Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

enzo hat geschrieben:
Revolver hat geschrieben: Das waren meine 0,2 groschen. Kann einer meine These bestätigen?
hab ich auch so verstanden....wenn du im tuning-screen bist (bei nichtlaufendem motor) und das gaspedal mal schnell mal weniger schnell runterdrückst siehst du den blauen balken beim entsprechendem wert der dann "aktiv" ist...
OK
Dann bedeutet der Wert hinter den Zahlen 2,4,8,15v/s die Zeit wie lange zusätzlich eingespritzt wird?
Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

So ich kann nun mit Sicherheit sagen das:
TPS dot Threshold (v/s)
zum einstellen der Empfindlichkeit der Beschleunigungsanreicherung ist!
Soll bedeuten wenn ich einen hohen Wert "bis 30" eingebe selbst bei sehr schnellen Drosselklappen bewegung nicht angereichert wird!
Bei niedrigen Wert etwa 1 schon bei langsamer Drosselklappen bewegung angereichert wird!

Das:
Accel Time (s)
die Zeit in Sekunden ist die angereichert wird!

Das:
Cold Accel Enrichment (ms)
mir immer noch nicht ganz klar :?

Das:
Cold Accel Mult (%)
auch noch nicht ganz verstanden :? habe aber den Wert auf 140% gesetzt und nach einigen versuchen kann ich nun Lochfrei bei kalten Motor die Drosselklappe öffnen :D

Das:
Decel Fuel Amount (%)
bei mir starkes ruckeln verursacht so bald ich den Wert kleiner als 90% setze :?:

Das:
Acceleration Enrichment Bins (ms)=
2v/s
4v/s
8v/s
15v/s
mit der Geschwindikeit wie schnell ich die Drosselklappe öffne zutun hat aber was ändere ich mit dem Wert der da hinter steht :? Könnte das die Kraftstoffmenge sein :?

Einige Wissenslücken konnten ja schon geschlossen werden :D
Hoffentlich läst sich der Rest auch noch finden :)

Gruß Frank
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von Scummer »

franksidebike hat geschrieben: Das:
Cold Accel Enrichment (ms)
mir immer noch nicht ganz klar :?
overall pulse width = Req_Fuel * MAP * VE + (AE *CM + CA) + ...

where:

AE = acceleration enrichment pulsewidth
CM = cold accel multiplier
CA = cold accel additive

Also so wie ich das lese im manual, ist der CM und CA linear mit der temperatur proportional. Das heisst bei eiskalter Kiste wird der volle CM wert mit AE multipliziert und der volle CA Wert zum AE * CM addiert.
Dieser Multiplikator ist dann bei heissem Motor 100% anstatt z.b. 130% und der Addend (weiss das deutsche Wort nimmer) dann 0ms anstatt z.b. 3ms. Warum man allerdings einen multiplikator plus einen addend brauch um den cold accel enrichment wert zu berechnen ist mir auch net klar. Eigentlich haette doch ein simpler Multiplikator genuegt.. aber scheinbar nicht.

Das:
Cold Accel Mult (%)
auch noch nicht ganz verstanden :? habe aber den Wert auf 140% gesetzt und nach einigen versuchen kann ich nun Lochfrei bei kalten Motor die Drosselklappe öffnen :D
Siehe oben
Das:
Decel Fuel Amount (%)
bei mir starkes ruckeln verursacht so bald ich den Wert kleiner als 90% setze :?:
90% in diesem Falle heissen, das der pulse width fuer die spritzer um 10% verringert wird. Was anscheinend zu lean conditions bei dir fuehrt und dadurch das Bocken verursacht.
Das:
Acceleration Enrichment Bins (ms)=
2v/s
4v/s
8v/s
15v/s
mit der Geschwindikeit wie schnell ich die Drosselklappe öffne zutun hat aber was ändere ich mit dem Wert der da hinter steht :? Könnte das die Kraftstoffmenge sein :?
Wie oben in der Formel gesehen, wird der Zeitwert fuer Accel Enrichment mit dem Multiplikator fuer Cold Acceleration multipliziert und dann zum normalen Pulswidth, welcher aus der VE tabelle genommen ist summiert.
Ist wohl dafuer da, da das Vacuum etwas traege ist, und daher die Werte aus einem VE bin gelesen werden, welche eigentlich nicht den momentanen Motorgegebenheiten entsprechen. Das heisst, Benzinanreicherung muss bei schneller Drosselbewegung geschehen um den Motor nicht in lean condition zu versetzen.

