Abkürzungen Übersetzung
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Abkürzungen Übersetzung
Hallo
Ich traue mich mal einen kleine Anfang zu machen.
Wem Fehler oder Ergänzung auffallen möge sie hier bitte Verbesser oder Ergänzen.
Nicht alles was hier aufgeführt ist aus meinem Wissen.
Accel= Anreicherung (Beschleunigungsanreicherung)
AFR= Air Fuel Ratio = Kraftstoff-Luft Verhältnis
Alternating= abwechselnd
Anti-Rev Systhem (Traction Control)= Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
ASE= After Start Enrichment = nach dem Start ????
Barometric Control= Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
Calibrate TPS= Kalibrieren, Drosselklappensensor
Closed Loop= geschlossener Kreis (Regelung ein)
Coolant Temp= Wasser Temperatur (bei mir Motortemperatur!)
Cranking= Starten
Cycle= Zyklus
Decel= ??????? (Kraftstoffreduzierung)
ECU= Electronic Control Unit = Elektronische Steuereinheit
Engine Map= Saugrohr Druck
EFI= Electronic Fuel Injection = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
EGO= Exhaust Gas Oxygen = Abgas Sauerstoff gehalt
Fan= Ventilator (ich bin auch ein MS Fan)
FIDLE= Kaltstartventil
Fuel= Kraftstoff
Hard Cut= harter Schnitt (unterbrechung)
Knock Systhem= Klopfregelung
Launch Control= an Fahr Hilfe
MAP= Manifold Absolute Pressure = Saugrohrdruck
MS= MegaSquirt = Mega Spritzer
Narrowband= Schmalband
Nitrous= gefährliches Gas!
O2 Driven Correction (Gego)= Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
Open Loop Mode= offener Kreis (Regelung aus)
Outputs= Ausgänge
Over Boost= über Druck?
Over Run Fuel Cut= über Lauf Kraftstoff Schnitt (Schubabschaltung)
Pulse Width= Einspritz-Zeit
PWM= Pulse Width Modulation = Puls Größen Berechnung
Port Injector= Saugrohr Einspritzung
Realtime Display= Echtzeit anzeige
Rotary= Rotor (Wankelmotor)
RPM= Round per minutes = Umdrehungen je Minute
Simultanous= gleichzeitig
Shift light= Schalt Blitz
Spark Advance= Zündzeitpunkt !!!
TBI= Trottel Body Injection = Drosselklappen Einspritzung
TPS= Trottel Position Sensor = Drosselklappen Stellung Sensor
VE= Volumetric Efficiency =
Warmup= Warmlauf/Kaltstart
Water Injection= Wasser Einspritzung
Wideband= breitband
WOT= Width Open Trottel = Voll geöffnete Drosselklappe
Frank
Ich traue mich mal einen kleine Anfang zu machen.
Wem Fehler oder Ergänzung auffallen möge sie hier bitte Verbesser oder Ergänzen.
Nicht alles was hier aufgeführt ist aus meinem Wissen.
Accel= Anreicherung (Beschleunigungsanreicherung)
AFR= Air Fuel Ratio = Kraftstoff-Luft Verhältnis
Alternating= abwechselnd
Anti-Rev Systhem (Traction Control)= Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
ASE= After Start Enrichment = nach dem Start ????
Barometric Control= Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
Calibrate TPS= Kalibrieren, Drosselklappensensor
Closed Loop= geschlossener Kreis (Regelung ein)
Coolant Temp= Wasser Temperatur (bei mir Motortemperatur!)
Cranking= Starten
Cycle= Zyklus
Decel= ??????? (Kraftstoffreduzierung)
ECU= Electronic Control Unit = Elektronische Steuereinheit
Engine Map= Saugrohr Druck
EFI= Electronic Fuel Injection = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
EGO= Exhaust Gas Oxygen = Abgas Sauerstoff gehalt
Fan= Ventilator (ich bin auch ein MS Fan)
FIDLE= Kaltstartventil
Fuel= Kraftstoff
Hard Cut= harter Schnitt (unterbrechung)
Knock Systhem= Klopfregelung
Launch Control= an Fahr Hilfe
MAP= Manifold Absolute Pressure = Saugrohrdruck
MS= MegaSquirt = Mega Spritzer
Narrowband= Schmalband
Nitrous= gefährliches Gas!
