EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Antworten
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von steftn »

Hallo,

Kann man eigentlich die EDC 15, 16, 17 selbst programmieren?
Geht das auch so freizügig wie mit der Megasquirt?

Es geht darum einen Dieselmotor ein frei-programmierbares Motorsteuergerät zu verpassen 8)
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Querstromkopf »

eine EDC zu progammieren und auch noch live dazu...... :lol:
da braucht man erstmal ein equipment im vierstelligen euro bereich, bis überhaupt das nötigste beisammen ist... hauptsoftware, emulator, module für checksummenabgleich usw.....
dann hat man zwar das nötigste, hat aber keinen plan von der steuergeräte architektur :mrgreen:
...und eine EDC regelung ist absolut high end, die ist quantitätsgesteuert, (beim benziner qualitätsgesteuert). hierraus ergeben sich schon die schwierigkeiten die korrekte menge diesel bereitzustellen, man bewegt sich in einem bereich von wenigen milligramm im leerlauf, und wenige milligramm entscheiden ob der motor überhaupt fahrbar ist. das ist der benziner absolut schmerzfrei, einige x% differenz in der gemischqualität steckt er locker weg und ist immer lauffähig.

will zwar niemanden den wind aus den segeln mehmen, aber einen diesel auf frei programmierbare steuerung umzubauen ist ganz hohe schule!
dann lieber zum chiptuner und ein serienstuergerät modifizieren lassen, er hat das equipment, hat erfahrung und bestimmt schon lehrgeld bezahlt..... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Maren »

Das kannste voll vergessen :)

Ich hab einige Module einer Schulung zur EDC17 gemacht...und daran darf man nur mit Freigaben von Bosch machen.

Des weitere werden das Zeug von ETAS benötigt, eine ES690 z.B. für einige tausend Euro (das ist der Emulator) und am besten noch ein entsprechend umgerüstetes Steuergerät. Es geht auch mit einem Seriensteuergerät über CAN, ist aber Online nicht so komfortabel.
Achja, die Software INCA fehlt auch noch.

Ob Qualitätsgeregelt oder Quantitätsgeregelt ist nebensächlich. Daraus resultiert nur die häufige Fehlannahme, ein Dieselmotor sei wie ein Otto mit mehr Ladedruck in der Leistung zu steigern. Einen Diesel muss man primär "nur" anfetten, die Luft ist sekundär.

Intern ist spätestens seit der EDC16 die gesamte Berechnung Drehmomentenbasiert, d.h. viele Komponenten (Gaspedal, Klimaanlage, Lichtmaschine, dynamischer Ruckeldämpfer,...) stellen Drehmoment-Anforderungen, die dann für jeden einzelnen Einspritzzakt miteinander verrechnet und schließlich ans Einspritzmodul gesendet werden. Das rechnet dann noch an Hand des aktuellen Raildrucks und der aktuellen Drehzahl den perfekten Einspritzzeitpunkt aus und steuert die Düsen an.

Man muss das erstmal kapieren, bevor man was ändern kann :)


Gibt es ein brauchbares Budget?
Wir (also mein Arbeitgeber) haben bei uns schon einige Motorsportfahrzeuge mit Dieselmotoren (Toyota) abgestimmt (z.B. Rallye Dakar, 2011 Klassensieger T1.2; DDTC in Holland, Gesamtsieger 2009), vielleicht können wir helfen?!

EDIT: wenn's nur eine EDC15 ist, da geht's noch etwas einfacher als bei den 16er und 17er. Die lässt sich relativ leicht mit einem Aftermarket Emulator ausrüsten, Hexeditor mit Checksummenberechnung dazu und schon kann's losgehen.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Acki »

Beim Diesel Haut aber die Abgastemp ab wenn du nur Sprit reinhaust. Also muss Ladedruck hoch.
Dann hast du die Wahl, kaputte Abgaskrümmer oder Turbolader.
Von gerissenen Kolben abgesehen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Maren »