Einige Wissenslücken konnten ja schon geschlossen werden :D
Hoffentlich läst sich der Rest auch noch finden :)

Gruß Frank
Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Scummer schrieb:

Code: Alles auswählen

overall pulse width = Req_Fuel * MAP * VE + (AE *CM + CA) + ...

AE = acceleration enrichment pulsewidth
CM = cold accel multiplier
CA = cold accel additive

Warum man allerdings einen multiplikator plus einen addend brauch um den cold accel enrichment wert zu berechnen ist mir auch net klar.
Hallo Scummer,
kenne die Formel nicht, wo steht die?
Man kann annehmen dass die Anreicherung mit einem zusätzlichen Sockelbetrag der immer dazugezählt besser einzustellen ist, als mit reinem Multiplikator, ist doch bei der 'normalen TPSdot- oder MAPdot-Anreicherung auch additiv, d.h. die Menge die die kalten Bauteile anlagert hängt auch 'nur' von der Temperatur, nicht so sehr aber vom Kennfeld ab (warmUpEnrichment) ab. --> besser für anpassbar.
 
Hallo Frank,
Cold Accel Mult (%)
auch noch nicht ganz verstanden
Allgemein gilt bei MS, dass bei %-Angaben 100% keine Änderung bewirkt x >100% eine Anreicherung um (x-100)% und x<100% eine Abmagerung um (100-x)%. Das kommt von den 8bit=256-Stufen-Auflösungen, d.h man könnte zw 0 und 255%.eingeben.
ms oder s sind Zeitangaben und im Code von 0 bis max 255/10, also 25,5 möglich.
 
Decel Fuel Amount (%)bei mir starkes ruckeln verursacht so bald ich den Wert kleiner als 90% setze
Das ist nicht die Schubabschaltung die heisst (für mich nicht nachvollziehbar) FuelOverRun, sondern die Abmagerung beim Gaswegnehmen.
Acceleration Enrichment Bins (ms)=
2v/s
4v/s
8v/s
15v/s
 was ändere ich mit dem Wert der da hinter steht [img]cid:part1.4370effa.2205537b@sbox.tugraz.at[/img] Könnte das die Kraftstoffmenge sein [img]cid:part1.4370effa.2205537b@sbox.tugraz.at[/img]
Die Millisekunen die jedes Mal mehr eingespritzt werden, also addiert, nicht mult. werden.
Hallo Revolver

Code: Alles auswählen

Ich denke mal die v/s sind die Spannungsänderung am Drosselpoti über die Zeit.
Ja.