O2 Driven Correction (Gego)= Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
Open Loop Mode= offener Kreis (Regelung aus)
Outputs= Ausgänge
Over Boost= über Druck?
Over Run Fuel Cut= über Lauf Kraftstoff Schnitt (Schubabschaltung)
Pulse Width= Einspritz-Zeit
PWM= Pulse Width Modulation = Puls Größen Berechnung
Port Injector= Saugrohr Einspritzung
Realtime Display= Echtzeit anzeige
Rotary= Rotor (Wankelmotor)
RPM= Round per minutes = Umdrehungen je Minute
Simultanous= gleichzeitig
Shift light= Schalt Blitz
Spark Advance= Zündzeitpunkt !!!
TBI= Trottel Body Injection = Drosselklappen Einspritzung
TPS= Trottel Position Sensor = Drosselklappen Stellung Sensor
VE= Volumetric Efficiency =
Warmup= Warmlauf/Kaltstart
Water Injection= Wasser Einspritzung
Wideband= breitband
WOT= Width Open Trottel = Voll geöffnete Drosselklappe
Frank
Acronyme etc.
Ich erlaube mir, das mal zu ergänzen:
AE / Accel Enrichment = Beschleunigungsanreicherung
AFR = Air Fuel Ratio = Kraftstoff-Luft Verhältnis
AIC = Automatic Idle Control
Alternating = abwechselnd
Anti-Rev System (Traction Control)= Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
ASE = After Start Enrichment = nach dem Start Anreicherung (wenn die Wände des Einlasstraktes nicht mit Kraftstoff benetzt sind, bis Gleichgewicht hergestellt ist)
Barometric Control = Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
Calibrate TPS = Kalibrieren, Drosselklappensensor
Closed Loop = geschlossener Kreis (Regelung ein)
Coolant Temp = Wasser Temperatur (bei mir Motortemperatur!)
Cranking = Starten
Cycle = Zyklus
Decel = Verzögerung (Schubabschaltung ?)
Detonation = Detonation / Klopfen
ECU = Electronic Control Unit = Elektronische Steuereinheit
Engine Map = Motorkennfeld
Enrichment = Anreicherung
EFI = Electronic Fuel Injection = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
EGO = Exhaust Gas Oxygen = Abgas Sauerstoffgehalt
Fan = Ventilator (ich bin auch ein MS Fan)
FIDLE = Kaltstartventil
Fuel = Kraftstoff
Hard Cut = harter Schnitt (Unterbrechung)
Input = Eingang
Knock = Klopfen
Knock Control System = Klopfregelung
Launch Control = an Fahr Hilfe
MAF = Mass Air Flow
MAP = Manifold Absolute Pressure = Saugrohrdruck
MS = MegaSquirt = Mega Spritzer
Narrowband = Schmalband
Nitrous / NO2 = Lachgas (gefährliches Gas!)
O2 Driven Correction (Gego) = Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
Open Loop Mode = offener Kreis (Regelung aus), also Steuerung
Outputs = Ausgänge
Over Boost = Überdruck (bezieht sich auf Ladedruck)
Over Run Fuel Cut = über Lauf Kraftstoff Schnitt (Schubabschaltung)
Pulse Width = Pulsweite / Puls/Pausen-Verhältnis / Tastverhältnis
PWM = Pulse Width Modulation = Puls Größen Berechnung
Port Injector = Saugrohr Einspritzer
Realtime Display = Echtzeit Anzeige
Rotary = Rotor (Wankelmotor)
RPM = rotation/revolition per minute = Umdrehungen pro Minute
Simultanous = gleichzeitig
Shift light = Schalt Blitz
Spark Advance = Zündzeitpunkt / Vorzündwinkel
TBI = Trottel Body Injection = Drosselklappen Einspritzung
TPS = Trottel Position Sensor = Drosselklappen Stellungs Sensor
VE = Volumetric Efficiency = Liefergrad
Warmup = Warmlauf/Kaltstart
Water Injection / WI = Wasser Einspritzung
Wideband = Breitband
WOT = Wide Open Trottel = Voll geöffnete Drosselklappe
AE / Accel Enrichment = Beschleunigungsanreicherung
AFR = Air Fuel Ratio = Kraftstoff-Luft Verhältnis
AIC = Automatic Idle Control
Alternating = abwechselnd
Anti-Rev System (Traction Control)= Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
ASE = After Start Enrichment = nach dem Start Anreicherung (wenn die Wände des Einlasstraktes nicht mit Kraftstoff benetzt sind, bis Gleichgewicht hergestellt ist)
Barometric Control = Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
Calibrate TPS = Kalibrieren, Drosselklappensensor
Closed Loop = geschlossener Kreis (Regelung ein)
Coolant Temp = Wasser Temperatur (bei mir Motortemperatur!)
