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firefox
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VE

Beitrag von firefox »

Hallo Leute

Habe eine MS mit MSnS laufen.... Bin schon einige Zeit am "tunen" meiner VE Table.... WB-Sonde und Controller (2E0 von Techedge) ist vorhanden doch leider funktioniert sie nicht richtig und Ersatz ist auf dem Weg. Auf jedenfall habe ich sicher bereits dutzende von Stunden damit zugebracht micht mit dem Thema Volumetrische Effizienz etc. zu beschäftigen....

Zur Berechnung der VE braucht es ja einige Angaben. Habe dazu auch viele zusätzliche Seiten studiert (neben dem MS Manualen)

Dazu habe ich folgende Formeln z.B. gefunden:
Volumetric Efficiency:


Engines are occasionally defined as simply an air pump. While this is definitely an oversimplification, your engine's output is based on how much air and fuel it can burn. It's proficiency at burning the air/fuel mixture is defined as it's Volumetric Efficiency. If you know the amount of air your engine can move at a specific rpm you can use this calculation to estimate volumetric efficiency.

Volumetric Efficiency:
Actual CFM * 1728
---------------------
CID * RPM

or Volumetric Efficiency:
Actual CFM
-------------------------- * 100
Theoretical CFM

Or, if you know your horsepower at a given rpm (the point of peak tq is going to be your max VE) you can approximate your Volumetric Efficiency at sea level by using a variation of the previous Horsepower calculation:

VE:
HP * 792001.6
------------------------------------
AP * CR * CID * RPM

AP = atmospheric pressure in psi
CR = compression ratio
VE = volumetric efficiency
CID = cubic inch displacement
RPM = revolutions per minute


Ich habe ja die Daten z.B. von einem Leistungsprüfstand, d.h. ich weiss, wann mein Fahrzeug bei welcher Drehzahl bei welchem Atmosphärischen Druck die maximale Leistung hat.... somit kann man also die VE ausrechnen.....

Stimmt diese Formel? Denn ich komme auf Ergebnisse welche nicht stimmen können.......

Was denkt ihr?
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ami8break
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VE

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Stimmt diese Formel? Denn ich komme auf Ergebnisse welche nicht
> stimmen können.......

Hallo Firefox,
endlich mal theoretisieren. :)

1) Ich habe mehrfach (in MS-Yahoo-Mailingliste) gelesen dass
Breitbandlambdasonden nicht mit den Lambdasonden von Prüfständen
übereinstimmen - wie war das bei dir? Sollten damals Erklärungen dafür
abgegeben worden sein, habe ich es vergessen, frage/suche entweder auf
msefi.com oder sonst in der diy-efi-Mailingliste.

2) Habe mich nicht durch die imperial units-Formeln gequält, mit
Nachdenken sollte man das in SI-Eingeiten gut hinbekommen.
2a) 2Punktsensoren scheinen wirklich gut stöch. Mischung anzuzeigen,
zumindest die beiden alten die ich in meinem Motor verbaut habe liefern
so gut wie identische Kennfelder.
2b) Mit lambda=1, AFR=14,7, Hubraum, bekannter
Einspritzdüsendurchflussmengemenge, bekannter
DüsenÖffnungsSchließVerzugszeit, PW, rpm sollte man den Liefergrad in
jedem Punkt berechnen können.
2c) Der Liefergrad bei M_max kann, muß aber nicht 100% sein, sind die
Ansaugwege schlecht bemessen, werden es weniger als 100% sein, bei
Interferenz mehr als 100% (vgl Saugrohraufladung).
2d) Will man über das Drehmoment an den Liefergrad muß man auch den
Wirkungsgrad in jedem Punkt wissen (Muscheldiagramm).
2e) Es gibt anscheinend einen mir noch immer nicht bekannten
Zusammenhang zw MAP-Wert und Drehmoment. Kennt man diesen, könnte man
die MAP-Werte ein 16x16 MS-VE-Kennfeld auf Moment (Kennlinie) umrechnen
und mittels MSTweak die 10-fachen PW- statt der VE-Werte auswerten
lassen. --> Man bekommt die Einspritzmenge im Kennfeld --> es sollte ein
einfaches Muscheldiagramm berechenbar sein.

Hoffe das reicht einmal als erster Input. :)

lg
»Horst



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enzo
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Re: VE

Beitrag von enzo »

firefox hat geschrieben:VE:
HP * 792001.6
------------------------------------
AP * CR * CID * RPM

AP = atmospheric pressure in psi
CR = compression ratio
VE = volumetric efficiency
CID = cubic inch displacement
RPM = revolutions per minute

hmm...komisch....hab das mal durchgerechnet mit realistischen werten....als resultat bekomme ich immer ~1
firefox
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Beitrag von firefox »

Genau Enzo, ich eben auch.....

@ Horst

Danke für deine Antwort! Ueber den Zusammenhang von MAP und Drehmoment habe ich auch schon mal was gelesen... weiss aber jetzt gerade auch nicht mehr wo.

1) Da meine Lambdasonde von Anfang an keine Werte lieferte, kann ich dazu keine Aussage machen. Im MSEFI Forum habe ich gesehen, das es anscheinend auch Unterschiede zwischen den AEM Geräten und den Units von TE gibt und diese sind schon sehr gross.... Da soll anscheinen das AEM einen Wert von etwas über 10,5 ausspucken und das TE ist doch tatsächlich schon bereits weit über 11,5... Das macht natürlich das messen bzw. vergleichen sehr schwer da man ja von jedem Gerät bzw. auch Sonde die genaue Kurve kennen und vergleichen muss.

2) Da meine alte NB-Sonde eben sehr komisch reagierte habe ich mich entschlossen eine WB einzubauen. Die NB hatte teilw. gar keine Werte mehr geliefert ab einem gewissen punkt.

2c) Ich denke das gleiche. Da bei meinem AR 75 3,0l ein LMM mit sehr sehr kleinem Querschnitt eingebaut ist, vermute ich sogar sehr, dass es nie 100% sein kann.....

ja ja tunen kann manchmal auch sehr mühsam sein ;-)
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