Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Moin,
ich habe hier immer noch nen Patienten, der von MS1 (V3.0) auf MS2 umgebaut wird. Der Motor läuft mittlerweile recht gut, aber der Drehzahlmesser funktioniert mit der MS2 nicht.
Bei der MS1 ist ein eigener Ausgang dafür gelegt --> JS3, siehe Foto. Bei der MS2 liegt er auf dem für die ECU standardmäßig vorgesehenen IAC1.
Gibt's irgend nen grundsätzlichen Unterschied woran das liegen könnte?!
Gruß
Dominik
ich habe hier immer noch nen Patienten, der von MS1 (V3.0) auf MS2 umgebaut wird. Der Motor läuft mittlerweile recht gut, aber der Drehzahlmesser funktioniert mit der MS2 nicht.
Bei der MS1 ist ein eigener Ausgang dafür gelegt --> JS3, siehe Foto. Bei der MS2 liegt er auf dem für die ECU standardmäßig vorgesehenen IAC1.
Gibt's irgend nen grundsätzlichen Unterschied woran das liegen könnte?!
Gruß
Dominik
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- Dominik335i
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Nachtrag: Bei der MS1 kann man eine LED an den DZM-Ausgang gegen Masse anschließen und sie blinkt bei drehendem Motor. Bei der MS2 tut sich da leider nix.
Selbst wenn die MS1 z.B. Schaltung für die Verwendung eines Hochvolt-Drehzahlmessers integriert hätte (sieht man sowas auf dem Foto?), müsste man doch mindestens mit einer LED testen können, oder?!
Gruß
Dominik
Selbst wenn die MS1 z.B. Schaltung für die Verwendung eines Hochvolt-Drehzahlmessers integriert hätte (sieht man sowas auf dem Foto?), müsste man doch mindestens mit einer LED testen können, oder?!
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Hallo Dominik,
schau mal bitte ob bei der Platine ein Draht von JS9 auf S12C geht, nur wenn diese Verbindung vorhanden ist wird was aus den IAC Ausgängen raus kommen.
Gruß
schau mal bitte ob bei der Platine ein Draht von JS9 auf S12C geht, nur wenn diese Verbindung vorhanden ist wird was aus den IAC Ausgängen raus kommen.
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- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Hi.
Sorry, ich hab mich vermutlich bisschen missverständlich ausgedrückt: Wir bauen von einer originalen MS1 V3.0 auf meine ehemalige SixFour von Christian um. Also da gibt's nichts zu löten.
Morgen wird mein Kollege mal den Fidle Ausgang versuchen, aber ich vermute eher was Grundsätzliches.
Sollte der LED-Test denn grundsätzlich funktionieren, wenn alles i.O. ist?
Gruß
Dominik
Sorry, ich hab mich vermutlich bisschen missverständlich ausgedrückt: Wir bauen von einer originalen MS1 V3.0 auf meine ehemalige SixFour von Christian um. Also da gibt's nichts zu löten.
Morgen wird mein Kollege mal den Fidle Ausgang versuchen, aber ich vermute eher was Grundsätzliches.
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Ah okay verstehe.
Ja ich weiß jetzt auch nicht was intern hinter IAC1 verborgen ist bei der SixFour, das sollte der Christian beantworten...
Aber grundsätzlich sollte es mit der Led funtionieren, gibt ja nur 2 Varianten, Anode an IAC1 und Kathode an Gnd bzw Kathode an IAC1 und Anode an 5V/12V...
Gruß
Ja ich weiß jetzt auch nicht was intern hinter IAC1 verborgen ist bei der SixFour, das sollte der Christian beantworten...
Aber grundsätzlich sollte es mit der Led funtionieren, gibt ja nur 2 Varianten, Anode an IAC1 und Kathode an Gnd bzw Kathode an IAC1 und Anode an 5V/12V...
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Hi
Da kommt. Nur ein Masse Signal raus !
Ich habe da ein Sigalwandler gebastelt, mit einer Relaisspule.
Das funktioniert 1A
Da kommt. Nur ein Masse Signal raus !
Ich habe da ein Sigalwandler gebastelt, mit einer Relaisspule.
Das funktioniert 1A
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Wie sieht die Schaltung denn genau aus?durmel hat geschrieben:Hi
Da kommt. Nur ein Masse Signal raus !
Ich habe da ein Sigalwandler gebastelt, mit einer Relaisspule.
Das funktioniert 1A
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Einfach mit diesem Masse Signal ein Relais ansteuern.
Kleiner Tipp öffne das Relais und schneide den Kontakt raus, dann klackert das nicht ständig.
Dzm Signal ist dann paralell an das Gnd signal der MS angeachlossen. Wenn das Relais abfällt wird durch die Induktionsspannung ein Impuls an den DZM gesendet, das geht bei DZM die original von der Zündspule abgreifen.
@Durmel, hast du den auch eine Sixfour?
Kleiner Tipp öffne das Relais und schneide den Kontakt raus, dann klackert das nicht ständig.
Dzm Signal ist dann paralell an das Gnd signal der MS angeachlossen. Wenn das Relais abfällt wird durch die Induktionsspannung ein Impuls an den DZM gesendet, das geht bei DZM die original von der Zündspule abgreifen.
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Re: Umbau von MS1 auf MS2 --> Drehzahlmesser funktioniert nicht
Ich habe noch ein 1kWiderstand zwischen 12V und eingang gehängt! Weiß nicht ob man das so macht, aber bei mir Funktioniert es 100%.