Hallo zusammen,
die Indiziersensoren für den Brennraum von Kistler sind recht bekannt Kistler Typ 6517B
Damit muss man den Zylinderkopf nicht anbohren und kann einfach eine Zündkerze ersetzen.
Allerdings ist die gesamte Messtechnik sehr teuer.
Gruß
Sebastian
Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfeld.
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
Es gibt doch Zündkerzen die dünn sind und ein langes Gewinde haben vom Motorrad zb. Wenn man sich jetzt einen Adapter dreht für das original zündkerzengewinde und die kleine kerze, dann müsste man doch genug platz haben um zwischen beiden Gewinden durch eine Bohrung zu setzten. Dann kann man doch einen "normalen" Drucksensor nehmen.
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
@Gianelli: Was ist denn ein "normaler" Drucksensor?
Mit ein bisschen rechnen und schauen kommt man schnell zu dem Schluss, dass man mit Hausmitteln da nicht sehr weit kommt.
Zum Beispiel:
-> Luft ist kompressibel, deswegen muss der Drucksensor so nahe wie möglich am Brennraum angebracht werden
-> Wie bringst du die 70bar Zünddruck vom Adapter zum Sensor? Jeder cm³ Schlauch/Rohr geht auf Kosten der Dynamik und Verdichtung! Vibrationen und sehr hohe Temperaturen gibt es auch noch!
-> Die Sensoren haben Ansprechzeiten von mehreren Millisekunden. Um die Frequenzen der klopfenden Verbrennung zu erfassen (etwa 7kHz) müsste man mit min. 70kHz messen -> der Sensor muss eine Reaktionszeit im zweistelligen µs Bereich haben!
Ich habe mich mit dem Adapter-Selbstbau übrigens auch schon beschäftigt
Gruß
Sebastian
Mit ein bisschen rechnen und schauen kommt man schnell zu dem Schluss, dass man mit Hausmitteln da nicht sehr weit kommt.
Zum Beispiel:
-> Luft ist kompressibel, deswegen muss der Drucksensor so nahe wie möglich am Brennraum angebracht werden
-> Wie bringst du die 70bar Zünddruck vom Adapter zum Sensor? Jeder cm³ Schlauch/Rohr geht auf Kosten der Dynamik und Verdichtung! Vibrationen und sehr hohe Temperaturen gibt es auch noch!
-> Die Sensoren haben Ansprechzeiten von mehreren Millisekunden. Um die Frequenzen der klopfenden Verbrennung zu erfassen (etwa 7kHz) müsste man mit min. 70kHz messen -> der Sensor muss eine Reaktionszeit im zweistelligen µs Bereich haben!
Ich habe mich mit dem Adapter-Selbstbau übrigens auch schon beschäftigt
Gruß
Sebastian
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
Tjoar so genau hab ich das mir noch nicht überlegt war halt nur so nen Gehirnfurz von mir. Mit der Klopfenden Verbrennung ist es wohl schwierig, aber wenn bei einem Motor nur der optimale zzb in bezug auf max Leistung gesucht wird und der Motor halt nicht bis zum ot klopft, dann ging es doch schon oder? Ich weis ja nicht wie groß so Sensoren sind die die entstehenden Drücke messen können?
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
Die Methode mit der Leistung den optimalen ZZP zu finden ist an sich ist schon korrekt. Die Motoren haben je nach Brennraum-Geometrie, Zylinderkopf (z.B. Design Einlassventile bezüglich Ladungsbewegung wie Tumble oder Swirl), Anordnung der Zündkerze, Gemisch (fett/mager), etc. eine andere Brenngeschwindigkeit bzw. Zündverzug.
Der Zündzeitpunkt wird dann im Prinzip so eingestellt, dass die Ladung zu einem gewissen Zeitpunkt verbrannt ist (ich habe da 50% Umsetzung der Ladung bei etwa 7°KW n.OT. im Kopf). Liegt die Zündung zu früh, dann bekommt der Kolben einen auf die Mütze (der Kolben läuft noch Richtung OT während die Ladung schon weitgehend umgesetzt wurde). Das kostet Leistung -> ZZP zu früh!
Andersrum kann der Druck im Brennraum bei zu spätem ZZP nicht optimal ansteigen und er Kolben wird nicht so stark Richtung UT gedrückt -> ZZP zu spät.
Bei älteren Motoren mit niedriger Verdichtung kann man dieses Konzept wohl auch nutzen. Aber vor allem bei Turbo-Motoren und Motoren mit hoher Liter-Leistung ist der ZZP durch Klopfen begrenzt. Sprich man muss später Zünden als eigentlich optimal wäre und bekommt damit nicht den optimalen Verbrennungs-Wirkungsgrad. Leistungsmäßig könnte man den ZZP noch früher einstellen (würde den Motor aber mittelfristig beschädigen).
