Leise Abgasanlage bauen

Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

Hi.
Ich hab hier bei meinem uno ne 63,5er Anlage in Edelstahl... mit 2kleinen Pötten und Endrohr ohne Absorber.
Das gute Stück ist mir eigentlich zu laut. Daher würde ich mir gerne was leiseres bauen.
Wie geh ich am besten vor? Durchmesser muss bleiben, Edelstahl sollte es auch weiterhin sein.
Am besten wäre wohl ich mess den Raum aus,den ich maximal für die Schalldämpfer zur Verfügung habe. gibt es besonders leise Produkte?
Habe mal bei Fox geschaut, da gibt es eine so genannte "abwicklung". Is das ne Angabe wegen der Dämmung?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Darkmo »

Plus an Masse, das knallt klasse!
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

danke für den tip. werd da auch mal schauen.
grundsätzlich hätte ich hier auch gern mal erfahrungen und meinungen zusammengetragen, was da einen entscheidenden einfluss auf die lautstärke hat.
leider sind die parameter ja eng gestrickt:
63,5er anlage
edelstahl
2 schalldämpfer -nur absorption/ keine kammern. soll ja leistungsoptimiert bleiben.

denke mal da wirds schwer zu tricksen.
im moment hab ich nen 100zeller und 2 kleine schalldämpferchen.

ich schätze mal wenn ich den zur verfügung stehenden platz mehr ausnutzen würde könnte ich etwas leiser kommen.
200 zeller wäre auch ne ühberlegung- wobei ich nicht weiss ob der überhaupt ne auswirkung auf die lautstärke hat.
interssant wäre auch noch das endrohr.
im moment hab ich da ein einfaches rohr.
wäre halt die frage ob ein absorptionsrohr da etwas nochmal an lautstärke schluckt.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Richard004 »

ich hab 76er schalldämfer vom tubozentrom berlin (Simons) ich find die nicht zu laut hab auch die großten genommen die drunter gehen

ich denke aber nicht, dass du 63mm brauchst
Zuletzt geändert von Richard004 am Fr Aug 30, 2013 9:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von KLAS »

Holger hat geschrieben: 63,5er anlage
edelstahl
2 schalldämpfer -nur absorption/ keine kammern. soll ja leistungsoptimiert bleiben.
warum keine kammern? ohne reflexion wirds schwer lautstärke zu drosseln. und leistungsoptimiert geht das auch. gibt die entsprechende literatur darüber, aber eher auf englisch. allerdings wirst selber bauen müssen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
VR6eR
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 08, 2010 11:49 am
Wohnort: Zeltingen-Rachtig
Kontaktdaten:

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von VR6eR »

Also bei mir hängt ne 3 Zoll Edelstahlanlage von Friedrich drunter mit nem 200Zeller,ist nicht lauter als ne Serien Vr6 Anlage!Das war mir sehr wichtig,man will ja nicht unnötig auffallen! :wink:
Golf2 VR6 Turbo Garrett GT32 Lader,3Zoll FMS Anlage ab Turbo und KDFI 1.4
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Also ich hab mit 60mm keine Probleme, was bei Anlagen ohne MSD etwas stört ist meistens durch die Resonanz ein starkes Brummen im Schubbetrieb. Daher hab ich einen kleinen MSD, gepaart mit einem Kammernendschalldämpfer. Deine Anlage ist sowieso überdimensioniert, von daher glaube ich kaum dass du arge Leistungseinbußen hast wenn du einen entsprechenden Endschalldämpfer verbaust.

Mal im Ernst, entweder ich will max. Leistung, dann ist mir sowieso alles egal, oder ich will es moderat und ich verzichte vielleicht auf 2 PS.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

also schnürt mich nen kammerschalldämpfer nicht unbedingt zu?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von schmatz »

nimm Schalldämpfer von Simons hab ich auch in 76mm und ich bzw alle anderen waren überrascht wie leise es noch ist... hab nur 2 Dämpfer drin und du brauchst ja nur 63... Kammer würde ich bei nehm beim Turbo
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

hmm. naja ich würd wohl auch mal n kammerschalldämpfer ausprobieren. wenn der dann ne ganze ecke leiser wird wäre das schon ne tolle sache. so ist er schon recht laut. nächste woche ist ja wieder db-messung in herten. da kann ich ja mal schauen wie laut er immo ist. :D
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

hm....

alles ganz witzig. irgendwer ne idee wo ich nen einflutigen kammerendschalldämpfer aus edelstahl mit 2,5" anschlüssen her bekomme? max 500mm lang und 180mm im durchmesser bzw breit.
hab nur einen mit 3 kammern von magnaflow gefunden und der sieht nicht besonders klein aus...

was haltet ihr von diesem komischen prinzip:
http://www.flowmastermufflers.com/
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Michael2006 »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Also ich hab mit 60mm keine Probleme, was bei Anlagen ohne MSD etwas stört ist meistens durch die Resonanz ein starkes Brummen im Schubbetrieb.
Kann ich wohl bestätigen, hab nur einen Endschalldämpfer am MR2, ist auch eng mit nur +-1,5m länge. Verwunderte mich schon, da ja im Schubbetrieb keine Verbrennung ist, wie da soviel lärm entstehen kann! Möglich das die Leistung mit dem Kammerdämpfer nur minimal sinkt, aber höhere Abgaßgegendruck erhöht das ansprechverhalten/Turbobelastung/Temperatur
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

so sieht die aktuelle brülltüte übrigens aus:
Bild
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Acki »

Frequenz messen und dann Helmholz ranhängen für das brummige.
Meistens hilft es schon etwas dickere Material zu nehmen. Anstelle von 1,5 doch 2mm.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

ich hab jetzt noch was von irgendwelchen einsätzen gehört, die so 10 -20 db bringen und wohl oft im motorsport eingesetzt werden. kennt da einer was ?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten