GTech Pro

Antworten
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

GTech Pro

Beitrag von M-E-W »

Kennt jemand das hier
?:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWA%3AIT

gibst auch hier allerdings doppelt
so
teuer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Gruss

Jörg
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: GTech Pro

Beitrag von franksidebike »

Hallo Jörg
Kennt jemand das hier
Bitte nehm es mir nicht übel aber ich kann mich kaum nach auf dem Stuhl halten vor Lachen :D
Das Ding mißt Zeit und Kräfte egal aus welcher Richtung (G-Tech waagerecht ausrichten, dieses wird vom Gerät angezeigt "00-00" und schon ist das Gerät betriebsbereit) da wird ein Fahrzeug mit harten Fahrwerk aber gegenüber einem Fahrzeug mit weichen Fahrwerk im nachteil sein! Das neigt sich ja leider nicht so stark!
Möchte für Wetten das einen Ente nach so einer Messung Glatt als Formel 1 Wagen durch geht!
Gruß Frank[/quote]
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

und wie misst es ein fz mit gleicher leistung aber kürzerem getriebe das besser beschleunigt?!
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

die alten gtech's sind bloedsinn
aber jede firma muss mal irgendwie anfangen

die neuen dagegen sind erste sahne
http://shop.asiaspeed.de/index.php?cPat ... 79df96ef5b
(die preise sind noch etwas hoch - suche noch wie wild nen guenstigeren lieferanten)
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Megamucke
die neuen dagegen sind erste sahne
http://shop.asiaspeed.de/index.php?cPat ... 79df96ef5b
Die Arbeiten doch nach dem gleichen Systhem!
Gruß Frank
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

grundsaetzlich ja, natuerlich

damit wollte ich eigentlich sagen das der entwicklungsschritt zwischen den alten und den neuen gtech's sehr gross ist :D

hier gibts die vollen infos
http://www.gtechpro.com
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

GTech Pro

Beitrag von ami8break »

Hallo Jörg,
habe schon vor längerer Zeit einmal eine Seite studiert die sich mit Beschleunigungsmessungen bzw den
verwendeten Bausteinen und Algorithmen beschäftigt. War wahrscheinlich ein anderer Anbieter.
Ich habe mir lediglich gemerkt dass die Messung mit der exakten Ausrichtung des g-Messers steht und fällt.
Wer sich an die Schule erinnern will, kennt noch die Komponenten-Darstellung von Kräften.
F_gemessen=F_Auto*cos(alpha_Fahrtrichtungsabweichung) - F_Reibverlust.
Keine Ahnung wie groß die Reibungsverluste durch Schräganstellen ("Verkanten") sind.
Für sehr kleine Winkelabweichungen ist der Fehler somit vom Anstellwinkel unabhängig da cos(0°)=1. Das gilt
für einen eindimensional messenden g-Mess-Baustein, hier scheint die Beschleunigung in allen drei Richtungen
gemessen werden zu können --> der Algorithmus wird annehmen dass die Richtung der längstandauernden
Beschleunigung die Fahrtrichtung ist --> die Ausrichtung/Kallibrierung wäre nicht so genau notwendig.
Das war nun alles spekulativ, aber so würde ich das machen --> Das Konzept wäre vertrauenswürdig. Habe aber
keine Ahnung was die Auswertelogik 1994 alles berechnen konnte.

Der Grund warum mich dieses Gerät überhaupt nicht interessiert ist dass nur eine max Leistung (Drehmoment?)
angegeben wird. Das eignet sich ev. für WörtherseeGTI-Treffen-Protzgespräche, nicht aber zum wirklichen
Abstimmen eines Motors. Wenn dann nützt nur der ganze Graph etwas.
Weiters kann der Luftwiderstand anscheinend nicht angegeben werden (nehme an ein durchschnittliches cw*A
eines Ami-Schlittens ist einprogrammiert) --> Nicht einmal der Maximalwert macht am Stammtisch viel Sinn.
Vielleicht steht im Manual http://saxforte.com/images/gtp%20manual.jpg etwas drinnen was meine bzw die der
anderen Antworter entkräftet.

Wenn du es aber zusammenbringst die Beschleunigungswerte irgendwie (Zerlegen, Verstehen und etwas Mut
notwendig) aus dem Kastl in dein Notebook zu bringen, das dann protokollierst bzw eine Software schreibst, ev
die Zündfunkenmessung auch noch wie mit Streetdyno aufnimmst und daraus einen gemittelten Graph erstellst
hast du ein wirklich gutes Abstimmungstool (aber auch viel Zeit hineingesteckt).

Der Vorteil zu Streetdyno ist sicher dass durchdrehende Räder bzw deren Schlupf das Ergebnis nicht
verfälscht.


Ich würde das Geld lieber in ~70$ für MSII-Upgradechip investieren, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis
Beschleunigungsmessungen in der Software implementiert sind. Bei MS1 ging das nicht so einfach weil die
Drehzahl in 100er-Schritten angegeben wurde, MSII macht das irgendwie viel besser.
Es gab/gibt auch Überlegungen mit MS1 Messungen a la Streetdyno zu machen, dazu müßte man einen der freien
Pins des MS-Chips mittels Interrupt ansteuern/ansprechen. Der könnte dann die Zeit zw 2 Eingängen messen und
daraus die Beschl, bzw Drehmoment und Leistung ausrechnen.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Ich bin ja auch skeptisch gewesen des halb frag ich ja :wink:

Es ist klar das neuere Geräte besser sind als alte wäre ja sonst Quatsch was neues zu bauen oder. :wink:

es ist aber auch logisch das man um etwas zu messen erst mal einen bezugspunkt braucht. Eine Waage ist ja auch nicht anderes wie ein Gravitationsmesser und die muß man ja auch erst auf Null stellen,oder ?
So Dinge wie kürzeres Getriebe spielen meiner Meinung nach keine so grosse Rolle. Es wird ja die Radleistung gemessen und die ist ja bei gleichem Motor dann doch sowieso etwas höher. Ein kürzere Getriebe hat in der Summe ja weniger Verlusste wie ein langes.

Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich da falsch liegen sollte.

In anderen Forum wurde das Ding recht gut bewertet.

@Horst

Stimmt schon die Auswertbaren Ergebnisse sind sehr gering.
Die neueren Geräte haben wohl die möglich keit mehr daten zu erfassen und auch zuspeichern bzw. ans Laptop zu übertragen und auszuwerten. Sind allerding um ein vielfaches teurer. :wink:

Ich aber auch eher an vorher nachher vergleiche.

Ich muß aber auch zugeben das ich da schon wieder etwas von ab bin.
Interessant find ich das aber trotzdem. Autotester nutzen ja wohl ähnliche Verfahren. Natürlich in professionellerer Form.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

GTech Pro

Beitrag von ami8break »

M-E-W schrieb:

> So Dinge wie kürzeres Getriebe spielen meiner Meinung nach keine so
> grosse Rolle.

Guten Morgen Jörg,
zum Vergleichen sollte man die Werte direkt umrechnen können (gilt dann
auch für andere ReifenØ):
P_mod=P_alt*i_alt/i_mod
alt...alte Messung mit altem Geriebe
mod...neue Messung mit modifizierter Übersetzung
Sollten cw*A bei diesem alten G-Tech vernachlässigt oder sehr stark vom
eigenen Fahrzeug abweichen, kann man auch gleich die Einheitenumrechnung
in die Massenangabe (vulgo Gewicht) einfließen lassen, so kann man sich
gleich PS oder kW anzeigen lassen.

> Ein kürzere Getriebe hat in der Summe ja weniger Verlusste wie ein
> langes.

Nein. Verluste hängen von Anzahl der (Zahnrad)Eingriffspaare und Lager,
Planschverluste... ab, so gut wie gar nicht von der Übersetzung. Es kann
aber sein dass in einem anderen Gang mehr/weniger Zahnräder beteiligt
sind, liegt aber wahrscheinlich unter der Mess-/Reproduktionsschwelle.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

GTech Pro

Beitrag von M-E-W »

Hallo Horst,

das ist das schöne, man lehrnt immer dazu ;)

Gruss

Jörg

>
> M-E-W schrieb:
>
> > So Dinge wie kürzeres Getriebe spielen meiner Meinung nach keine so
> > grosse Rolle.
>
> Guten Morgen Jörg,
> zum Vergleichen sollte man die Werte direkt umrechnen können (gilt dann
> auch für andere ReifenØ):
> P_mod=P_alt*i_alt/i_mod
> alt...alte Messung mit altem Geriebe
> mod...neue Messung mit modifizierter Übersetzung
> Sollten cw*A bei diesem alten G-Tech vernachlässigt oder sehr stark vom
> eigenen Fahrzeug abweichen, kann man auch gleich die Einheitenumrechnung
> in die Massenangabe (vulgo Gewicht) einfließen lassen, so kann man sich
> gleich PS oder kW anzeigen lassen.
>
> > Ein kürzere Getriebe hat in der Summe ja weniger Verlusste wie ein
> > langes.
>
> Nein. Verluste hängen von Anzahl der (Zahnrad)Eingriffspaare und Lager,
> Planschverluste... ab, so gut wie gar nicht von der Übersetzung. Es kann
> aber sein dass in einem anderen Gang mehr/weniger Zahnräder beteiligt
> sind, liegt aber wahrscheinlich unter der Mess-/Reproduktionsschwelle.
>
> lg
> »Horst
>
>
>
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

als user der ersten "gtech-stunde" kann ich eigentlich nur sagen das die dinger gut funktionieren. man muß die ergebnisse aber zu interpretieren wissen sonst hebt man schnell ab und denkt wunder was man für ein auto hat
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Deiner Meinung KLAS!
Habe auch einen, und verwende ihn zu Vergleichszwecken, und klappt sehr gut.
Von wegen Fahrwerk und Seitenneigung, der mißt die Beschleunigungswerte, Seitenführungskräfte(G), und nicht die Seitenneigung!(Denn dann hätten die 2CV Fahrer eine Bomben leistungswerte )

Gruß
SD16
Antworten