Code: Alles auswählen

 Wenn du nun innerhalb einer drittel sekunde das Gas voll durchdrückst, ändert
sich in den 0,33 sekunden die Spannung am Poti von 0 auf 5 Volt.
5 Volt / 0,33 sekunden => 15 Volt pro Sekunde
Die Idee ist super, nur sind es sicher nicht 0 bis 5V, sondern
5V * (TPSADC_offen - TPSADC_zu) / 256 .
Der LM7805 gibt vielleicht bei dir 5,05V ab, TPSADC_... sind die beiden Werte die man in MT unter Tools für geschlossenes und voll geöffnetes Gaspedal eingibt.
Also zB 5,05V * (235 -32) / 256 = 4,00V
Dein Beispiel fertiggerechnet 4/0,33=12V/s
Mit dieser Methode müsste man zumindest den Wert für 1s abschätzen können (Los - "eeeeiiinuuuuundzwaaaanziiiiig" - und Anschlag)
Die TPSdot-Anzeige in MT ist sehr ungenau das TPSdot nicht als Variable von MS an MT gesendet wird, sondern in MT berechnet wird. Warum habe ich nie richtig verstanden, daher gleich wieder vergessen. :)
Für die TPSdot-Anzeige hinkt MT der Realität zu sehr nach, kann man leicht überprüfen und ein paar mal annähernd gleich schnell voll durchlatschen. Vielleicht kann man nach 20Versuchen sich einen Mittelwert merken. ;)
Genau ist lediglich die Enrichment-LED auf der Platine. Die gibt die untere Grenzzeit ann bei der zusätzlich angereichert wird. Verstellt man hier die Werte, kann man bei stehendem Motor ein Gefühl für die Bereiche bekommen und dann weitertunen.
Habe ich ganz am Anfang meiner MS-Karriere gemacht, aber gleich wieder vergessen, weil ich mich immer nur ums Kennfeld kümmerte. Würde gerne mal wissen wie schnell superschnelldrauflatschen ist.
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Zitat:
Decel Fuel Amount (%)bei mir starkes ruckeln verursacht so bald ich den Wert kleiner als 90% setze
Das ist nicht die Schubabschaltung die heisst (für mich nicht nachvollziehbar) FuelOverRun, sondern die Abmagerung beim Gaswegnehmen.
Gemäss meinen Forschungen auf MSEFI.com ist der Deccel Fuel Cut nur für ca 1 Sekunde aktiv und somit nicht durchgehend wie ein Overrun Fuel cut der bis zu einem gewissen MAP und Drehzahlwert geht. So soll ein "flooding" des Motors verhindert werden und dass zuviel Benzin in den Auspuff gespüllt wird bei schliessen der Drosselklappe (Wichtig bei KAT-Fahrzeugen) Leider ist das ganze bei Acce-/Deccel-Trigger = MAP sehr sehr langsam und bei mir geht das WB-Lambda regelmässig für knapp eine halbe Sekunde ins unermessliche fette über... Wenn ich als Accel-/Deccel-Trigger aber den TPS nutze, habe ich das nicht! Ich kann bei meinem 3.0l V6 zum Glück ohne Bocken bis auf 30% runter gehen....

So blubbert und knallts richtig schön aus dem Heck, hehehe :lol:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Scummer schrieb:

Code: Alles auswählen

overall pulse width = Req_Fuel * MAP * VE + (AE *CM + CA) + ...

AE = acceleration enrichment pulsewidth
CM = cold accel multiplier
CA = cold accel additive

Warum man allerdings einen multiplikator plus einen addend brauch um den cold accel enrichment wert zu berechnen ist mir auch net klar.
Hallo Scummer,
kenne die Formel nicht, wo steht die?
Steht im MegaManual http://www.megasquirt.info/index.html
 
Hallo Frank,
Cold Accel Mult (%)
auch noch nicht ganz verstanden
Allgemein gilt bei MS, dass bei %-Angaben 100% keine Änderung bewirkt x >100% eine Anreicherung um (x-100)% und x<100% eine Abmagerung um (100-x)%. Das kommt von den 8bit=256-Stufen-Auflösungen, d.h man könnte zw 0 und 255%.eingeben.
ms oder s sind Zeitangaben und im Code von 0 bis max 255/10, also 25,5 möglich.
Mal wird in ms oder s gemessen/berechnet dann mal wieder in %.
Verwirrt mich :? Aber so langsam verstehe ich es :)
Decel Fuel Amount (%)bei mir starkes ruckeln verursacht so bald ich den Wert kleiner als 90% setze

Das ist nicht die Schubabschaltung die heisst (für mich nicht nachvollziehbar) FuelOverRun, sondern die Abmagerung beim Gaswegnehmen.
Ja siehe firefox
Acceleration Enrichment Bins (ms)=
2v/s
4v/s
8v/s
15v/s
 was ändere ich mit dem Wert der da hinter steht [img]cid:part1.4370effa.2205537b@sbox.tugraz.at[/img] Könnte das die Kraftstoffmenge sein [img]cid:part1.4370effa.2205537b@sbox.tugraz.at[/img]
Die Millisekunen die jedes Mal mehr eingespritzt werden, also addiert, nicht mult. werden.
Ja habe ich nun verstanden :D
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

