Gelber Zwerg mit Turbo
Verfasst: Sa Nov 01, 2014 6:47 pm
Hi
da ich nun öfters aktiv hier bin (bisher meist nur Mitleser seit Jahren, viel fachgesimpelt mit Monaco, Darkca und Co. Und das erste mal auf einem MS-Treffen bei ChrisV6 gewesen) sollte mal eine kleine Vorstellung folgen, da der kleine nun mit UMC läuft
Ich komme aus dem Heilbronner Raum, und fahre seit diesem Sommer eine UMC in einem kleinen Fiat den ich nun mittlerweile 15 Jahre fahre. 2001 nahm ich etwas Geld in die Hand, und ließ den kleinen mit einem Turbo-Kit von Novitec/Merkur aufblasen. Eintragung in den Papieren mit 102ps bei 0,5bar Ladedruck.
Motor ist ein simpler 2-Ventiler, letzten Winter frisch aufgebaut, mit der UMC kam gleichzeitig eine Multipoint rein. Der Rest ist vorher schon stepbystep für den Turbobetrieb angepasst worden, und was eben schneller macht..... 4-1Fächer, ZK mit größeren Ventilen, größere Downpipe, Metallkat usw.
Verdichtung 8,5:1
355er Düsen
AEM Wideband
E85
Dank tatkräftiger Unterstützung von Monaco lief die Kiste nach dem Umbau nach dem 2.Schlüsseldreh. Zuvor hatte ich noch den Stecker falsch verlötet , und TS konnte die FW nicht erkennen.
Tags drauf Leerlauf abgestimmt, und direkt mit Autotune den Bereich bis 160kpa rausgefahren. Lief alles prima und zuverlässig.
Mittlerweile ist die 3.3.2 drauf. Zwischendurch kleinere Auffäligkeiten wie Bug in der FW, falsche Einstellungen im TS, plötzlich kein Anspringen auf dem Weg zu Rennstrecke, Synclost ab 6000Umin ....aber Dank Forum/Support alles schnell behoben.
im Winter soll folgen:
Leerlaufsteller,
evtl. auf semi-sequentiell ambauen, da im Leerlauf nur 1,6-1,7ms Einspritzzeit anstehen.
Viele Grüße
da ich nun öfters aktiv hier bin (bisher meist nur Mitleser seit Jahren, viel fachgesimpelt mit Monaco, Darkca und Co. Und das erste mal auf einem MS-Treffen bei ChrisV6 gewesen) sollte mal eine kleine Vorstellung folgen, da der kleine nun mit UMC läuft
Ich komme aus dem Heilbronner Raum, und fahre seit diesem Sommer eine UMC in einem kleinen Fiat den ich nun mittlerweile 15 Jahre fahre. 2001 nahm ich etwas Geld in die Hand, und ließ den kleinen mit einem Turbo-Kit von Novitec/Merkur aufblasen. Eintragung in den Papieren mit 102ps bei 0,5bar Ladedruck.
Motor ist ein simpler 2-Ventiler, letzten Winter frisch aufgebaut, mit der UMC kam gleichzeitig eine Multipoint rein. Der Rest ist vorher schon stepbystep für den Turbobetrieb angepasst worden, und was eben schneller macht..... 4-1Fächer, ZK mit größeren Ventilen, größere Downpipe, Metallkat usw.
Verdichtung 8,5:1
355er Düsen
AEM Wideband
E85
Dank tatkräftiger Unterstützung von Monaco lief die Kiste nach dem Umbau nach dem 2.Schlüsseldreh. Zuvor hatte ich noch den Stecker falsch verlötet , und TS konnte die FW nicht erkennen.
Tags drauf Leerlauf abgestimmt, und direkt mit Autotune den Bereich bis 160kpa rausgefahren. Lief alles prima und zuverlässig.
Mittlerweile ist die 3.3.2 drauf. Zwischendurch kleinere Auffäligkeiten wie Bug in der FW, falsche Einstellungen im TS, plötzlich kein Anspringen auf dem Weg zu Rennstrecke, Synclost ab 6000Umin ....aber Dank Forum/Support alles schnell behoben.
im Winter soll folgen:
Leerlaufsteller,
evtl. auf semi-sequentiell ambauen, da im Leerlauf nur 1,6-1,7ms Einspritzzeit anstehen.
Viele Grüße