Cranking = Starten
Cycle = Zyklus
Decel = Verzögerung (Schubabschaltung ?)
Detonation = Detonation / Klopfen
ECU = Electronic Control Unit = Elektronische Steuereinheit
Engine Map = Motorkennfeld
Enrichment = Anreicherung
EFI = Electronic Fuel Injection = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
EGO = Exhaust Gas Oxygen = Abgas Sauerstoffgehalt
Fan = Ventilator (ich bin auch ein MS Fan)
FIDLE = Kaltstartventil
Fuel = Kraftstoff
Hard Cut = harter Schnitt (Unterbrechung)
Input = Eingang
Knock = Klopfen
Knock Control System = Klopfregelung
Launch Control = an Fahr Hilfe
MAF = Mass Air Flow
MAP = Manifold Absolute Pressure = Saugrohrdruck
MS = MegaSquirt = Mega Spritzer
Narrowband = Schmalband
Nitrous / NO2 = Lachgas (gefährliches Gas!)
O2 Driven Correction (Gego) = Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
Open Loop Mode = offener Kreis (Regelung aus), also Steuerung
Outputs = Ausgänge
Over Boost = Überdruck (bezieht sich auf Ladedruck)
Over Run Fuel Cut = über Lauf Kraftstoff Schnitt (Schubabschaltung)
Pulse Width = Pulsweite / Puls/Pausen-Verhältnis / Tastverhältnis
PWM = Pulse Width Modulation = Puls Größen Berechnung
Port Injector = Saugrohr Einspritzer
Realtime Display = Echtzeit Anzeige
Rotary = Rotor (Wankelmotor)
RPM = rotation/revolition per minute = Umdrehungen pro Minute
Simultanous = gleichzeitig
Shift light = Schalt Blitz
Spark Advance = Zündzeitpunkt / Vorzündwinkel
TBI = Trottel Body Injection = Drosselklappen Einspritzung
TPS = Trottel Position Sensor = Drosselklappen Stellungs Sensor
VE = Volumetric Efficiency = Liefergrad
Warmup = Warmlauf/Kaltstart
Water Injection / WI = Wasser Einspritzung
Wideband = Breitband
WOT = Wide Open Trottel = Voll geöffnete Drosselklappe
Flixt.. schon wieder als Gast gepostet.
Kleine Korrektur
Trottel = Throttle
Decel = Decelaration = Verlangsamung
Kleine Korrektur
Trottel = Throttle
Decel = Decelaration = Verlangsamung
Zuletzt geändert von Scummer am Mi Feb 22, 2006 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Jup, das stimmt, da hab ich wohl den Fehler gemachttadek hat geschrieben:Jau, den Trottel habe ich doch tatsächlich übernommen, decel ist aber schon richtig, im Gegensatz zu deccel, was es nicht gibt.
Habs auch gleich mal berichtigt.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Hallo,
warum macht ihr alles doppelt ??
Das wichtigste hatte ich bereits schon vor fast einem Jahr! übersetzt.
Habt ihr denn eigentlich nichts besseres zu tun ??
Leider hat es der Site Admin ziemlich versteckt und entzippen müßt ihr auch noch dazu.
Hier nochmal die Links:
http://www.megasquirt.de/downloads/TuningTheorie.zip
und den Rest als Beta Version:
http://www.megasquirt.de/bilder/thumbnails.php?album=16
Cornelius
warum macht ihr alles doppelt ??
Das wichtigste hatte ich bereits schon vor fast einem Jahr! übersetzt.
Habt ihr denn eigentlich nichts besseres zu tun ??
Leider hat es der Site Admin ziemlich versteckt und entzippen müßt ihr auch noch dazu.
