Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden ist

Antworten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden ist

Beitrag von skibby »

Hio,

ich hab nun die komplette Platine zusammen gelötet. Nun möchte ich die PLatine zum ersten mal in Betrieb nehmen. Zur Vorsicht hab ich die CPU noch abgelassen. Ich stecke den Stimulator in die MS, schaltet den Stim ein und was passiert -> NIX.

Ziehe ich den Stim aus der MS, leuchtet auf dem Stim ne kleine Rote LED. Diese geht auch erst wieder aus, wenn ich den Kippschalter umlege.

Nun hab ich nochmal alles kontrolliert aber ich finde keinen Fehler. Ist das denn überhaupt ein Fehler? Spannung auf dem CPU Sockel (Pin 1&2) liegt übrigens nicht an. Da war früher mal Saft drauf. Wenn man nach der Anleitung arbeitet kommt ja ab Punkt 22 das nachmessen.

Kann da wer helfen.

Gruß skibby
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden ist

Beitrag von no limits »

Da du am Stim nen Schalter hast, gehe ich mal von einem JimStim aus. Die rote Led zeigt dir die Spannungsversorung des Stim an. Geht Sie beim anstecken an die MS aus, haste einen Fehler/Kurzschluss im Stim oder MS. Am Stim Temperatur vom Spannungsregler und CPU prüfen, die sind sehr schnell gegrillt. Sollte das in Ordnung Bauteile der MS prüfen, insbesondere die Dioden.
Ansonsten kann ich dir anbieten das ich da mal nen Blick drauf werfe, Langenfeld ist um die Ecke.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden is

Beitrag von skibby »

Auch wenn es was älter ist ....

Ich hab die MS jemanden geschickt der sich damit auskennt (fährt selber 2 Polos damit). Er hat sie mir repariert und den Motorkabelbaum dazu angepasst. Die MS hat nun auch zusatzfunktionen für Launch Control und 2 Map per Schalter bekommen (diest ist für mich erst mal total unwichtig).

Entweder liegt es an mir, oder die MS ist immer noch kaputt (was ich nicht glaube. Laut im ist er sie extra in seinem mal "probe gefahren")

Ich packe den Stim an die MS -> Schalte den Stim ein -> Power, FP, INJ2, INJ1 LEDs leuchten. Auf der MS leuchtet auch die ganz linke LED (Namen hab ich leider vergessen) Nach knappen 10sec. fangen alle leuchtende aber an zu blinken. die FIDL LED kommt noch dazu und blinkt fröhlich mit.

Daraufhin hab ich mir das Megatune mal runter geladen. Den Port Check einmal durchlaufen lassen. Dort findet er auf COM2 etwas. Allerdings will das Megatune davon nix wissen. Und in der regel blinken dann wieder alle LEDs.

Er hat mir die MS so eingebstellt das der Motor wohl damit erstmal anspringen soll. Und diese Konfiguration will ich mir net zerschießen und habe gehofft das ich die per Megatune sichern kann. Diese will aber die MS1 einfach nicht erkenne. Als USB 2 Serial kommt ein Prolific Chip zum Einsatz (PL2303)

Ich hoffe es liegt an mir und hab irgendwas vergessen einzustellen.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden is

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die wird wohl blinken, weil die MS über den Stim ein Drehzahlsignal bekommt. Die LEDs zeigen an, wie die Einspritzdüsen, Zündung und andere Ausgänge angesprochen werden wie z.b. auch der Leerlaufregler (FIDL). Schau doch erst mal nach, welchen COM Port dein PL2303 installiert hat.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden is

Beitrag von skibby »

Morgen,

installiert ist der Adapter auf COM2. Mittel Port Check findet er auch unter COM mit 9600 etwas. Nennt sich "... Grippo & Bowling ..." Davor steht noch was, sowie dahinter. Daher bin ich der Meinung das es gut aussieht.

Nur wenn ich dann das Megatune öffne kann ich ja einen ECu Test machen. und dort krieg ich immer die Meldung: Not Response
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden is

Beitrag von skibby »

So ich habe eben nochmal beim STIM an allen Regler gedreht. Zuerst hat sich nix getan. Wieder so nach 10sec. waren alle am blinken. An allen Regler gedreht -> ... immer blinken alle.

Dann hab ich den Stim nochmal von der MS getrennt 5 min. gewartet, eingeschaltet. FP am leuchten, INJ2 & 1 abwechselnd am blinken. Soweit sah das für mich super aus. ... doch nach 10-20sec. waren wieder alle am blinken.

Der Port Check sagt diese:
COM2 opened
9600 Baud
"bowling & Grippo v. 2.xxx or 3.000"

Danach öffne ich Megatune -> Communications -> Settings... COM2 ist hinterlegt time intervall 50ms, BAUD 9600. Dann stupse ich den "Verify ECU Test" an -> Not Response.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

[OK] Stimulator geht nicht an wenn er mit der MS verbunden i

Beitrag von skibby »

Ich hab den Fehler gefunden. Scheinbar sind dauerhaft 9V einfach nicht ausreichend. Ne KFZ Batterie langt aber. Die MS hab ich dann auch direkt mal erfolgreich geflascht auf dem MS1 Extra 029y4 Code.
Antworten