Lüfterausgang?

Antworten
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Lüfterausgang?

Beitrag von _Tom_ »

Hallo!

Ich habe mir für mein Motorsportfahrzeug eine MS II V3 gegönnt. Beim zusammenbau der PCB hatte ich ein paar Ideen. Da ich bei meinem Wagen den Wasserkühler mit Lüfter in den hinteren Teil des Wagens verbaut habe, frage ich mich ob es nicht möglich wäre die Kühlwassertemperatur mit der MS zu messen (was sie ja schon macht) und ab einer einstellbaren Temperatur über einen 2 punkt-Regler einen Ausgang schaltet. Dort kann ich mir dann ein Relais oder einen dicken Transistor anklemmen der mir den Lüfter einschaltet. Normalerweise macht das ja der Thermostat beim Kühler. Denn kann mann aber leider nicht einstellen :( und mein Thermostat sitzt hinten im Kühler. Weil die Wasserleitungen nach hinten so lang sind ist das Regeltechnisch nicht gut.
Gibt es sowas schon ...?
oder kann ich da was umprogrammieren ?
dazu noch eine Frage.... Gibt es eine möglichkeit ein Schaltlicht und einen Fehlermeldungsausgang zu konfigurieren?
Ich würde gern eine einzige kräftige rote Lampe direkt vor dem Lenkrad montieren. Die soll leuchten wenn die Wassertemperatur oder andere Werte nicht passen. Ein Motorsportkollege hat sowas ...allerdings nicht in einer MS.
Beim Rennen habe ich keine Zeit verschiedene Zusatzinstrumente zu kontrollieren. Darum will ich über eine einzige Lampe informiert werden. Ideal wäre sogar langsames blinken für Gefahr und schnelles blinken für sofort anhalten. Dann kann ich durch eine einfache information abwägen ob ich das Rennen mit reduzierter Leistung noch beenden kann oder ich lieber sofort anhalten sollte.

Bin mit der Verkabelung im Fahrzeug gerade angefangen. Wäre schön wenn ich dazu gleich ein paar Leitungen mit verlegen könnte.

Danke für eine Antwort
_Tom_
läuft...
Antworten