Hallo firefox
firefox hat geschrieben:
Zitat:
Das ist nicht die Schubabschaltung die heisst (für mich nicht nachvollziehbar) FuelOverRun, sondern die Abmagerung beim Gaswegnehmen.
Gemäss meinen Forschungen auf MSEFI.com ist der Deccel Fuel Cut nur für ca 1 Sekunde aktiv und somit nicht durchgehend wie ein Overrun Fuel cut der bis zu einem gewissen MAP und Drehzahlwert geht. So soll ein "flooding" des Motors verhindert werden und dass zuviel Benzin in den Auspuff gespüllt wird bei schliessen der Drosselklappe (Wichtig bei KAT-Fahrzeugen)
Ja habe ich nun auch so verstanden dachte immer es wäre eine Schubabschaltung.
Schade dann werde ich eben über das VE-Tabel weiter versuchen mein Gemisch im schiebebetrieb/geschlossene Drosselklappe abzumagern!
Leider ist das ganze bei Acce-/Deccel-Trigger = MAP sehr sehr langsam und bei mir geht das WB-Lambda regelmässig für knapp eine halbe Sekunde ins unermessliche fette über...
Ist bei mir auch so :(
Wenn ich als Accel-/Deccel-Trigger aber den TPS nutze, habe ich das nicht!
Sorry nicht verstanden :? Wie nutzt du den TPS nicht???
Ich kann bei meinem 3.0l V6 zum Glück ohne Bocken bis auf 30% runter gehen....
Habe irgend wo gelesen das das mit der abstimmung des VE-Tabel zusammen hängt das du bis auf 30% gehen kannst!
Gruß Frank
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Nein, ich nutze im moment keinen TPS da dieser bei mir ganz komische Einstreuungen erhält bei Vollgasstellung. Man braucht keinen TPS um die MS zu betreiben es funktioniert ganz gut mit MAP. Eigentlich fährt sich meiner jetzt in etwa genau gleich wie mit der BOSCH-Einspritzung.... nur das Kaltstartverhalten muss ich auch noch etwas austüfteln..... Es ist so schwer abzuschätzen wieviel Treibstoff an den zu kühlen Ansaugern hängen bleibt..... vor allem ändert sich dies immer wieder dramatisch kaum ist es 5°C wärmer oder kälter.... aber jetzt kommt ja der Winter und dort kann man den richtigen Kaltstart testen..... meiner ist im moment wohl etwas zu mager eingestellt.... meine Lambda-Sonde zeigt schon nach 30 Sekunden einen Wert von Lambda 1 an was im kalten Betrieb zu mager ist. Aber wichtig war für mich jetzt die Abgasuntersuchung und Fahrbarkeit wenn alles warm ist und beides läuft tiptop.....
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Habe irgend wo gelesen das das mit der abstimmung des VE-Tabel zusammen hängt das du bis auf 30% gehen kannst!
Gruß Frank
Ja, aber nicht vergessen: der Deccel Fuel cut hat nichts mit Schubabschaltung zu tun. Er nimmt die momentane PW bei der du gerade bist und setzt diese beim schliessen der Drosselklappe als Ausgangswert ein. Wie gesagt er ist vielleicht eine halbe bis maximal 1 Sekunde aktiv und dann nicht mehr. Nachher kommt bei "speedDensity" der Map Wert wieder zum tragen und dort kannst du, wie du richtig gesagt hast, den VE Wert unterhalb deines Idle-Map-Werts anpassen um Sprit zu sparen. Habe ich auch so gemacht. ich habe einen Idle-Map-Wert von knapp 34kpa und wenn ich im Schiebebetrieb bin, habe ich Werte um die 15 oder so. Also habe ich in meiner VE-Table auch zwei Reihen unterhalb meines IDLE Werts gemacht. Die erste Reihe unterhalb ist für den Fall, dass mein Motor absterben möchte und ist etwas höher als mein Leerlauf damit er sich wieder fängt und die unterste Reihe ist für den Schiebebetrieb bestimmt.

Ich habe aber auch zusätzlich noch den Overrun Fuel Cut aktiviert. Ueberhalb von 2800 und unterhalb MAP=24, schalten sich die MS sozusagen ab und squirted nichts mehr rein. Ich konnte früher mit einem Tank rund 500km fahren. Jetzt auf Leistung und Spass optimiert schaffe ich immer noch 450km! Muss sagen ist genau so wie ich es möchte.... :D
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">

Code: Alles auswählen

overall pulse width = Req_Fuel * MAP * VE + (AE *CM + CA) + ...
kenne die Formel nicht, wo steht die?
Steht im MegaManual http://www.megasquirt.info/index.html
Hallo Frank,
ach neeee, welches Kapitel bitte?
 

Code: Alles auswählen

Ja habe ich nun auch so verstanden dachte immer es wäre eine Schubabschaltung.
Schade dann werde ich eben über das VE-Tabel weiter versuchen mein Gemisch im schiebebetrieb/geschlossene Drosselklappe abzumagern!
Nimm doch die Overrun -Einstellungen
Ich habe mir einmal eine Linie eingefahren/ausgewertet wo die Betriebszustände des Motors enden, siehe dazu  http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/pics0001/MAP-Verlauf_im_Leerlauf_und_Schubbetrieb.GIF
bzw auf  http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/drive0001.htm eine Anleitung/Erklärung/Auswertung unter der Übersschrift 'Schubabschaltung'
 

Code: Alles auswählen

Wenn ich als Accel-/Deccel-Trigger aber den TPS nutze, habe ich das nicht!
 Sorry nicht verstanden
Man kann auch mit [kPa/s] (Last)Zustandsänderungen anzeigen, ist aber glaub bei vielzyndrigen Motoren sinnvoll, bei unseren Zweizylindern ist MAP recht nbervös.
 
 
@firefox

Code: Alles auswählen

meiner ist im moment wohl etwas zu mager eingestellt.... meine Lambda-Sonde zeigt schon nach 30 Sekunden einen Wert von Lambda 1 an was im kalten Betrieb zu mager ist.


Bevor die Lambdasonde etwas vernünftig anzeigt, muß sie ja erst auf Betriebstemperatur kommen.
Ich lasse dazu (wenn die Batterie voll genug ist) die Zündung vor dem Starten einige Mnuten eingeschaltet. Man merkt mit Griff auf die beheizte Sonde dass sie warm wird, das Heizelement kann aber nicht den gazen Auspuff vorwärmen :) --> anfangs kommt recht kaltes Abgas aus dem Motor im auch kalten Krümmer noch kühler wird, bzw auch die Sonde selbst kühlt --> Keine perfekte Anzeige. Wenn ich micht nicht täusche zeigt eine kalte Sonde ein zu mageres Gemisch an --> Nicht verwirren lassen.
--> Starteinstellungen soweit abmagern bis es nicht mehr zuverlässig geht, danach wieder etwas anfetten.
--> Afterstartenrichments ebenso.
Mittlerweile gibt es aber soviel zum Einstellen dass es verflixt schwer wird die perfekte Lösung zu finden - und was anderes will ich ja nicht. ;)
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja mache ich auch so..... Bei mir läuft sie sicher schon ein paar Minuten vorher warm bevor ich den motor starte.... sollte also eigentlich ziemlich gute Werte liefern......

Mit den Afterstart Enrichments (ASE) und Warmup Enrichments (WUE) ist es echt knifflig etwas vernünftiges heraus zu finden.... Im moment versuche ich nur mit den WUE zu spielen und habe überall die ASE auf 100% gesetzt damit diese nicht stören. Die ASE möchte ich dann vor allem nur noch als ergänzung brauchen und auch bei warmen Motor. Da habe ich schon ein paar mal festgestellt, dass er zu mager läuft nach dem wieder starten.... Dass kann man ja dann mit den ASE kompensieren.
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

wenn ihr die lambdasonde vorheizt bevor ihr den motor anmacht, dann macht ihr sie futsch. kondenswasser wird so beim starten auf die heiße sonde gesprüht, und wenn heiß auf kalt kommt......also nie
mit vorgeheizter sonde den motor starten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Schlechte Gas annahme bei kaltem Motor