Hier nochmal die Links:
http://www.megasquirt.de/downloads/TuningTheorie.zip
und den Rest als Beta Version:
http://www.megasquirt.de/bilder/thumbnails.php?album=16
Cornelius
Hi,
da ich der Meinung war das diese Form uns und auch nachfolgenden Leuten nicht so viel bringt wie vll. ein Eintrag in Wikipedia hab ich mich heute mal paar Stunden hingesetzt und obige Liste (Glossar) + das Word Dokument so gut es ging (leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich gescheit ein Bild einfügen kann, aber das kommt auch noch) ins Wikipedia einzufügen. Dieses ist dabei rausgekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Megasquirt
da ich der Meinung war das diese Form uns und auch nachfolgenden Leuten nicht so viel bringt wie vll. ein Eintrag in Wikipedia hab ich mich heute mal paar Stunden hingesetzt und obige Liste (Glossar) + das Word Dokument so gut es ging (leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich gescheit ein Bild einfügen kann, aber das kommt auch noch) ins Wikipedia einzufügen. Dieses ist dabei rausgekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Megasquirt
Gruss,
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Du musst dir ein wikipedia benutzerkonto anlegen, dann wird dein Name angezeigt anstatt der IP addresse.franksidebike hat geschrieben:Super
hoffentlich beteiligen sich noch mehr leute daran!
ich habe heute einige kleinigkeiten im Wikipedia geändert/verbessert konnte dann auch sehen das TiCar und Gunnar auch schon nachgebessert haben nur leider erscheint da nicht mein name hinter den änderungen ???
Woran liegts?
Frank
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Ich sehe in die Begriffserklärungen im Wiki nicht. Sind dei eingearbeitet oder nciht der Wikieintrag besteht zurzeit aus 6 Zeilen und 2 Links.
Kurz zum Soft und Hard Cut, das hat mir der Drehzahlbegrenzung zu tun einmal wird die Zündung und oder die Einspritzung weit zurückgenommen wodurch die Leistung in den Keller geht , das setzt also sehr sanft ein, je nach Gang schafft es dann der Motor durch die niedrige Leistung nicht höher zu drehen. Der Hard Cut hingegen schaltet die Einspritzung komplett ab, was eine sofortigen Leistungsverlust gleichkommt(geht mal bei 6500U/Min komplett vom Gas und ihr wisst warum das Hard Cut heißt) Der Motor läßt sich dadurch brim Beschleunigen nicht überdrehen, es sei man schaltet in einen zu niedrigen Gang. Da hilft auch kein Hard Cut mehr.
Kurz zum Soft und Hard Cut, das hat mir der Drehzahlbegrenzung zu tun einmal wird die Zündung und oder die Einspritzung weit zurückgenommen wodurch die Leistung in den Keller geht , das setzt also sehr sanft ein, je nach Gang schafft es dann der Motor durch die niedrige Leistung nicht höher zu drehen. Der Hard Cut hingegen schaltet die Einspritzung komplett ab, was eine sofortigen Leistungsverlust gleichkommt(geht mal bei 6500U/Min komplett vom Gas und ihr wisst warum das Hard Cut heißt) Der Motor läßt sich dadurch brim Beschleunigen nicht überdrehen, es sei man schaltet in einen zu niedrigen Gang. Da hilft auch kein Hard Cut mehr.
Re: Abkürzungen Übersetzung
Nabend,
hab mir den Kabelbaum für die MS gekauft jetzt eine Frage, StepperIAC kann doch eigentlich nur Ansteuerung für Einzel oder Doppelfunken sein oder? Gehen 4 Anschlüsse dran vom Kabelbaum 1A 1B 2A 2B ... Und dann gibts aber auch noch Ignitio Module/Coil !!!
Gruss
hab mir den Kabelbaum für die MS gekauft jetzt eine Frage, StepperIAC kann doch eigentlich nur Ansteuerung für Einzel oder Doppelfunken sein oder? Gehen 4 Anschlüsse dran vom Kabelbaum 1A 1B 2A 2B ... Und dann gibts aber auch noch Ignitio Module/Coil !!!
Gruss
Re: Abkürzungen Übersetzung
IAC -> Idle Air Control -> Leerlaufregelung.
Stepper -> Schrittmotor
StepperIAC -> Leerlaufregelung per Schrittmotor
Stepper -> Schrittmotor
StepperIAC -> Leerlaufregelung per Schrittmotor