LMM (MAF) und UMC1

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Jepp, Verdrahtung passt.

Zündung fahre ich auch Alpha/N.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Trabbifreund hat geschrieben:Zündung fahre ich auch Alpha/N.
Sehr gut, dann kann ich auch mein Kennfeld lassen wie es ist. Das AFR-Table muss auf die neue Skalierung des LMM-Load umgestellt werden, oder?

Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Beschleunigungsanreicherung zwischen alpha/n- und LMM-Lasterfassung? Musstest du die Werte anpassen? Ich nehme an du fährst rein TPS_dot ohne MAP-Anteil, richtig?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Korrekt, das AFR-Table sollte die Skalierung wie dein MAF Fuelload haben.

Ich habe bis jetzt nur mal kurz EAE angehabt, rein aus Neugierde. Trigger war TPS_dot.
Mein erster EIndruck war das da noch richtig was an Drehfreudigkeit herauszuholen ist.
Da aber EAE für die Grundabstimmung eher hinderlich ist habe ich es erstmal wieder ausgemacht.
Wenn mein Kennfeld mal fertig ist, wird das gleich meine nächste Baustelle :D

Ich hoffe bis Mitte nächster Woche den 50er LMM fertig gerechnet zu haben. Dann kommt der Abgleich meines 45er Ansaugschnuffi dran. Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich...
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Und noch ein hilfreicher Link direkt zum Bosch-Onlinekatalog mit sämtlichen Datenblättern: http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... ccat_id=72
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Dominik335i »

Soooo, mein Motor läuft nun auch mit Luftmassenmesser!!! :D

Am aufwändigsten war die Airbox: Da sie nicht 100%ig dicht war (war beim ursprünglichen Bau keine Prämisse), musste ich erstmal alles mit Sikaflex zuschmieren. Außerdem habe ich einen anderen Deckelverschluss gebaut. Vorher war er gebördelt und wurde seitlich mit dem Brotkasten verschraubt. Jetzt liegt der Deckel flächig auf einm Dichtbund auf.

Bild

Der MAF sitzt noch vor dem Luftfilter, sicher alles andere als optimal. Auf Dauer werde ich hier wohl einen Luftfilterpilz an den Ansaugschlauch bauen müssen.

Bild

Bei Leerlauf habe ich 20% Load, also dürfte die Größe des Massenmessers gut gewählt sein. Groß abstimmen konnte ich zeitbedingt nicht, aber die Anfänge sind mit 100% in jeder Zelle des VE Table und brauchbaren AFR-Werten vielversprechend ;-)

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nur noch mal zum Verständnis, habe ich den LMM richtig berechnet bzw. die Berechnung für AFR XY gemacht, dann entsprechen 100 dem gewünschten AFR? 100 entspricht dann also Prozentual dem Wert zur gemessenen Luftmasse? Das geht natürlich nur dann, wenn ich auch die passenden Werte für die Düsen eingetragen habe? Sorry dass ich da jetzt noch mal einhake, aber bisher hab ich mit den versuchen mit MAF nie so darauf geachtet was letztendlich in der VE stand. Habe das quasi so gehandhabt, wie sonst auch mit Speed Density. Lag aber auch daran, dass ich nie die korrekten Werte für den MAF hinterlegt habe.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

@rAcHe kLoS

Korrekt. Wenn alle Werte stimmen wie Düsengröße, LMM Kennlinie und auch in den MAF optionen der richtige Hubraum eingetragen ist, dann entspricht 100% in der Trim (bzw. VE) Table prozentual dem Wert, von deinem reqFuel, den du brauchst um dein AFR von 14,7 zu erreichen.

In der Trim Table änderst du dann die Werte um deinen gewünschten AFR zu erreichen.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Nach Urlaub und Streß und sonstigen Ausreden will ich mich auch mal wieder melden.

Ich war mit dem Umbau meines Luftmassenmesser von Di= 50mm auf 46mm beschäftigt.

Leider ist die Strömung in dem Luftmassenmesser selbst bei Standgas schon turbulent, so das man nicht ohne weiteres einfach mit einem Korrekturfaktor rechnen kann. Wäre die Strömung laminar hätte ich einfach (Abhängigkeit von der Querschnittsverengung) den gesamt Volumnestrom um 18% reduzieren können, fertig.

