Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Antworten
gti-geil
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 02, 2012 9:12 am
Wohnort: Werther bei Bielefeld

Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von gti-geil »

Hallo,
mein Plan ist es einen Audi 200 Turbo mit dem KG Motor auf efi umzurüsten. Jetzt habe ich schon reichlich hier gelesen und mir einen Plan zurecht gelegt: Ich habe mir eine gebrauchte UMC1 gekauft, und wollte 630ccm Einspritzdüsen verbauen, Stabzündspulen mit integrierter Endstufe vom Golf 4 1,6 16V, 60-2 Triggerrad mit dem Kurbelwinkelsensor vom VR6, Drosselklappenpoti vom VR6, Lufttemperatursensor vom VR6 und den originalen Wassertemperatursensor vom 200er.
Den Schaltplan im folgenden Link habe ich jetzt gefunden und mir einen Anschlussplan geschrieben.
no-limits-motorsport.de/shop/attachment.php?id_attachment=20

Einspritzdüsen + an 1 von D-Sub25
Einspritzdüsen - an 19 von D-Sub25

Kurbelwinkelsensor Pin1 an 9 von D-Sub25
Kurbelwinkelsensor Pin2 an 24 von D-Sub25
Kurbelwinkelsensor Pin3 22 von D-Sub25

Kühlmitteltemp. Pin1 an 6 von D-Sub25
Kühlmitteltemp. Pin2 an 20 von D-Sub25

Lufttemp.Sensor Pin1 an 5 von D-Sub25
Lufttemp.Sensor Pin2 an 21 von D-Sub25

Zündspule 1 Pin3 an 14 von D-Sub25
Zündspule 2 Pin3 an 16 von D-Sub25
Zündspule 3 Pin3 an Prozessorpin C
Zündspule 4 Pin3 an Prozessorpin M
Zündspule 5 Pin3 an Prozessorpin I

Drosselklappenpoti Pin1 an ?
Drosselklappenpoti Pin2 an ?
Drosselklappenpoti Pin3 an 10 von D-sub25

Lauch Controll Schalter Pin1 an Prozessorpin E
Lauch Controll Schalter Pin2 an Klemme 31

Klemme 15 an 11 von D-Sub25
Klemme 31 an 18 von D-Sub25

Kraftstoffpumpenralais an 13 von D-Sub25

Kann mir jemand sagen ob es so funktionieren wird? Ich bin echt über jeden Hinweis und Tipp dankbar.
mfg Sascha
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von derOJ »

Das mit den Zündspulen wird so nicht funktionieren.
Die UMC1 kann nur 4 Zündspulen einzeln ansteuern. Oder gibts da nen Trick? Du klemmst die ja anscheinend mit an zwei Injektor Pins....

Bei den Temp.Sensoren würde ich es auch anders machen.
Die Pins 18 bis 23 vom D-Sub25 würde ich einfach direkt auf Masse legen. Entweder Batterie oder Karosse.
Dann brauchst du die "Pin2" der Sensoren auch einfach nur auf Masse legen und nicht extra mehrere Kabel zurück zum D-Sub25 legen.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
gti-geil
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 02, 2012 9:12 am
Wohnort: Werther bei Bielefeld

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von gti-geil »

Wie kommst du drauf das ich 2 Zündspulen an die Injektorausgänge anklemme?
ich hatte bei No Limits nachgefragt und der hat mir folgendes geschrieben:
"die zusätzlichen Zündspulen werden an ign3,ign4 und js4 über
zusätzlicher Treiber angeschlossen. Das geht aber nur mit einem
passenden Triggerrad."
Gut bei der Masse gebe ich dir Recht, das könnte man wirklich so machen :wink:
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von derOJ »

Ich komme deshalb darauf, weil nach der Anleitung die du oben gepostet hast die Pins "C" und "M" die INJ3 und INJ4 Ausgänge sind :wink:

die IGN3 und IGN4 wäre Spark C und Spark D, sprich Pins "L" und "G"

mit was fürn Triggerrad geht das denn? so interesse halber :)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
gti-geil
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 02, 2012 9:12 am
Wohnort: Werther bei Bielefeld

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von gti-geil »

Stimmt!! Jetzt bin ich auch noch zu doof zum lesen! Danke! mit einem 60-2 Trigger soll das wohl gehen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von franksidebike »

hallo
derOJ hat geschrieben: Dann brauchst du die "Pin2" der Sensoren auch einfach nur auf Masse legen und nicht extra mehrere Kabel zurück zum D-Sub25 legen.
niemals die sensormasse auf die karosse oder den motor!
sensormassse immer an das steuergerät "massepin"!
frank
gti-geil
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 02, 2012 9:12 am
Wohnort: Werther bei Bielefeld

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von gti-geil »

hmm...verstehe nicht wieso..... habe die massepins mal durchgepiept und die liegen ja sowieso alle zusammen....also wenn es um störsignale geht, dann bekommt die umc diese ja sowieso. oder?
kann mir denn jemand sagen ob der rest so richtig ist oder ob ich was anders machen muss, oder besser machen sollte?
und wie sieht das mit den treibern aus? woran kann ich sehen ob ich genügend treiber habe und ob die auch richtig plaziert sind?
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von derOJ »

Ja. Ich denke Frank hat da nicht ganz unrecht.
Ich hab überlesen, dass du den Kabelbaum ja quasi selber machst.
Ich bin von nem vorhandenen Kabelbaum ausgegangen, der die Sensoren schon verkabelt hat.

gti-geil hat geschrieben:Drosselklappenpoti Pin1 an ?
Drosselklappenpoti Pin2 an ?
Drosselklappenpoti Pin3 an 10 von D-sub25
Wenn du dir sicher bist, dass an Pin3 die 5V drankommt, dann kommen an Pin1 entweder 7 von D-Sub25 und an Pin2 Masse, oder umgekehrt Pin1 Masse, Pin2 7 von D-Sub25.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
gti-geil
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 02, 2012 9:12 am
Wohnort: Werther bei Bielefeld

Re: Anschluss UMC1 am Audi 200 turbo

Beitrag von gti-geil »

hallo,
sehe ich das jetzt richtig das ich mir 3 zusätzliche bip373 transistoren besorgen sollte und von diesen jeweils den pin 1 einen an prozessorpin l, einen an g, und einen an i anschliesse pin 3 auf masse und pin 2 dann weiter zur zündspule? muss da bei den vw stabzündspulen mit 4 pins dann sonst noch was dazwischen? und wäre es vielleicht sinnvoll die 2 einspritztreiber beide zu nutzen und an einen 3 düsen zu hängen und an den anderen 2? geht das?
mfg sascha
Antworten