Acki hat geschrieben:Beim Diesel Haut aber die Abgastemp ab wenn du nur Sprit reinhaust. Also muss Ladedruck hoch.
Dann hast du die Wahl, kaputte Abgaskrümmer oder Turbolader.
Von gerissenen Kolben abgesehen.
Jein, nicht unbedingt, aber es hat natürlich alles seine Grenzen. Zum Teil geht der Ladedruck schon durchs anfetten alleine etwas hoch und oftmals laufen die in der Serie recht kalt. Man kann auch das Timing ein wenig verschieben, das bringt weitere Reserven bei der EGT.
Dennoch, ich sagte ja nicht primär. Wie oft ich schon gelesen habe, dass Leute ihren Diesel per Dampfrad tunen wollten :) Mehr Ladedruck ist ab einer gewissen Leistungssteigerung notwendige Vorrausetzung aber nicht die primäre Leistungsschraube.

Beim Otto hat man das Problem, die Luft in den Motor zu bekommen, Sprit ist eher nebensächlich. Beim (Turbo-)Diesel ist es eben andersrum. Luft ist keine große Sache, aber die verfügbare Zeit reicht meist nicht aus, um ausreichend Kraftstoff einzuspritzen. Man hat nur ein Fenster von maximal 1,5ms in denen das alles passiert sein muss, sonst produziert man nur noch Hitze und Rauch aber keinen wirksamen Zylinderdruck mehr.

Ich mach' den Kram beruflich, u.a. eben auch Applikation von Werksleistungssteigerungen für Toyota und Lexus Dieselmotoren.
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Age »

steftn hat geschrieben: Es geht darum einen Dieselmotor ein frei-programmierbares Motorsteuergerät zu verpassen 8)
Find ich immernoch ne gute Idee! Allerdings hab ich mittlerweile die Firma gewechselt und keinen Zugang mehr zu der ganzen Hardware.
Wurde dein Threat im Dieselschrauber-Forum gelöscht? Ich find ihn nicht mehr...
Querstromkopf hat geschrieben:...und eine EDC regelung ist absolut high end, die ist quantitätsgesteuert, (beim benziner qualitätsgesteuert). hierraus ergeben sich schon die schwierigkeiten die korrekte menge diesel bereitzustellen
Ne EDC ist sicher mit das komplexeste was es auf dem STG Markt gibt, soviel steht fest :)
Die korrekte Menge Diesel lässt sich ja im Voraus zumindest ungefähr berechnen. Man sollte aber auch noch das Kennfeld der Injektoren kennen... Was vermutlich nicht so einfach aufzutreiben sein wird - oder ist hier jemand von Bosch anwesend? ;)
Aber da in einem SerienStg. schon alle Werte drin sind, hat man ja ne Basis die "halbwegs" stimmen sollte ;)
Maren hat geschrieben:Das kannste voll vergessen :)

Ich hab einige Module einer Schulung zur EDC17 gemacht...und daran darf man nur mit Freigaben von Bosch machen.
Dürfen ist das eine... ich vermute man kann auch ohne größeren Aufwand nichts daran machen! Ich weiß, dass in der Motorenentwicklung - z.B. an Uni-Instituten - "offene" Sereiensteuregeräte verwendet werden. Die müssen aber nach den Versuchen sofort alle an den Hersteller zurück, während die Motoren manchmal Monate lang rumstehn.
Maren hat geschrieben: Des weitere werden das Zeug von ETAS benötigt, eine ES690 z.B. für einige tausend Euro (das ist der Emulator) und am besten noch ein entsprechend umgerüstetes Steuergerät. Es geht auch mit einem Seriensteuergerät über CAN, ist aber Online nicht so komfortabel.
Achja, die Software INCA fehlt auch noch.
Dazu sollte man erwähnen, dass INCA nicht unbedingt mit der Übersichtlichkeit eines Tunerstudio glänzt und dass in nem Serienstg. deutlich mehr Kennfelder stecken als in der MS. Ohne genaue Aufschlüsselung kommt man nicht weit...
Maren hat geschrieben:Ich mach' den Kram beruflich, u.a. eben auch Applikation von Werksleistungssteigerungen für Toyota und Lexus Dieselmotoren.
Maren hat geschrieben:Wir (also mein Arbeitgeber) haben bei uns schon einige Motorsportfahrzeuge mit Dieselmotoren (Toyota) abgestimmt (z.B. Rallye Dakar, 2011 Klassensieger T1.2; DDTC in Holland, Gesamtsieger 2009), vielleicht können wir helfen?!
Darf man fragen bei welcher Firma? :)

