Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

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Freak
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Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von Freak »

Ich hab heute mittag mit einem Mitarbeiter der Firma AVL Schrick telefoniert und dort Antworten zu meinen Fragen über Nockenwellen, die ich hier liegen habe, bekommen. Sehr hilfsbereit und freundlich. Hier Mal ein großes Lob an so einen Kundenservice, das kann nicht nur Peter :wink:

Aber seit dem die Aussagen von dem netten Hern kam: "OH..., das sind ja schon richtig ordentliche Nockenwellen" und " Die passen gut zusammen" hab ich doch schon ein komisches Gefühl im Magen :roll:
So was von einem der Tagtäglich mit sowas zutun hat :?

Dannach hab ich mal nach Motoren mit ähnlichen Daten (Verdichtung, Nocken, Ansaugung, ...) gegoogelt, da kamen dann Leistungen von 200 bis 280 PS zu Tage. Aus einem SAUGER :shock:

Mal sehen wo ich irgendwann mal lande, ich hoffe da steht dann auch ne 2 vorne.
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HHTC
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von HHTC »

dann stell doch mal im Detail vor...dein
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Luheuser
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von Luheuser »

Freak hat geschrieben: Dannach hab ich mal nach Motoren mit ähnlichen Daten (Verdichtung, Nocken, Ansaugung, ...) gegoogelt, da kamen dann Leistungen von 200 bis 280 PS zu Tage. Aus einem SAUGER :shock:

Mal sehen wo ich irgendwann mal lande, ich hoffe da steht dann auch ne 2 vorne.

das geht aber nur mit wirklich gesundem Unterbau... leichte kolben/Pleuel usw... denn da müssen drehzahlen von über 8500U/min anstehen :mrgreen:
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JumboHH
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von JumboHH »

Luheuser hat geschrieben:
Freak hat geschrieben: Dannach hab ich mal nach Motoren mit ähnlichen Daten (Verdichtung, Nocken, Ansaugung, ...) gegoogelt, da kamen dann Leistungen von 200 bis 280 PS zu Tage. Aus einem SAUGER :shock:

Mal sehen wo ich irgendwann mal lande, ich hoffe da steht dann auch ne 2 vorne.

das geht aber nur mit wirklich gesundem Unterbau... leichte kolben/Pleuel usw... denn da müssen drehzahlen von über 8500U/min anstehen :mrgreen:
Ha, ich weiß auch was:

Wenn es nur um die Leistung geht dann:

P(n) = 2 pi n M(n) ---> 165Nm bei 8.500 U/min

wobei ich bezweifle, dass du mit einer 260er Nocke auf 8.500 U/min kommst.

Probier's aus.
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HHTC
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von HHTC »

JumboHH hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:
Freak hat geschrieben: Dannach hab ich mal nach Motoren mit ähnlichen Daten (Verdichtung, Nocken, Ansaugung, ...) gegoogelt, da kamen dann Leistungen von 200 bis 280 PS zu Tage. Aus einem SAUGER :shock:

Mal sehen wo ich irgendwann mal lande, ich hoffe da steht dann auch ne 2 vorne.

das geht aber nur mit wirklich gesundem Unterbau... leichte kolben/Pleuel usw... denn da müssen drehzahlen von über 8500U/min anstehen :mrgreen:
Ha, ich weiß auch was:

Wenn es nur um die Leistung geht dann:

P(n) = 2 pi n M(n) ---> 165Nm bei 8.500 U/min

wobei ich bezweifle, dass du mit einer 260er Nocke auf 8.500 U/min kommst.

Probier's aus.
das er die drehzahl 8500 nicht erreicht?
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JumboHH
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von JumboHH »

Dass, das Drehmoment noch anliegt bei der Drehzahl.!!! Ich vermute, dass alles über 7.500 senkrecht in den Keller fällt. :mrgreen:

Schon mal über ne 300er nachgedacht? Dann hast du aber auch ne Leerlaufdrehzahl von 2.500 U/min :twisted:
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von Acki »

Nur ne Frage der Spreizung bzw Überschneidung wie er läuft und wo das Drehmoment liegt.
Verschieben ist weniger das Problem - eher das untenherum noch was geht.
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von R-Line »

Soll ich schon mal Anfragen für einen Termin auf der Rolle ???? :P

Schau mal ......http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/elmerhaus.html
Freak hat geschrieben:Ich hab heute mittag mit einem Mitarbeiter der Firma AVL Schrick telefoniert und dort Antworten zu meinen Fragen über Nockenwellen, die ich hier liegen habe, bekommen. Sehr hilfsbereit und freundlich. Hier Mal ein großes Lob an so einen Kundenservice, das kann nicht nur Peter :wink:

Aber seit dem die Aussagen von dem netten Hern kam: "OH..., das sind ja schon richtig ordentliche Nockenwellen" und " Die passen gut zusammen" hab ich doch schon ein komisches Gefühl im Magen :roll:
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Freak
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Re: Bekomme langsam Respekt vor meinem Projekt

Beitrag von Freak »

HHTC hat geschrieben:dann stell doch mal im Detail vor...dein
Saltlake-VE-Map-Racer-N/A-COP-ITB-Raceengine-Projekt!
Mach ich wenn ich mal die Ruhe dazu hab.
Luheuser hat geschrieben:das geht aber nur mit wirklich gesundem Unterbau... leichte kolben/Pleuel usw... denn da müssen drehzahlen von über 8500U/min anstehen :mrgreen:
Die Drehzahlen erreich ich auch schon ohne Bearbeitungen von irgendwas. Hab auf der Meile kurzfristig bis ca. 9500 gedreht, sogar noch mit Hydros. Der neue Motor wird aber komplett gemacht.
JumboHH hat geschrieben:wobei ich bezweifle, dass du mit einer 260er Nocke auf 8.500 U/min kommst.
Schon mal über ne 300er nachgedacht? Dann hast du aber auch ne Leerlaufdrehzahl von 2.500 U/min :twisted:
Die Nocken, die hier liegen, haben E 308 und A 288 :mrgreen:
Der Golf 3 Kitcar hat ähnliche Wellen drin und hat auch noch einen Leerlauf von ca 1000 U/min
Acki hat geschrieben:Nur ne Frage der Spreizung bzw Überschneidung wie er läuft und wo das Drehmoment liegt.
Verschieben ist weniger das Problem - eher das untenherum noch was geht.
Wir werden sehen (und hoffen)
R-Line hat geschrieben:Soll ich schon mal Anfragen für einen Termin auf der Rolle ???? :P
Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern, da ich ja erstmal die Karosse auf die Straße bekommen muß und dannach dann mit dem Motorenbau anfangen kann.
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