Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Antworten
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von springV8 »

Hallo,
ich habe die 52mm Anzeige MFD15 von CAN Checked an die MS2 angeschlossen. Momentan zeigt sie (testweise am Tisch) etwas an... soweit so gut.
Diese Anzeige besitzt 4 analoge Eingänge die angezeigt und auch über CAN aqn die MS2 und zum loggen an TS gesendet werden.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich in TS an den CAN Parametern / .ini einstellen muss um die 4 analogen Inputs logen zu können ?

Bild
https://www.file-upload.net/download-14 ... .jpeg.html

Danke
springV8
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von Acki »

CanChecked liefert doch eine Anleitung wo alles erklärt wird. Wieso benutzt du die nicht?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von springV8 »

Hallo Aki,
mit der Anzeige von CAN checked hab ich auch keine Probleme - das geht alles.
Was leider nicht erklärt wird ist, wie die Einstellungen in TunerStudio zu machen sind damit ich die 4 Analogwerte, die CAN Checked einlesen kann und über CAN an die MS sendet ins TS-Log bekomme.

Wenn Du mir helfen kannst...?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von Luheuser »

springV8 hat geschrieben:Hallo Aki,
mit der Anzeige von CAN checked hab ich auch keine Probleme - das geht alles.
Was leider nicht erklärt wird ist, wie die Einstellungen in TunerStudio zu machen sind damit ich die 4 Analogwerte, die CAN Checked einlesen kann und über CAN an die MS sendet ins TS-Log bekomme.

Wenn Du mir helfen kannst...?
Wusste gar das ein MFD15 auch was über CAN sendet...

Hast du alle AN der MS2 schon belegt?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von SiPPi »

Für mich liest sich das in der Anleitung eher so als könntest du dir AN1-4 von der MS auf dem MFD anzeigen lassen.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Bob 16V
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von Bob 16V »

Nutze doch den CC-Support in FB. Hendrik beantwortet deine Fragen. Ich habe auch ein Display. Aber, dass die AN 1-4 an der MS geloggt werden können wäre mir neu. Aber CC kann auch loggen.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
springV8
Beiträge: 34
Registriert: So Sep 02, 2018 6:59 pm

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von springV8 »

Hendrik hat mir geantwortet - aber wir reden noch ein wenig aneinander vorbei...
@ Hendrik, soll kein Fingerpointing sein, sondern nur mit Hilfe des Forums aufklären, was genau die MFD15 Anzeige macht.

Meine Frage an Hendrik:
Werden nun die analogen Inputs des MFD15 auf dem CAN ausgegeben ?
Im Protokoll (siehe oben) werden AN1-4 aufgezählt.

Mir ist es wichtig, dass die 4 analogen Inputs vom MFD15 über CAN
ausgegeben werden damit ich sie aufzeichnen kann.
TurboCorse macht das mit seinem CAN I/O Board auch - die MS2 / TS kann
es also empfangen und weiterleiten - das bekomme ich schon noch hin...
wichtig ist, dass die Analogwerte ausgegeben werden.

Antwort von Hendrik:
Hallo,
Ja das ist möglich. Funktioniert bei mehreren anderen Steuergerät Herstellern.
Die Beschreibung ist richtig. Hier werden sowohl die Can Bus Sensoren als auch die internen Eingänge des Displays aufgezählt.
Grüße
Hendrik

--> Er hat aber auch geantwortet, dass das MS2/3 Protokoll nicht im MFD15 implementiert ist - also das die MS die Daten so nicht empfangen kann.

Wenn ich also nichts falsch verstehe, dann werden die MFD15 internen AN1-4 auf dem CAN ausgegeben können aber von einer MS2 nicht empfangen werden weil das Protokoll nicht passt.
Ich hab auf dem CAN noch nicht geschaut da ich dachte, dass ist per mail zu klären - aber wie meistens: Wenn Anwender und Softwareentwickler miteinander reden treffen sich Welten...

Hat jemand schon mehr Erfahrugnen damit?

Mein Ziel ist die 4 Analogsensoren mit Längswegaufnehmern auszurüsten und damit die Federwege der einzelnen Räder zu messen und irgendwie aufzuzeichnen. Am besten in dem selben log in Tuner Studio wie die MS2 Daten - wenn ich dazu ein Gateway benötige dauerts halt länger...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Anzeige CAN Checked MFD15 über CAN an MS2

Beitrag von Acki »

Sowas?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5044
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=4718

Muss ja irgendwie gehen. Gabs mehrere Threads zu schon.
Hat nix mit dem Canchecked zu tun, offensichtlich sendet es ja die Daten.
Wie du die MS einstellen musst damit es ankommt -> Manual lesen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten