V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Antworten
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Beitrag von Whoopee »

Hallo Squirtler,
ich möchte 3 Doppelfunkenspulen direkt mit dem MS befeuern. Da ich die Geschichte für niederohmige Einspritzventile weggelassen habe, habe ich noch ein paar Plätze auf dem Kühlkörper frei, die ich für die Zündtreiber genommen habe. Das Gehäuse habe ich soweit bearbeitet, dass ich einen zusätzlichen DB15 Stecker eingearbeitet habe, wie im MS2Extra-Manual beschrieben ist. Jetzt geht es um die Verkabelung. Kann ich die Kabel für die Treiber einfach über die Platine legen? Ich habe wegen der elektromagnetischen Verträglichkeit bedenken, weil da ja doch etwas Strom über die Kabel fließt. Hier mal ein Bild:

Bild

Lg,
Whoopee
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Beitrag von Münchhausen »

Wenn du Bedenken hast, dann wickel sie doch in Alufolie ein und verbindest diese mit dem Gehäuse.
Nur natürlich schön die Alufolie isolieren sonst gibts Ärger :lol:


Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Beitrag von no limits »

Mach dir da keine Gedanken, das geht schon. Das was nicht geht ist bei 6 Treibern die Masse. Du musst die Masse der Treiber seperat rausführen und ein dünnes MAssekabel von allen Treibermassen zum Potezialausgleich auf die Platine legen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Beitrag von Dresdner_Jung »

Die Überlegung zwecks der Abschirmung *NACH* dem anbringen der Kabel ist ungünstig :mrgreen:

Was für ein Querschnitt haben denn die Kabel? Würd dir sonst empfehlen, eine geschirmte Leitung zu verwenden. Den ungeschirmten Bereich dann so kurz wie möglich halten.
Am Stecker versuchen, den Schirm auf das Gehäuse zu bringen und auf der anderen Seite meinetwegen auf die Masse vom Auto. Sprich irgendwo am Rahmen.
Wichtig ist wie gesagt erstmal, welchen Querschnitt die Kabel habel. Sieht bisschen nach 0,5mm² aus.

Ansonsten sieht das, was du gemacht hast absolut top aus!
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: V6 Wasted Spark's direkt über MS2 V3

Beitrag von Whoopee »

Um jetzt hier nochmal abschließend was zu sagen: Klappt alles. Stört nichts oder so :)

Sind jeweils 2x 1mm² Kabel pro Treiber und vor zur Zündspule geht's dann nach dem Stecker pro Spule mit 2,5mm².
Antworten