Grüße, AGE (der das Thema auch immernoch im Hinterkopf hat, aber wahrscheinlich erst wirklich Zeit dafür findet, wenn er in Rente ist ;) )
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Maren »

Age hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Das kannste voll vergessen :)

Ich hab einige Module einer Schulung zur EDC17 gemacht...und daran darf man nur mit Freigaben von Bosch machen.
Dürfen ist das eine... ich vermute man kann auch ohne größeren Aufwand nichts daran machen! Ich weiß, dass in der Motorenentwicklung - z.B. an Uni-Instituten - "offene" Sereiensteuregeräte verwendet werden. Die müssen aber nach den Versuchen sofort alle an den Hersteller zurück, während die Motoren manchmal Monate lang rumstehn....
Joa, eine A2L Datei wäre noch recht hilfreich, ich hab vergessen, das zu erwähnen...und ohne die hunderte Seiten Funktionsrahmenbeschreibung, erklärt es sich einem auch noch nicht, wie was zusammenhängt. Das Wissen, das man mir großzügigerweise mitgeteilt hat, kam am Ende leider auch nicht praktisch zum Einsatz, das Projekt wurde vorher vom OEM gecancelt.


Darf man fragen bei welcher Firma? :)

Grüße, AGE (der das Thema auch immernoch im Hinterkopf hat, aber wahrscheinlich erst wirklich Zeit dafür findet, wenn er in Rente ist ;) )[/quote]

Die Firma ist noch recht unbekannt, weil so in dieser Form erst ein Jahr alt. J-Sport Automotive GmbH. Wem der Toyota Werkstuner "TTE" bzw. später nur unter dem Firmannamen "Toyota Motorsport GmbH", als Abteilung neben dem F1-Team was sagt, diese Abteilung hat sich nach dem Ausstieg von Toyota aus der F1 und der völligen Abkehr vom "Tuning" selbständig gemacht. Ich durfte auch mit :)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Acki »

Zu Toyota wollt ich mal ne Bewerbung schicken als Cfd Ing leider kam der Austieg aus der F1 dem zuvor. Jetzt machen die doch le Mans Motoren?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Maren »

Acki hat geschrieben:Zu Toyota wollt ich mal ne Bewerbung schicken als Cfd Ing leider kam der Austieg aus der F1 dem zuvor. Jetzt machen die doch le Mans Motoren?
Unter anderem, für irgendso einen Lola...

Man kann da im Grunde alles machen lassen oder Equipment mieten, Rollen- und Motorenprüfstände, Windkanal, Fahrwerksteststände usw.

Es wird noch an mind. zwei Straßenfahrzeugen gebastelt, aber das ist noch nicht öffentlich.

Es wird inzwischen gelegentlich wieder eingestellt, auch wenn erst Ende 2009 75% der Belegschaft gehen musste. Einfach mal online die Augen offen halten :)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Acki »

In 4 Jahren wenn ich meine Betriebsrente sicher habe ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von steftn »

Age hat geschrieben: Wurde dein Threat im Dieselschrauber-Forum gelöscht? Ich find ihn nicht mehr...
Mit Verlaub:
ja keine Ahnung... solche Voll******, die haben mich jetzt einfach komplett gelöscht ohne jede Vorwarnung. Ich weiß nichtmal wieso!
Auch in der Vergangenheit hatten die einige Sachen von mir gelöscht, keine Ahnung warum! Nichtmal ein Hinweis, nichts!
Ich weiß nicht, was die da für Probleme haben... Entweder ist dem die Servermiete zu teuer, oder...
Die Dieselschrauber-Community ist schon sehr komisch, die meinen wohl die wären was besseres, solche id*****....
Die haben sogar einige meiner Threats gelöscht. Ich hab nur gefragt ob es für den TDI auch Schmiedekolben/Tuningkolben gibt...
Ach komm, das Dieselschrauberforum gibt es doch nur, damit der seinen Überteuerten schrott irgendwie an die Leute bringt, denen gehts nur um MONEY

sorry, das musste jetzt sein,

back to topic
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von 1252er »

