MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

Hi,

ich bin gerade fertig mit dem Zusammenlöten von meinem ersten MiniMS. Leider bekomme ich keine Verbindung mit Megatune zustande :cry:. Der Portchecker funzt auch nicht. Ich verwende keinen USB Adapter, sondern gehe direkt über COM1.

Der Loopback Test mit dem Kabel klappt. Auch der Test mit der Überbrückung von 12 und 13 klappt. Am COM Stecker liegen an PIN1 +5V an. 5 und 9 gehen auf Masse.

+12V und Masse liegen 16 und 20 an. Wenn ich an 17 +12V anlege, schalten alle 3 Relais ein. Die LEDs bleiben aber aus.

An U1 liegen die 3x (1,20,31) +5V an, genauso wie an 2,19,32 Masse anliegt. U6 bekommt +5V, +10V und -10V. Naja genau gesagt jeweils knapp 9V. Keine Ahnung warum oder ob das ein Problem ist :roll: :?:

Laut Verkäufer soll auf dem Chip schon MS1Extra drauf sein. Das Sim-Board oder einen Programmer habe leider nicht. Die ICs sind auch schon fest eingelötet. Also einfach rausziehen ist nicht mehr :?.

Vom COM Kabel habe ich schon PIN 2 und 3 getauscht, man kann ja nie wissen. War aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee wie ich weiter nach dem Fehler suchen kann?

Danke :!:
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von 1252er »

Neben R1in (Pin 3) und T1(Pin2) muss noch GND da sein (Pin5).
Alles auf den SubD9 bezogen.
Ansonsten braucht der Chip zum rennen noch einen funktionierenden Oszillator.
Und der letzte Tipp: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube durch bruecken des H-Jumpers
(in den Bootloader-Modus) kann man auch die Kommunikation verhindern.
Gruss,
max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

Mass an PIN 5 ist da. H1 ist nicht gesetzt.

Oszillator versuche ich morgen mal mit dem Oszi zu messen.
Thx
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von pigga »

Hi!
Guck mal ob der max323 Betriebsspannung bekommt. Bei eine Serie Mini MS war da ein Lötauge als Durchkontaktierung ausgeführt, was wohl zu Kontaktproblemen führen kann. So war? bei mir (hatte den selben Ärger)
Pigga
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

U6 bekommt 5V, das sollte passen. Oszi Messung hat heute nicht viel ergeben, nur das ich zu blöd bin richtig mit einem Oszi umzugehen :oops:
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

Neue Erkenntnisse: Der Schwingkreis schwingt schön vor sich hin, aber nur wenn das serielle Kabel abgezogen ist. Wenn das Kabel dran ist, schwingt nichts mehr. Was sagt mir das :?: :roll:
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von Zweitaktfahrer »

arne hat geschrieben:(...)Wenn das Kabel dran ist, schwingt nichts mehr. Was sagt mir das :?: :roll:
Dass etwas nicht stimmt!? :lol:
arne hat geschrieben:(...)Am COM Stecker liegen an PIN1 +5V an.(...)
Den braucht's definitiv nicht, mach den mal ab und probier' noch mal. Für die serielle Verbindung reicht Pin 2, 3 und 5.
Es Grüessli

Uli
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von dridders »

Manche MS führen auf dem DB9 auch 5V zur Versorgung von Bluetooth-Seriell-Adaptern. Wenn dein Kabel/Port den Pin gegen Masse brückt schwingt da natürlich nix mehr in dem Moment...
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

Habe ich schon versucht. Erst Pin 1, dann PIN 9 und dann PIN 5 vom DB9 Kabel ab, aber der Effekt war immer der gleiche, die Schwingung ist beim Verbinden weg. Am Ende war dann nur noch PIN 2 und PIN 3 verbunden.

Das Kabel habe ich auch extra nochmal durchgemessen, das ist definitiv 1 zu 1 und keine Pins sind untereinander verbunden.
Dateianhänge
p8300851_klein_2.jpg
p8300851_klein_2.jpg (32.46 KiB) 6846 mal betrachtet
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Was verwendest Du als Spannungsquelle? Ein Netzgerät oder ein Akku / Batterie? Beim Netzgerät könnte die Ausgangsspannung geerdet sein und bei der Verbindung mit dem PC könnte über dessen Gehäuse-Erdung ein Kurzschluss entstehen der die 5V der MiniMS lahmlegt. So was ist mir schon passiert, ich habe aber die genaue Ursache dafür nie weiterverfolgt und verwende seither einen Akku zum Testen.
Es Grüessli

Uli
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

Hmm sonst habe ich immer einen 12V Bleiakku verwendet, nur heute mit dem Oszi ein Netzteil. Kann ich morgen ja auch nochmal mit dem Akku testen.

Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung und ohne Verbraucher sind 110mA. Kommt das ungefähr hin?
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von 1252er »

Dein Stromverbauch ist ok.
Dein Fehler ist allerdings wirklich ausgefallen.
Ein Netzteil muesse ueber einen Transformator entkoppelt sein vom der Eingangsseite,
so sollte sich das nicht stoeren koennen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von pigga »

arne hat geschrieben:U6 bekommt 5V, das sollte passen. Oszi Messung hat heute nicht viel ergeben, nur das ich zu blöd bin richtig mit einem Oszi umzugehen :oops:
Hi.
Hat der U6 auch Masse? Mess das mal nach.
Ansonsten: Zieh den Prozessor, und mess im Sockel an den Pins für Rx und Tx. Dann schließst Du Deinen PC an, öffnest das Terminal und tippst... Bei jedem Tastendruck müsstest Du an "Rx" immer kurz ein "Signal" messen. Falls hier nix ankommt miss mal am Eingang von U6 (ist direkt verbunden mit dem seriellen Stecker). So kannste schon mal sehen ob der Max 323 arbeitet.
Dass son max323 kaputt ist glaub ich eher weniger. Die Dinger sind an sich sehr robust. Naja, ein Versuch wär es wert, son IC kostet ja nicht viel.
Gruß,
Pigga
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von MK »

Äh mal was gaaaanz abstrues: Hast Du den COM Port richtig konfiguriert ? Da gibt es ja doch einige Optionen (so'n Schrott wie Paritätsbit usw.)

Aus dem Gedächtnis: 9600 baud

Und dann gab es einige Punkte in msq bzw. ini-Files, die nicht-standard waren, aber dass muss ich mal nachschauen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 01, 2008 7:55 pm

Re: MiniMS COM Verbindung klappt nicht, "no response"

Beitrag von arne »

@1252er und Zweitaktfahrer
Akku und Netzteil macht kein Unterschied.

@pigga
Der Loopback Test klappt auch mit überbrückten Leitungen zwischen MAX323 und Prozessor. Das sollte also eigentlich passen, aber nochmal checken kann ja nicht schaden. Das mit dem Signal bei Tastendruck werde ich auch mal versuchen.

@MK
9600 sind eingestellt. Flusskontrolle und so müßten auch passen. Der Portchecker geht ja auch beide Werte durch und findet an beiden nichts. Ich hab auch schon MegaTunix probiert, der findet auch nichts.

Eigentlich glaube ich das es "nur" ein trivialer Fehler ist. Irgendetwas nicht sauber gelötet oder falschrum eingebaut. Nur die Stelle erstmal finden. Da kann man 10mal drüberschauen und sieht sie nicht.
Die Bauteile kommen von der Reichelt-Bestellliste hier im Forum. Gibt es da was besonderes zu beachten!? Außer die fehlenden Teile und die teilweise falsche Anzahl?

PS: Mir wurde gesagt, dass man Tantal Kondensatoren im Automobilbereich nicht mehr verwenden darf, ist da was dran?
Antworten