Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Ich frage mich, ob man das gleiche Theater auch mit einer KMS oder Trijekt hätte...

Ich will in naher Zukunft E85 mit Flexfuel Sensor fahren, weil die Tankstellen zu weit verstreut sind. Da war ja letztens der eine Holländer, der hat es irgendwie hin bekommen. Klingt auch alles logisch, was er gemacht hat. Im Megamanual ebenfalls logisch. Allerdings sind die benötigten Einstellungsmöglichkeiten in TS garnicht vorhanden! Das Grundsetup kann man einstellen, aber die meines Erachtens noch viel wichtigere Blend curve gibt es einfach nicht. Das heißt, beim ve table rechnet der nur grunsätzlich einen Faktor drauf, was auch absolut ok wäre. Aber bei der Zündung kann man nur zwei Werte vorgeben, so dass er Summant X zur Zündung hinzu fügt. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass man bei vollast vielleicht 10° früher zünden könnte, will ich nicht wissen, was der Motor im Stand anfängt zu trommeln, wenn er auf einmal bei 22 oder gar 25° zünden darf.

Also die Baro correction ist wohl nicht das einzige Problem. Irgendwie nervt's!
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,
ChristianK hat geschrieben:Und wie passt die Aussage dazu? Ich will garkein Map fahren. Ich bin mit Alpha/N total glücklich. Einzig die Höhenkorrektur fehlt...Coupe Andy hat geschrieben:Hallo,die gleiche Idee hatte ich auch. Barro ausschalten, Multiply map an und den Map Sensor nicht anschließen.Mfg Andy
Entschuldige, ich hab ja geschrieben:"Idee"!!!!!! :roll:

Mit angeschlossenem Map funktioniert es bei mir auch gut, dachte man könnte auch mal ohne Saugrohrdruck versuchen!? Das hier ein fehler kommt wusste ich nicht....

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Da gibt's nichts zu entschuldigen. War absolut nicht als Anfeindung zu sehen.

Wenn ich etwas wissen muss oder will, frage ich halt nach. ;-)
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Beitrag von Trabbifreund »

Hey Christian,

Noch eine verrückte Idee: Bau auf Luftmassenmesser um! :lol:

Mal im Ernst, ich konnte auch nicht SpeedDensity fahren, AlphaN ging und fuhr auch gut aber mit MAF fährt meine Pappe am besten.
Prinzip bedingt tut jeder HFM Luftmassenmesser die Dichte der angesaugten Luft (abhängig von Temperatur und Druck) korrigieren.

...ich weiß das für viele hier so ein LMM scheinbar Teufelszeug ist, obwohl die wenigsten es getestet haben... :roll:


Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Baro correction Einstellungen und andere Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Klar, Du hättest auch erstmal das Ventilspiel richtig einstellen müssen, um S/D zu fahren. :lol:

Ich kann mir vorstellen, dass dies gut funktioniert. Den Luftmengenmesser hat der GTI in Serie. Der ist der Ansaugungsoptimierung zum Opfer gefallen, zu kleiner Querschnitt mit zu vielen Kanten. Wahrscheinlich hat das ordentlich etwas gebracht.
Luftmassenmesser sind wahrscheinlich besser vom Durchsatz her. Ich werde mich mal einlesen...
Die Frage ist aber, ob das auch bei Einzeldrossel sinnvoll ist. Die soll irgendwann noch kommen zzgl. einer schärferen Nocke.
Antworten