So einfach war es nicht also fing ich an die Sache zu simulieren.
Hier seht ihr die Strömungsgeschwindigkeiten für 46mm Durchmesser bei 5,6Kg/h (bei mir etwa Standgas).
conturs_of_velocity.JPG
conturs_of_velocity.JPG (99.71 KiB) 7944 mal betrachtet
Man sieht gut das es sehr lange dauert bis sich das Strömungsprofil vollständig ausbildet. In dem Fall braucht es vom idealen Einlass (oragne Fläche) bis kurz vor Auslass knapp 600mm!
Für den nicht idealen Einbau, wie es eigentlich immer ist also hinter Bögen und anderen Sachen, bedeutet dies, dass der LMM definitv falsche Werte anzeigen wird, da er lediglich in der Mitte die Strömungsgeschwindigkeit erfasst und daraus den Volumenstrom errechnet.
Durchmesser_XLS.JPG
Durchmesser_XLS.JPG (65.53 KiB) 7944 mal betrachtet
Des weiteren zeigten die Simulationen das mit steigendem Volumenstrom sich der Geschwindigkeitsverlauf kontinuierlich verändert. Dies wiederum bedeutet das für jeden spezifischen Volumenstrom ein einzelner Korrekturfaktor ermittelt werden muss. Im Diagramm ist der Volumestrom von 46mm immer 30% weniger als der von 50mm, die Differenz steigt mit zunehmenden Volumenstrom.

Da jede Rechnung misch min. 1 Tag kostet (trotz eines vernünftigen Rechners) und ich der Realität nur bergenzt nachkomme, habe ich mir eine experimentelle Methode überlegt:

1. Man hinterlegt der UMC1 / MS2 eine LMM Kennlinie die in etwa passt und von der man die exakten U und QWerte kennt.
2. Man beginnt die VE / Trim Table bei einigen Drehzahlen (bei mir waren es 5) auf ein AFR von 14.7 zu bekommen
3. zu der passenden Drehzahl bekommt man nu zum einen den Luftmassenstrom und die Menge an Sprit die zu viel oder zu wenig war zu sehen
4. die bekannt LMM Kurve kann man nun korrigieren (gemessenen Volumenstrom die Spannung zuordnen; Volumsntrom über den Korrekturfaktor erhöhen/verringern; in MAFanalyzer die Spannung + korrigierten Volumenstrom eintragen)
5. korrigierte Kennlinie einlesen

Hat man dies getan sollte man in der Trimtable vernünftige Werte um die 100% finden und kann damit weiter arbeiten.

Hier ein Auszug meiner Korrkturwerte:
2,8g/s 42% zuviel
15g/s 32% zuviel
36g/s 26% zuviel



Und noch ein Tip:
kauft keine billigen LMM. Ich hatten einen sehr preiswerten neuen bei ebay erstanden, wollte ja auch eigentlich nur mal testen.
Jedenfalls funtioniert es so gut das ich ihn dauerhaft verbaut habe und nun nach nicht mal 2 Monaten ist er im Eimer!
Wer billig kauft kauft zweimal... ich warte jetzt auf meinen neuen von Boch.

Grüße!
Zuletzt geändert von Trabbifreund am Mo Sep 23, 2013 4:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

@ Dominik

Dein Aufbau sieht stark aus!
Schon mal über einen Plexiglasdeckel nachgedacht? Dann könnte man schön sehen wie dein Sprit in den Trichtern verschwindet :D
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von 1252er »

Bei Opel sitzt vor den LMM (zumindest in den aktuellen Modellen) ein Stroemungsgitter.
Sieht es wenig so aus wie von einem Haarfoen abgebaut. Dieses Gitter ist sehr wichtig, es hilft
bei der korrekten Anstroemung ungemein. Falls ihr sowas nicht haben solltet, ueberlegt euch mal
ob ihr sowas haben wollt. (Wir hatten mal kurz einen Test gemacht da wir nicht wussten ob wir Luft limitiert fahren
und liessen es weg. Was haben wir fuer tolle Werte bekommen: 230Nm vom 1.8 Sauger...aber nur in der Motorsteuerung).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Stimmt, das Gitter bringt ungemein etwas.
Sollte der Luftmassenmesser aber direkt hinter einem Bogen sitzen kann auch das Gitter nicht mehr viel machen.

Bei manchen ist noch ein Drahtgeflecht mit dabei. Mit oder ohne machte aber keinen Unterschied bei mir.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von dbreu »

Verwendest du beim Übergang Rohr/Airbox keinen Trichter?
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Trabbifreund »

Das geht bei mir leider Platztechnisch nicht. Abgesehen davon kommt kurz vor dem LMM ein leichter Bogen und der wirkt sich auch nicht gerade positiv aus.

Ein gut geformter Trichter, dann ein kleines Stück gerade, gefolgt vom LMM ist bestimmt die beste Lösung.
Ich wollte mit dem Beitrag lediglich Interessenten am LMM auf diese Problematik aufmerksam machen.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Bart
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 05, 2013 8:28 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Bart »

muss man die 5v referenzspannung anschliesen ? , wenn ja woher nehm ihr diese ?
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von derOJ »

So langsam komm ich auch auf die Idee mein Setup mit MAF zu fahren...
Hab sogar einen in meinem M50B25 drin, wegen der Serienoptik....
Aber wenn ich nachher etwas mehr Leistung anstrebe brauch ich ja einen mit nem größeren Messbereich, oder?

Wo gibts denn welche für ca. 300Ps?

Edit...ok. Hab die Excel Tabelle gefunden :mrgreen:
800kg/h für 300Ps?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten