchst Du min. ein Triggerrad mit Zahnlücke, oder einen zweiten Sensor auf der KW/NoWe.
Aber wenn es mit der Serien Zündbox geht sollte es auch mit der UMC gehen.
Gib mal ein paar Details, da findet sich bestimmt eine Lösung.
P.S.: Ich habe früher immer davon gesponnen den K100 Motor mal in einen Fiat 126 zu implantieren, aber das ist eine andere Geschichte
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
hab mir das nur auf einem bild angeschaut
aber da sind 2-hallgeber drauf
die musst du dann auch benutzen oder ein anderes blendenrad verbauen
aber da sind 2-hallgeber drauf
die musst du dann auch benutzen oder ein anderes blendenrad verbauen
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
hallo franz
frank
bin kein ziegelstein fanfranco hat geschrieben:oder wie der Ziegelstein das Fliegen lernt.
Ziel unseres Projekts: K100 leichter, schneller, schöner zu machen. Ok, schöner liegt im Auge des Betrachters.
zeig mal dein .msqWas nicht funktioniert: Zündung! Fährt noch mit der Original-Zündbox.
Irgendwie klappt das mit der wasted spark Einstellung nicht, Zündsignal liegt nur auf einem Kanal.
frank
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Da sind zwei Hallgeber drauf, eine "Dose" mit einem Fenster läuft dadurch.
Erster Versuch: 5 Volt drauf von UMC, den Signalausgang von Zyl.1/4 auf VR1- (KL24), und Tunerstudio zeigt Startdrehzahl.
Die Originalzündbox gibt ca. 10 Volt auf die Hallgeber.
Den zweiten Geber hab ich mal auf VR2- gelegt, nix, Einstellung immer noch basic trigger.
Die .msq hab ich auf dem Klapprechner in der Werkstatt, die gibts morgen.
Um mal zum Fahren zu kommen, hab ich die Originalzündbox eingesetzt und den Drehzahlausgang für die Jetronic auf VR1- gelegt, mit 1kOhm dazwischen, läuft.
Aber die Box soll weg, wenns klappt.
Traumprojekte gabs genug: Fiat 500 mit Guzzi-Motor, war alles schon da, ist aber dann doch nix draus geworden.
Gruß Franz
Erster Versuch: 5 Volt drauf von UMC, den Signalausgang von Zyl.1/4 auf VR1- (KL24), und Tunerstudio zeigt Startdrehzahl.
Die Originalzündbox gibt ca. 10 Volt auf die Hallgeber.
Den zweiten Geber hab ich mal auf VR2- gelegt, nix, Einstellung immer noch basic trigger.
Die .msq hab ich auf dem Klapprechner in der Werkstatt, die gibts morgen.
Um mal zum Fahren zu kommen, hab ich die Originalzündbox eingesetzt und den Drehzahlausgang für die Jetronic auf VR1- gelegt, mit 1kOhm dazwischen, läuft.
Aber die Box soll weg, wenns klappt.
Traumprojekte gabs genug: Fiat 500 mit Guzzi-Motor, war alles schon da, ist aber dann doch nix draus geworden.
Gruß Franz
- franksidebike
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Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
auf der kw oder nw?franco hat geschrieben:Da sind zwei Hallgeber drauf, eine "Dose" mit einem Fenster läuft dadurch.
frank
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Die sitzen vorne auf der KW.
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
hmm...ist basic trigger die richtige einstellung?
"verschwendeter Funke" mit Zündverteiler-Einstellung?
daher wird nur ein Kanal gezündet...oder?
"verschwendeter Funke" mit Zündverteiler-Einstellung?
daher wird nur ein Kanal gezündet...oder?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Yepp, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie Tooly schon schrieb.HHTC hat geschrieben:hmm...ist basic trigger die richtige einstellung?
"verschwendeter Funke" mit Zündverteiler-Einstellung?
daher wird nur ein Kanal gezündet...oder?
Die Steuerung "weiß" so halt nur wann ein Kolben im OT ist, aber nicht welcher. D.h. Du könntest mit Basic Trigger nur alle 4 Zylinder alle 180° zeitgleich zünden, "totally wasted spark" quasi
Was vielleicht klappen könnte wäre "Crank Wheel": 2 Zähne und kein fehlender Zahn.
Zweiter Input Crank speed. Allerdings hab ich keine Ahnung ob sich das so einstellen lässt? Besser wäre sicher, sich ein Triggerrad zu basteln und das zu verwenden.
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
eventuell könnte man auch was mit 74ern aufbauen
aber sowas in der art ist wahrscheinlich einfacher
aber sowas in der art ist wahrscheinlich einfacher
- Dateianhänge
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- 12-1 kappe.jpg (96.86 KiB) 16460 mal betrachtet
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Danke für Eure Vorschläge, hilft mir weiter.
Nachdem ich jetzt einiges probiert hab, werd ich den Vorschlag von Tooly mit 12-1 Triggerrad mal angehen, das sieht echt gut aus.
Wird allerdings noch was dauern, das Mopped fährt ja auch mit Original-Zündung und Fuel-only.
Das Tuning mit der UMC (o.ä) ist ja schon eine andere Klasse, wenn ich mich an früher erinnere, NSU 1000 c mit Doppelversager, Düsen rein, Düsen raus, alles nur mit "geht so"-Erfolg, Honda CB 500 four mit Marving, laut wie Sau, dafür 15 km/h langsamer, usw....
Mit UMC: Klinkenstecker rein, Kurve ändern, bischen hier, bischen da, dauert auch seine Zeit, macht aber Laune.
Unterm Strich: Fuhre geht ordentlich ab, wenn das 12-1-Rad funktioniert, fliegt die Zündbox auch noch raus.
Danke an alle nochmal!!!
Gruß Franz
Nachdem ich jetzt einiges probiert hab, werd ich den Vorschlag von Tooly mit 12-1 Triggerrad mal angehen, das sieht echt gut aus.
Wird allerdings noch was dauern, das Mopped fährt ja auch mit Original-Zündung und Fuel-only.
Das Tuning mit der UMC (o.ä) ist ja schon eine andere Klasse, wenn ich mich an früher erinnere, NSU 1000 c mit Doppelversager, Düsen rein, Düsen raus, alles nur mit "geht so"-Erfolg, Honda CB 500 four mit Marving, laut wie Sau, dafür 15 km/h langsamer, usw....
Mit UMC: Klinkenstecker rein, Kurve ändern, bischen hier, bischen da, dauert auch seine Zeit, macht aber Laune.
Unterm Strich: Fuhre geht ordentlich ab, wenn das 12-1-Rad funktioniert, fliegt die Zündbox auch noch raus.
Danke an alle nochmal!!!
Gruß Franz
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
hallo franz
bei den moped motoren ist die schwungmasse so klein das du mit "wenigen" zähnen probleme bekommen könntest?
4-1 gab bei mir ständig syncloost, 24-1 macht beim starten sehr selten probleme, werde wahrscheinlich dieses wochenende auf 48-2 umbauen und berichten!
60-2 könnte bei hohen drehzahlen probleme machen!
aber das "moderene" macht mehr spass wenn man es verstanden hat
frank
wenn du ein rad anfertigen "mußt" sollte 12-1 das minimum sein!franco hat geschrieben: Nachdem ich jetzt einiges probiert hab, werd ich den Vorschlag von Tooly mit 12-1 Triggerrad mal angehen, das sieht echt gut aus.
bei den moped motoren ist die schwungmasse so klein das du mit "wenigen" zähnen probleme bekommen könntest?
4-1 gab bei mir ständig syncloost, 24-1 macht beim starten sehr selten probleme, werde wahrscheinlich dieses wochenende auf 48-2 umbauen und berichten!
60-2 könnte bei hohen drehzahlen probleme machen!
schöne alte zeitenDas Tuning mit der UMC (o.ä) ist ja schon eine andere Klasse, wenn ich mich an früher erinnere, NSU 1000 c mit Doppelversager, Düsen rein, Düsen raus, alles nur mit "geht so"-Erfolg, Honda CB 500 four mit Marving, laut wie Sau, dafür 15 km/h langsamer, usw....
Mit UMC: Klinkenstecker rein, Kurve ändern, bischen hier, bischen da, dauert auch seine Zeit, macht aber Laune.
aber das "moderene" macht mehr spass wenn man es verstanden hat
frank
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Wow, das ist die huebscheste K100 die ich je gesehen habe.
Ist ein richtiges Moped draus geworden.
Woher stammt denn die Sitzbank, ist das Serie ?
Und wie sitzt es sich denn auf der K100 zu zweit ?
Gruss,
Max
Ist ein richtiges Moped draus geworden.
Woher stammt denn die Sitzbank, ist das Serie ?
Und wie sitzt es sich denn auf der K100 zu zweit ?
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: BMW K100 Projekt mit UMC1
Danke für die Blumen, ich find auch, so kann man einen Ziegelstein bewegen.
Die Sitzbank ist von einer Suzuki GS 500, geringfügig die Polsterung geändert und neu bezogen. Der überaus gnädige TÜV-Mann hat das dann auch mit dem Zusatz "mit geänderter Aufnahme" eingetragen. Somit sind nach meinem Verständnis auch die Schweißarbeiten am Rahmenheck durch.
Zwei-Mann-Betrieb ist problemlos, fast wie Original. Die Sitzbank ist natürlich schmaler, die Sozia sollte also, wie soll ich sagen, nicht so kräftig sein.
Gruß Franz
Die Sitzbank ist von einer Suzuki GS 500, geringfügig die Polsterung geändert und neu bezogen. Der überaus gnädige TÜV-Mann hat das dann auch mit dem Zusatz "mit geänderter Aufnahme" eingetragen. Somit sind nach meinem Verständnis auch die Schweißarbeiten am Rahmenheck durch.
Zwei-Mann-Betrieb ist problemlos, fast wie Original. Die Sitzbank ist natürlich schmaler, die Sozia sollte also, wie soll ich sagen, nicht so kräftig sein.
Gruß Franz
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