MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Problem mit RPM Signal Hallgeber

Antworten
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Problem mit RPM Signal Hallgeber

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen,

Ich habe von DIYAutotune ein Komplettset zum Selbstbauen einer MS2 V3 + Stimulatorboard 2.2

Stimulatorboard ist fertig
MS2 stehe ich bei Step 55 an.

Bisher folgende Entscheidungen getroffen:
Kein Stepper
Jumper für Direct Coil Driver gesetzt (Coil Teiber noch nicht aufgebaut)
Jumper für Hallgeber gesetzt und VR Elektronik NICHT aufgebaut.
Software ist glaube ich 2.89, wie es im Softwarepaket von DIYAutotune dabei war.

Problem:
Beim Test kann ich die Sensorwerte nicht verstellen.
Die Drehzahl springt 0-8000 im Sekundentakt
Jedes Mal wenn ich den Strom abstecke und wieder anstecke erkennt er die geänderten Werte der Potis am Stim, aber nur so.
Netzteil ist ein 12V 800mA

Bin strikt der Anleitung gefolgt und bis jetzt war eigentlich alles klar doch nun stehe ich an :(

Will nicht weiter aufbauen bevor das nicht funktioniert wie es soll.

Bernhard
Zuletzt geändert von darock am Sa Nov 10, 2012 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

ADDON:

Nun gehen alle Sensoreingänge außer der Drehzahl. Und weil die Drehzahl nicht geht, misst auch die Lambda nicht. Allerdings steht die Drehzahl nun einfach auf 0, nicht mehr springend.

Also entweder das ist noch ein ganz blöder Software Einstellungsfehler oder man muss den VR Circuit aufbauen damit das RPM Signal funktioniert.

Bernhard
Turolf
Beiträge: 60
Registriert: Do Aug 12, 2010 7:59 am

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von Turolf »

hast du da n schaltplan, den du mal online stellen kannst ?
dann kann ich dir sagen, ob du die vr elektronik benötigst.

ein Oszi ist sicher hilfreich, würde mit bissl beschaltung zur not auch per soundkarte gehen. :)
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

Ich habe leider auch nur das Material das auf megasquirt.info zu finden ist.

Bin jetzt noch einmal alles durchgegangen und habe einen kleine Fehler entdeckt, jedoch funktioniert es trotzdem nicht. Ich hatte überlesen bei D2 einen Jumper zu setzen.

Ich habe mit meinen begrenzten Möglichkeiten mal versucht herauszufinden ob der Stim überhaupt ein Signal generiert und irgendwie habe ich das Gefühl, er tut es nicht. Das Umschalten von S2 bringt auch keine Ändern wobei es doch eigentlich das Tach Signal auf 0 setzen sollte.

Alles andere funktioniert einwandfrei ...

Bernhard
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von Richard004 »

gib doch mal deinen standort an. vielleicht leiht dir jemand einen anderen Stim
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

Richard004 hat geschrieben:gib doch mal deinen standort an. vielleicht leiht dir jemand einen anderen Stim
Ich habe herausgefunden, dass der Megastim kein Hallgebersignal erzeugen kann und deswegen geht es nicht ... super toll ... da kauft man extra das neuere Produkt und dann funktioniert es erst recht nicht :?

brauche einen JimStim

Bernhard
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von tooly »

dann bau doch den vr kreis auf
kannste ja später wieder umstecken
oder wird dir die ms dann zu schwer?
Heinzelmann
Beiträge: 38
Registriert: Do Sep 20, 2007 10:52 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von Heinzelmann »

Also bei mir funktioniert das mit dem Stim und der Drehzahl , ich habe aber auch fast alles aufgelötet was die Tüten hergaben.
Allerdings oftmals ohne zu wissen was ich da mache. Außerdem findet man überall unterschiedliche Anleitungen, das gepaart mit schlechtem Englisch macht die Sache nicht einfach. Wie hoch ist eigentlich die Abbrecherquote hierzulande ?

Habe mich bisher nur mit kompletten Anlagen beschäftigt. Einen halben Tag einbauen einen Halben Tag abstimmen, fertig.

Frank
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

habe jetzt den vr teil aufgebaut und das geht auch nicht ... :(

EDIT:
Oja es geht ... wenn man den RPM Poti schnell links gegen den anschlag dreht zeigt er kurz eine Drehzahl an ...

Bernhard
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

Heinzelmann hat geschrieben:Also bei mir funktioniert das mit dem Stim und der Drehzahl , k
Kannst du mir bitte sagen, was du in Tunerstudio eingestellt hast damit es geht?

Bernhard
Heinzelmann
Beiträge: 38
Registriert: Do Sep 20, 2007 10:52 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von Heinzelmann »

Du hast Post.

Frank
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYAutotune. Probleme mit Test Step 55

Beitrag von darock »

ES GEHT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Keine Ahnung warum es auf einmal geht aber ich habe einfach die ganze MS2 neu geflashed und die ganze Software neu installiert.

EDIT:
Danke hehe

Bernhard
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: MS2 V3 Kit von DIYautotune mit Stim kein Hallgeber RPM S

Beitrag von darock »

Ich muss das Thema nach langem wieder hochholen weil das Problem nun wieder akut wird, da das Projekt weitergeht.

Ich habe die MS2 wieder auf Hallgeber gejumpert und habe wieder keim Drehzahlsignal.

Herausgefunden habe ich, dass die MS aber sehr wohl ein Drehzahlsignal anzeigen können müsste mit dem Stim. Warum geht es also nicht.

Mit VR Sensor funktioniert es einwandfrei.

Jemand eine Idee? Muss man da eine spezielle Einstellung vornehmen?

Software aktuell 2.89.

Werde mal eine andere Software flashen.

Stim ist übrigens ein MegaStim V2.21

Edit 1:

Jetzt mit dem aktuellen MS2extra code. Immer noch kein RPM Signal auf Hallgeber

Edit 2:

gejumpert auf VR Sensor funktioniert alles absolut einwandfrei. Habe gelesen der MegaStim kann einfach kein Hallgebersignal machen. Habe jetzt einen JimStim bestellt. Will sowieso den Kabelbaum testen, das geht damit ja auch viel besser.

Bernhard
Antworten