<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> @Sequentielle Einspritzung:
Um dem Betreff wieder gerecht zu werden etwas zum Thema:
Habe mir gestern nicht nur das Buch "Aufladung der VKM"
ausgeborgt, sondern auch das Buch "Ottomotor-Management (Systeme und Komponenten)" herausgegeben 2003 von der Robert Bosch GmbH, ISBN 3-528-13877-7.
Beim ersten Überfliegen fiel mir auf dass ich unter sequentieller EFI etwas ganz anderes verstanden habe. Ich dachte bei seq. EFI wird darauf abgezielt dass nur während des offenen EVs eingespritzt. Nun frage ich mich wirklich warum sich alle Sorgen um die genauen Einspritzbeginn und Endzeiten machen. Es ist sogar unerwünscht auf das offene EV zu spritzen!
Falls der Text nur schlecht (Zeilenumbruch) lesbar ist, habe ich das auch unter
http://www.megasquirt.de/bilder/thumbnails.php?album=7 abgespeichert, inkl dem schönen Bild1.
Einspritzarten
Neben der korrekten Einspritzdauer ist
die Lage der Einspritzung bezogen auf den
Kurbeiwellenwinkel ein weiterer Parameter
zur Optimierung der Verbrauchs- und Ab-
gaswerte. Die Variationsmöglichkeiten sind
hierbei von der verwendeten Einspritzart
abhangig (Bild 1).
 Neue Einspritzsysteme bieten die Mög
lichkeit zur sequenziellen oder zylinder-
individuellen Einspritzung.
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Simultane Einspritzung                         den offenen Einlasskanal. Die Zeit, die für
Bei der simultanen Einspritzung werden alle    die Verdampfung des Kraftstoffs zur Ver
Einspritzventile zum gleichen Zeitpunkt        fügung steht, ist aber auch hier fur die ver
betätigt. Die Zeit, die zum Verdampfen des     schiedenen Zylinder unterschiedlich.
Kraftstoffs zur Verfügung steht, ist deshalb
für die Zylinder unterschiedlich. Um trotz-Â Â
Sequenzielle Einspritzung (SEFI)
dem eine gute Gemisehbildung zu erreichen      Der Kraftstoff wird für jeden Zylinder ein
wird die für die Verbrennung benötigte         zeln eingespritzt. Die Einspritzventile wer
Kraftstoffmenge in zwei Hälften aufgeteilt     den nacheinander in der Zündfolge betätigt.
und jeweils einmal pro Kurbelwellenum          Die Einspritzzeit und der Einspritzbeginn
drehung eingespritzt. Bei dieser Einspritzart    bezogen auf den oberen Totpunkt des
wird bei einigen Zylindern der Kraftstoff      jeweiligen Zylinders - ist für alle Zylinder
nicht vor dem Einlassventil vorgelagert, son   gleich. Damit wird der Kraftstoff für jeden
dem in den offenen Einlasskanal gespritzt.     Zylinder gleich vorgelagert.
Der Einspritzbeginn ist fest vorgegeben.         Der Einspritzbeginn ist frei programmier
                                               bar und kann an den Motorbetriebszustand
Gruppeneinspritzung                            angepasst werden.
Bei der Gruppeneinspritzung werden die
Einspritzventile zu zwei Gruppen zusam      Â
Zylinderindividuelle Einspritzung (CIFI)
mengefasst. Die beiden Gruppen spritzen        Diese Einspritzart bietet die größten Frei
die gesamte Einspritzmenge im Wechsel ein      heitsgrade. Gegenüber der sequenziellen
Mal pro Kurbelwellenumdichung ein.             Einspritzung bietet sie den Vorteil, dass hier
                                               für jeden Zylinder die Einspritzzeit indivi-
Diese Anordnung ermöglicht bereits eine        duell beeinflusst werden kann. Damit kön
betriebspunktabhängige Wahl der Einspritz      nen Ungleichmäßigkeiten, z.B. bei der
lage und vermeidet in weiten Kennfeld          Zylinderfüllung, ausgeglichen werden.
bereichen die unerwünschte Einspritzung in
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Hallo Frank,
Die N-welle dreht doch nur mit halber Motordrehzahl und der neue Stumpf ist doch sehr kurz und hat kaum Masse die Fliehkräfte werden da nicht sehr hoch sein!
Bei Experimenten dieser Art bin ich vorsichtig, da dynamische Kräfte bzw Schwingungsphänomene für unsereins nur schwer abzuschätzen sind.
Ein Gewinde ist leider nicht drinnen, ich habe das mit dem einpressen vorgeschlagen weil ich dachte du willst deinen Motor nicht zerlegen?
Wenn ein"pressen" hält (ohne zu große Axialkräfte beim Fügen) ist das natürlich eine praktikable Lösung.
@optischer Sensor:
Ich stand dem auch sehr skeptisch gegenüber, aber Hannes hat bei seiner Dyane einen optischen Sensor samt selbst gebauter Schaltung am Schwungrad zum Triggern von MSnS (nur Zündunge) montiert und fuhr bereits einige Monate damit problemlos. Nur einmal wollte der Motor bei feuchtem Wetter nicht, Grund (mir?) unbekannt. Einige Monate sind keine Ewigkeitsgarantie, aber für einen 1. Versuch eine brauchbare Ausgangssituation.
Die Frage ist wie viel darf ein Sensor verscmutzen dass er immer noch mitmacht... --> eine Auslegungsfrage?
lg
»Horst
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