Aehm, ich muss da mal kurz ein paar allgemeine Sachen zum Diesel schreiben, bzw ECUs.
Ja, der Diesel laeuft im LL mit wenigen Mikrogramm und weil der Diesel keine Drossel hat reichen ein paar Mikrogramm zu viel um ihn drehzahlmaessig wegdriften zu lassen. Aber das ganze bekommte man sehr einfach mit Regelungstechnik in den Griff, das kann man schon nach den ersten paar Vorlesungen auslegen.
Ein Diesel sollte immer mit Luftueberschuss laufen, d.h. Lambda deulich groesser als eins. Wenn man beim Diesel auf Lambda = 1 geht zieh er Rauchschwaden und laeuft ineffizient.
Ja, der Diesel zieht immer voll Luft, der Brennstoff wird direkt in Drehmoment umgemuenzt,
nennt sich daher auch Momentenkontrolliert.
Der Benziner laeuft immer Luftkontrolliert, aber da man durch das Abgas immer Lambda=1 haben sollte, wird in heutiger Zeit auch der Benzinmotor Momentenkontrolliert vorgesteuert. So kann man vieles besser kompensieren (Klima, Fahrdynamikregelung usw). In der Zukunft wird es moeglich sein durch den Wegfall der NOX-Problematik (weil man sich wegen Euro6&Co nicht vor dem teuren Kat druecken kann) moeglich sein den Benziner intern qualitaetskontrolliert laufen zu lassen, d.h. Lambda groesser 1, je nach Last. Aber nur das interen Motormodel rechnet so, in der Steuerung selbst bleibt alles Momentengesteuert, wie beim Diesel.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Butters »

steftn hat geschrieben:
Age hat geschrieben: Wurde dein Threat im Dieselschrauber-Forum gelöscht? Ich find ihn nicht mehr...
Mit Verlaub:
ja keine Ahnung... solche Voll******, die haben mich jetzt einfach komplett gelöscht ohne jede Vorwarnung. Ich weiß nichtmal wieso!
Auch in der Vergangenheit hatten die einige Sachen von mir gelöscht, keine Ahnung warum! Nichtmal ein Hinweis, nichts!
Ich weiß nicht, was die da für Probleme haben... Entweder ist dem die Servermiete zu teuer, oder...
Die Dieselschrauber-Community ist schon sehr komisch, die meinen wohl die wären was besseres, solche id*****....
Die haben sogar einige meiner Threats gelöscht. Ich hab nur gefragt ob es für den TDI auch Schmiedekolben/Tuningkolben gibt...
Ach komm, das Dieselschrauberforum gibt es doch nur, damit der seinen Überteuerten schrott irgendwie an die Leute bringt, denen gehts nur um MONEY

sorry, das musste jetzt sein,

back to topic
wundert mich kein stück.
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von steftn »

Butters hat geschrieben:
wundert mich kein stück.
mich wunderts auch nicht....


mhm, auf VHDL Basis wär so eine Motorsteuerung bestimmt auch möglich, wär aber ne mords arbeit...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EDC 15,16,17 programmieren, möglich?

Beitrag von Acki »

Jo Schichtladung bzw. Split Injektion beim Otto wird noch nen heißes Eisen.

Schmiedekolben beim Diesel wäre denkbar aber kenn ich für Straßenfahrzeuge noch keine.
Lambda 1 peilen aktuelle Diesel auch an wegen der Kats. Je nach PGM Ausführung kann man etwas spielen ;) aber beim Tuning juckt das nicht.
Denke die Verarbeitung der Signale damit wirklich passend eingespritzt wird, wird das große Problem sein. Für Benzin DI gibt es ja auch kaum freie Spritzen...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten