Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Schnibble »

das mit dem alternating ist so eine sache....

wie dridders sagt - beim 5 zylinder geht's einfach nicht - das steuergerät kann nur abwechselnd bank 1 und dann bank 2 feuern ---- und da kommt dann jede 2 umdrehung aus dem takt ;)

darüber hinaus - um richtig alternating zu fahren muss das SG auch wissen wo zylinder 1 im OT ist ... bzw. zylinder nummer 3 --- dann weiss es auch, aber nur anhand der triggerscheibe - wann zylinder 2 und 4 dran sind (dort wo die lücke nicht ist ;) )
--- hängt natürlich vom kurbelstern ab (und damit von der zündfolge)

ich hab's selbst auch probiert - nur mit zündspulen-drehzahlsignal -- leerlauf sehr unrund. wiederzurück auf simultan --> sauber :)

Die alten einspritzanlagen sind früher eh alle simultan gefahren -- ich kenn zumindest die D-jetronic, die L-jetronic, die digifant.

Der vorteil von richtig sequentiell (gegenüber simultan, alternating ist nur ein "zwischending") - soll ein minderverbrauch im unteren drehzahlbereich sein. ich geh mal von aus, dass dadurch auch das drehmoment untenrum etwas ansteigt - aber wenn, dann nur sehr wenig.

wenn irgendwann der sequencer von der MS rauskommt - wäre natürlich fein für neuere Autos zum umbauen....
Wie bei mir -- gasanlage = risiko backfire (flamme rauscht den ansaugtrakt hoch zum filter) --- deshalb dort nur vollsequentiell
Ob der sequencer aber mit 5 zylindern ordentlich geht, weiss noch niemand
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Hallo Jungs,

Den Halls-Sensor aus dem Verteiler wollte ich sowieso mit verwenden. Das soll beim kdfi zusammen mit dem 5 Zylinder notwendig sein. Werden wir aber sicher noch sehen.
OK egal, simultan ist schon ok. Der Minderverbauch von sequentieller Einspritzung im Teillastbereich ist bei richtiger Abstimmung zwar nicht zu verachten. Aber wenns halt nicht geht geht's nicht.
Kann mir jemand das Konfig File für einen 5 Zylinder von Megatune zur Verfügung stellen? Ron vielleicht?

Das würde uns auch eine ganze Menge arbeit ersparen.

Güße Syncro20VTurbo
Ruck zuck Ladedruck!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von dridders »

Schnibble:
Also irgendwas wuerfelst du da. Die Gefahr von Backfire liegt rein in der Position der Duesen. Backfiregefahr besteht nur bei Venturis, da dort bereits sehr frueh ein zuendfaehiges Gemisch im Ansaugtrakt erzeugt wird und somit viel davon vorliegt. Multipoint-Anlagen die direkt vor die Zylinder einspritzen haben das Problem nicht, da die vorhandene Menge Gemisch tierisch gering ist, egal ob sequentiell oder nicht.
Davon mal ab ist das kein Thema der Gasanlagen, da faellt es nur auf, weil man teilweise Venturis in Fahrzeuge eingebaut hat die es nur als Einspritzer gab und somit nie entsprechend konstruiert waren. Backfire ist bei einigen BMW wohl an der Tagesordnung, aber faellt halt durch die Mulitpointeinspritzung auf Benzin nicht auf. Als Vergaser haette es dir den Ansaugtrakt bei der Maschine auch um die Ohren gehauen, genauso wie als Venturi-Gaser.
Hm, Minderverbrauch bei sequentieller Einspritzung? Das kompensiert man dann im Zweifel einfach indem man die Kiste magerer laufen laesst.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

kann dir mein Kennfeld geben, aber das is nen 10V Sauger das wird nicht passen. Aber kann dir schon sagen das das Einspritzkennfeld nach 2 fahrten a´15min schon sehr gut da steht ;)

Weiß jetzt garnicht wie das ist, aber meine das der 3B nur ein Fenster im Verteiler hat, müßte ich mal nachschauen, wenn ja brauchst du noch nen Verteiler mit 5Fenster weiß nicht ob da einer vom NG oder NF passt, weil die haben eine Dickere Welle am verteiler oder gibts da mehrer Versionen?
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Schnibble:
Also irgendwas wuerfelst du da. Die Gefahr von Backfire liegt rein in der Position der Duesen. Backfiregefahr besteht nur bei Venturis, da dort bereits sehr frueh ein zuendfaehiges Gemisch im Ansaugtrakt erzeugt wird und somit viel davon vorliegt. Multipoint-Anlagen die direkt vor die Zylinder einspritzen haben das Problem nicht, da die vorhandene Menge Gemisch tierisch gering ist, egal ob sequentiell oder nicht.
Davon mal ab ist das kein Thema der Gasanlagen, da faellt es nur auf, weil man teilweise Venturis in Fahrzeuge eingebaut hat die es nur als Einspritzer gab und somit nie entsprechend konstruiert waren. Backfire ist bei einigen BMW wohl an der Tagesordnung, aber faellt halt durch die Mulitpointeinspritzung auf Benzin nicht auf. Als Vergaser haette es dir den Ansaugtrakt bei der Maschine auch um die Ohren gehauen, genauso wie als Venturi-Gaser.
....hmm...ok...ich bin dann diesbezüglich falsch informiert....klingt logisch deine argumentation
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Hallo ron,

das das Kennfeld nicht passt ist schon klar. Aber es ist ein Anhaltspunkt, und man kann schon einiges draus lesen.

Ich habe nur ein Fenster im Verteiler. Aber warum brauch ich 5? Das Fenster kann ich doch als Trigger nehmen. Von dort kann das kdfi über den Zahnkranz die weiteren Positionen bestimmen? Bei jedem Durchlauf des Verteilers gehts dann von vorne los. Es ist doch nur wichtig, dass die Zähne auf dem Zahnkranz durch die Anzahl der Zylinder gradzahlig teilbar sind. Oder bin ich da falsch informiert?

Wie das mit der Wellendicke beim Verteiler ist weis ich nicht. Ich hab nur einmal daran rumgeschraubt, und das war als mir das blöde Kunststoffritzel zerbröselt ist. Dann hab ich ein Metallritzel aus dem Sportquattro genommen und gut wars.

Grüße Syncro20VTurbo
Ruck zuck Ladedruck!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von dridders »

Syncro:
Das geht nur dann, wenn sowohl der Hallgeber im Verteiler als auch das Rad an der Welle an die MS an separaten Eingaengen angeklemmt ist und beim Rad kein Zahn fehlt. Wenn beim Rad ein Zahn fehlt reicht das auch allein aus.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Mh ja könnte funktionieren, schicke dir mein Kennfeld mal zu.

@dridders das geht eben nicht, wir haben hier einen 5Zylinder, da geht kein Wastspark hier muß das Steuergerät über die 720° wissen wo der Motor steht.

Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Vielen Dank für das Kennfeld. Im Saugbereich sind ja keine großen Unterschiede zwischen den beiden Motoren. Ich denke man kann da schon einiges mit anfangen.

Nochmal zum Thema 2 Sensoren. Ich werde beide an unterschiedliche Eingänge des kdfi anschließen.
Sowie der Hallgeber im Verteiler gemeldet hat "hier bin ich", kann das Steuergerät anhand der Zähne am Zahnkranz abzählen wann gezündet werden muss und wo über die 720° der Motor gerade steht. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich eine 120er Rad ohne fehlenden Zahn. Also die Bedingung gradzahlig durch die Zylinderzahl teilbar ist auch erfüllt.
Die richtige Kerze wird ja über den Verteiler ausgewählt. Da alle Düsen gleichzeitg spritzen sehe ich im Moment nicht, warum es nicht mit dem einen Fenster laufen sollte. Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hast Du es bei deinem schonmal mit nur einem Fenster im Verteiler probiert?

Wenn noch jemand Ratschläge hat, immer her damit. Bei Diskussionen kommt man ja meist auf die besten Ideen.

Grüße Syncro20VTurbo
Ruck zuck Ladedruck!
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

habe das noch nicht probiert, würde mich aber auch interesieren ob das funktioniert, habe die noch was peer EMail geschickt, zähl bitte nochmal die Zähne laut meinen Unterlagen sollten es 135 sein.
Weil wenn das funktioniert habe ich meinen Sauger auf Einzelzündung um :)
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Ja, 135. Hab ich nochmal nachgezählt. Keine Ahnung wie ich jetzt auf 120 gekommen bin. Egal.