Beitrag von ami8break »

K_Sch schrieb:

> wenn ihr die lambdasonde vorheizt bevor ihr den motor anmacht, dann
> macht ihr sie futsch. kondenswasser wird so beim starten auf die heiße
> sonde gesprüht, und wenn heiß auf kalt kommt......also nie mit
> vorgeheizter sonde den motor starten

Hallo Kai,
kannst du eine Quelle für diese Erkenntnis nennen? Habe das noch nie
gehört/gelesen. Lambdasonden sind zwar chemisch sehr empfindliche
Bauteile (mögen kein Blei und nur spezielle Silikone!!) was aber den
Einsatz (Temperatur, Laufleistung) betrifft, sind sie recht hart im
nehmen.
Ich glaube unser serienmäßiger 92er Peugeot schaltet die Heizung im
Stillstand nicht aus, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Und in einem
Serienauto sind solche Sachen sicher deppensicher.

lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

firefox hat geschrieben:Nein, ich nutze im moment keinen TPS da dieser bei mir ganz komische Einstreuungen erhält bei Vollgasstellung. Man braucht keinen TPS um die MS zu betreiben es funktioniert ganz gut mit MAP. Eigentlich fährt sich meiner jetzt in etwa genau gleich wie mit der BOSCH-Einspritzung.... nur das Kaltstartverhalten muss ich auch noch etwas austüfteln..... Es ist so schwer abzuschätzen wieviel Treibstoff an den zu kühlen Ansaugern hängen bleibt..... vor allem ändert sich dies immer wieder dramatisch kaum ist es 5°C wärmer oder kälter.... aber jetzt kommt ja der Winter und dort kann man den richtigen Kaltstart testen..... meiner ist im moment wohl etwas zu mager eingestellt.... meine Lambda-Sonde zeigt schon nach 30 Sekunden einen Wert von Lambda 1 an was im kalten Betrieb zu mager ist. Aber wichtig war für mich jetzt die Abgasuntersuchung und Fahrbarkeit wenn alles warm ist und beides läuft tiptop.....
Hallo firefox
Alles klar nun habe ich verstanden
Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

firefox hat geschrieben:

Ja, aber nicht vergessen: der Deccel Fuel cut hat nichts mit Schubabschaltung zu tun. Er nimmt die momentane PW bei der du gerade bist und setzt diese beim schliessen der Drosselklappe als Ausgangswert ein. Wie gesagt er ist vielleicht eine halbe bis maximal 1 Sekunde aktiv und dann nicht mehr.
Ja habe ich verstanden hatte mich auch schon gewundert wieso der nur so kurze zeit aktiv ist!
Nachher kommt bei "speedDensity" der Map Wert wieder zum tragen und dort kannst du, wie du richtig gesagt hast, den VE Wert unterhalb deines Idle-Map-Werts anpassen um Sprit zu sparen. Habe ich auch so gemacht. ich habe einen Idle-Map-Wert von knapp 34kpa und wenn ich im Schiebebetrieb bin, habe ich Werte um die 15 oder so. Also habe ich in meiner VE-Table auch zwei Reihen unterhalb meines IDLE Werts gemacht. Die erste Reihe unterhalb ist für den Fall, dass mein Motor absterben möchte und ist etwas höher als mein Leerlauf damit er sich wieder fängt und die unterste Reihe ist für den Schiebebetrieb bestimmt.
Hast du mal mit einer Reihe versucht? Wenn der Motor absterben will steigt doch auch dein Map-Wert!
Ich habe aber auch zusätzlich noch den Overrun Fuel Cut aktiviert. Ueberhalb von 2800 und unterhalb MAP=24, schalten sich die MS sozusagen ab und squirted nichts mehr rein. Ich konnte früher mit einem Tank rund 500km fahren. Jetzt auf Leistung und Spass optimiert schaffe ich immer noch 450km! Muss sagen ist genau so wie ich es möchte.... :D
Wo geht das den???
Frank
Antworten