Die Drucksensoren welche >60bar abkönnen kommen meistens im M12-Gewinde. Schläuche kann man da vergessen, die werden riesig! Höchstens noch Stahlrohre.
Spätestens mit der Temperatur und Messgeschwindigkeit bist du aber raus. In den Messzündkerzen sind Piezo-Sensoren drin welche mit sehr teuren Ladungsverstärkern ausgewertet müssen.
Deswegen haben sich halt auch die billigen Klopfsensoren durchgesetzt ... hab heute erst wieder einen bestellt. Gebraucht 15 Euro
Gruß
Sebastian
Der Zündzeitpunkt wird dann im Prinzip so eingestellt, dass die Ladung zu einem gewissen Zeitpunkt verbrannt ist (ich habe da 50% Umsetzung der Ladung bei etwa 7°KW n.OT. im Kopf). Liegt die Zündung zu früh, dann bekommt der Kolben einen auf die Mütze (der Kolben läuft noch Richtung OT während die Ladung schon weitgehend umgesetzt wurde). Das kostet Leistung -> ZZP zu früh!
Andersrum kann der Druck im Brennraum bei zu spätem ZZP nicht optimal ansteigen und er Kolben wird nicht so stark Richtung UT gedrückt -> ZZP zu spät.
Bei älteren Motoren mit niedriger Verdichtung kann man dieses Konzept wohl auch nutzen. Aber vor allem bei Turbo-Motoren und Motoren mit hoher Liter-Leistung ist der ZZP durch Klopfen begrenzt. Sprich man muss später Zünden als eigentlich optimal wäre und bekommt damit nicht den optimalen Verbrennungs-Wirkungsgrad. Leistungsmäßig könnte man den ZZP noch früher einstellen (würde den Motor aber mittelfristig beschädigen).
Die Drucksensoren welche >60bar abkönnen kommen meistens im M12-Gewinde. Schläuche kann man da vergessen, die werden riesig! Höchstens noch Stahlrohre.
Spätestens mit der Temperatur und Messgeschwindigkeit bist du aber raus. In den Messzündkerzen sind Piezo-Sensoren drin welche mit sehr teuren Ladungsverstärkern ausgewertet müssen.
Deswegen haben sich halt auch die billigen Klopfsensoren durchgesetzt ... hab heute erst wieder einen bestellt. Gebraucht 15 Euro
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Sebastian
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
mit rohren messen um den Sensor "extern" hin zu setzen könnt ihr vergessen, stichwort pfeiffenschwingung
auch hier nach zu lesen
http://www.ivb.tu-bs.de/download/IaV/Kap_02.pdf
auch hier nach zu lesen
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Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel
Ich schreib das immer wieder und es klingt daemlich, aber ist funktioniert:
Kupferrohr an einen Kabelschuh loeten, den Kabelschuh an der Motorblock schrauben und das Rohr ohne Beruehrpunkte (oder wenn sicherstellen das gut verpackt ist) zum Ohr des Fahrers fuehren.
Die zweite waere deinen Klopfsensor montieren und einen Klinkenstecker anloeten, diesen in den Computer stecken und die Soundkarte auf Durchzug stellen.
Beide Methoden werden von Fahrzeugherstellern auf Heisserprobungsfahrten genutzt, wenn man eben nicht die Indiziertechnik mit dabei hat.
Kupferrohr an einen Kabelschuh loeten, den Kabelschuh an der Motorblock schrauben und das Rohr ohne Beruehrpunkte (oder wenn sicherstellen das gut verpackt ist) zum Ohr des Fahrers fuehren.
Die zweite waere deinen Klopfsensor montieren und einen Klinkenstecker anloeten, diesen in den Computer stecken und die Soundkarte auf Durchzug stellen.
Beide Methoden werden von Fahrzeugherstellern auf Heisserprobungsfahrten genutzt, wenn man eben nicht die Indiziertechnik mit dabei hat.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfeld.
Hallo
muss das Themo nochmals hoch holen..
Wie genau lötet man den Klinkenstecker an dem Klopfsensor ?
muss das Themo nochmals hoch holen..
Wie genau lötet man den Klinkenstecker an dem Klopfsensor ?
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfeld.
Also. Lötkolben einschalten, passendes Lot bereit legen, warten bis der Kolben heiß ist und dann die Kabel anlöten.
Ach, vorher natürlich die Kabel noch absetzen.
Und Du bist Dir sicher, dass ein Klinkenstecker das Mittel der Wahl ist? Die kommen in der Herachie direkt nach Lüsterklemmmen...
Worum geht's überhaupt?
Ach, vorher natürlich die Kabel noch absetzen.
Und Du bist Dir sicher, dass ein Klinkenstecker das Mittel der Wahl ist? Die kommen in der Herachie direkt nach Lüsterklemmmen...
Worum geht's überhaupt?