Einzelzündung soll beim 5 Zylinder nicht so ohne weiteres gehen, da eben das Problem besteht, wann welcher Zylinder gezündet werden muss. Zumindest beim kdfi geht es nicht so ohne weiteres, da es ohnehin nicht offiziell für den Betrieb am 5 Zylinder gedacht ist, so jedenfalls die Aussage von Herrn Kastner.
Einzelzündung brauch ich eh erstmal noch nicht. Der Zündfunke im 3B ist bis über 300PS stabil, und alles was über 330 geht wird sowieso richtig teuer, wegen der auszutauschenden mechanischen Komponenten. Wenn das soweit ist, mach ich mir Gedanken über ne kontaktlose Zündung, aber erst dann. Vorher sehe ich da noch zu wenig nutzen.

Ich werd Euch hier auf dem Laufenden halten, wies bei mir weitergeht.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Syncro20VTurbo
Ruck zuck Ladedruck!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von dridders »

Oehm... du hast doch Einzelzuendung durch den Verteiler. Die MS muss jetzt schon wissen wann welcher Zylinder dran ist um dann zur richtigen Zeit den Funken abzugeben, denn sonst braeuchtest du ja eben kein Signal von der Nockenwelle, fuers Einspritzen is das ja net wichtig. Gegen 5 Einzelzuendspulen (was du vermutlich meinst) spricht nur die Tatsache das die MS2 glaube nur max. 4 Zuendausgaenge hat, wenn mich nicht alles taeuscht.
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Um das zu päzisieren: Verteilerlose Zündung. Das jeder Zylinder einzeln zündet ist schon klar. Das Signal von der Nocke brauchst Du, um dem kdfi zu sagen wann der 1. Zylinder auf OT steht. Das geht mit dem Sensor an der KW nicht, da dieser nicht nur den eigentlichen OT meldet, sondern auch den 2. OT beim Ausschieben der verbrannten Abgase.
Das kdfi muss nur wissen wann der 1. Zylinder auf OT ist und wieviel Zylinder der Motor hat. Dadurch wird der richtige Zündzeitpunkt jedes Zylinders errechnet. Zu welchem der Zündfunke nun vom Verteiler geht ist nicht so wichtig.
Bei Werksmotroniken ist es z.B. so, dass das MSG nur einmal zum Starten das OT Signal braucht, und danach kann man den Sensor abziehen (sofern er einzeln vorhanden ist wie bei den Audi 5 Zylindern) und das MSG errechnet anhand der Zähne auf dem Zanhkranz die Motorposition ohne erneute Bestätigung durch einen OT Sensor.
So sollte das beim kdfi und der MS eigentlich auch funktionieren.
Ruck zuck Ladedruck!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von dridders »

Die MS braucht den Sensor nur wenn du Zuendung ueber MS laufen laesst, sie braucht ihn keineswegs grundsaetzlich. Wenn sie ihn hat spielts keine Rolle ob Verteiler oder Einzelzuendspulen, da gibts nur noch einen Unterschied: bei Verteiler wird immer der gleiche Ausgang befeuert, bei Einzelzuendung halt immer verschiedene.
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Feb 25, 2009 3:52 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Syncro20VTurbo »

Beim 5 Zylinder von Audi ist es etwas anders gelagert. Man braucht den 2. Sensor in jedem Fall, da der Zahnkranz voll bestückt ist, also keinen fehlenden Zahn oder Zähne hat, und das kdfi oder auch MS so nicht weis wann OT ist.

Wenn die Zündung nicht über das kdfi läuft, kann der Motor rein theoretisch auch laufen, ohne das das MSG weis wo OT ist, da pro 2 Umdehrungen 5 mal je Zylinder eingespritzt wird, wird sicher irgendwie ein zündfähiges Gemisch erzeugt. Aber das ist sicher nicht das Ziel. Und abgesehen davon sollte das MSG erst mit dem ersten OT Durchlauf mit den Startversuchen, also Einspritzung und Zündung, beginnen.
So jedenfalls halten es die Hersteller von serienmäßigen Steuergeräten
Ruck zuck Ladedruck!
Antworten