www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Nachricht
Autor
A.Maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 10:26 am

KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#1 Beitragvon A.Maurer » Mo Mai 03, 2021 10:37 am

Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich Tunerstudio bei meiner Ms2
Ich kenne mich so gut wie gar nicht damit aus :)

Mein E36 328 wurde von einem Tuner auf dem Prüftstand erfolgreich abgestimmt, läuft auch super.
Jetzt wollte ich die Einstellungen für mein Canchecked Display ändern und habe Tunerstudio geöffnet, und Das Letzte Projekt geladen.(so wurde es mit erklärt)
Nur glaube ich, dass sich nach dem Öffnen irgend etwas aktualisiert hat oder so, zumindest wurde etwas geladen.
Das auto verschluckte sich kurz nach dem
Starten( könnte ich mir aber auch einbilden) :cry:
Läuft aber nach wie vor ohne Probleme..

Jetzt meine Frage: kann es sein dass ich die Abstimmung gelöscht habe oder so? Oder bilde ich mir das nur ein?

Viele Grüße

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 798
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#2 Beitragvon el-hardo » Mo Mai 03, 2021 10:48 am

Also die Einstellungen... praktisch den Datensatz löschen geht nicht, ohne alles zurück zu setzen. Das hättest du gemerkt, weil dann würde gar nix passieren und der Wagen nicht anspringen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R

A.Maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 10:26 am

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#3 Beitragvon A.Maurer » Mo Mai 03, 2021 10:51 am

Danke Für die Schnelle Antwort,

Oke gut, Heisst, auch wenn ich da etwas überschrieben hab, muss der Datensatz vom fertig abgestimmtem Fahrzeug, auf dem Steuergerät sein oder?
Weil
Auf meinem PC kann es ja nicht sein oder? Oder lädt das den Datenstand vom Steuergerät automatisch auf meinen PC?

ibizafreak
Beiträge: 75
Alter: 34
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#4 Beitragvon ibizafreak » Mo Mai 03, 2021 3:46 pm

Wurde das Fahrzeug denn mit deinem PC abgestimmt? Bzw hast du das Projekt vom Tuner erhalten?

Dann musst du das öffnen, wenn du dann den PC verbindest sollte im Normalfall entweder nur Online gehen oder wenn es Unterschiede gibt ein Report aufploppen der dir die Unterschiede zeigt.

Die Backupdateien speichert er immer in einem Verzeichnis des Projektes. Glaub Restorepoints oder so heißt der. Bei mir jedes mal nach dem schließen von Tunerstudio.
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2

A.Maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 10:26 am

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#5 Beitragvon A.Maurer » Mo Mai 03, 2021 6:34 pm

Hallo
Nein das Auto wurde nicht mit meinem PC abgestimmt.

Ich habe auch vom Tuner nichts bekommen.

Also Report ist nicht aufgeploppt, zumindest hat es mir keine Unterschiede gezeigt..

Wenn das Auto nicht mit meinem PC abgestimmt wurde, dann kann es aber kein Backup Speichern oder? Oder wird das backup vom Steuergerät gezogen?

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 720
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#6 Beitragvon Carsten » Di Mai 04, 2021 4:12 pm

Moin,

wenn ich den ersten Beitrag richtig gelesen habe, hast du ja bereits Änderungen im Steuergerät wirksam herbei geführt (sonst würde er ja noch laufen!).
Damit ist es mit dem Auslesen deiner Konfiguration ja quasi schon vorbei.

Der übliche weg ist, dass mit Tunserstudio die Verbindung zur MS hergestellt wird und dann die Daten aus dem Steuergerät übernommen werden und abgespeichert werden können.
Das hättest du also tun müssen, bevor du anfängst zu ändern.
Sobald du das erste mal "brennen" anklickst, änderst du das Steuergerät!

Jetzt bleibt dir nur, entweder den Tuner, der abgestimmt hat, ausfindig zu machen und zu hoffen, dass er deinen Datensatz noch hat oder du musst selbst Hand anlegen und dich in die Abstimmung der MS rein fuchsen...

CU Carsten

A.Maurer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 03, 2021 10:26 am

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#7 Beitragvon A.Maurer » Di Mai 04, 2021 4:52 pm

Hallo,

Danke für die Info

Aber er läuft ja noch ganz normal, bin gestern nochmal Probegefahren und konnte nichts feststellen..

Es ist kurz eine Meldung gekommen, ein kleines Grünes Fenster hat sich geöffnet, ich konnte aber den Text nicht komplett lesen, dann hat es sich wieder geschlossen

Dass Tunerstudio ein backup selbst gemacht hat kann nicht sein oder?

Danke für die Ganzen tipps, auch wenn ich mich mega doof anstelle..

Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 798
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI Abstimmung überschrieben/gelöscht?

#8 Beitragvon el-hardo » Di Mai 04, 2021 10:25 pm

Warum speicherst du nicht jetzt einfach alles ab?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R


Zurück zu „Anfänger helfen Anfängern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste