Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

Danke Thomas und turbo für eure Hinweise.
@Cadsoft light:
Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100 x 80 mm (4 x 3.2 Zoll)
beschränkt.

Ich werde mich damit nicht quälen/einarbeiten, lt. Kai bekommen wir
'handgeätzte' Platinen um ein paar Euro, das soll reichen. Angsthasen
können ja die Bahnen mit ein bissl Lot auffetten.
Wenn ein anderer Mitbesteller so nett und in diesen Sachen erfahren ist,
wäre es natürlich fein eine semiprofessionelle Platine zuwege zu
bringen.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Moin Horst,

Da ich gute Erfahrung mit Eagle habe und falls die Platine wirklich nur halbe Euro groesse sein kann, dann koennte ich das Layout fuer die Platine mit Eagle erstellen und euch das Gerber file schicken.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

Scummer schrieb:

> koennte ich das Layout fuer die Platine mit Eagle erstellen und euch
> das Gerber file schicken.

Guten Morgen Thomas,
danke für das Angebot! :)
Vielleicht werde ich auf dich zurückkommen (müssen), mit großer
Wahrscheinlichkeit nehme ich aber an dass es auch in der Yahoo-Group ein
paar fähige Leute gibt die sowas können - nicht nur so elektronische
Nasenbohrer wie ich. ;)

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Euster
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 19, 2006 12:55 pm
Wohnort: Osnabrück

Platinenherstellung

Beitrag von Euster »

Hallo,
habe das hier mal ein wenig überflogen. hat Euch jemand mitlerweile jemand die Platine gemacht? Oder ist das immer noch ein Thema? Ich hätte da wohl den einen oder anderen Kontakt. Was wollt Ihr denn für solch eine Platine ausgeben?
Mein Bekannter stellt auch Platinen nach GIF oder JPEG her. Am liebsten aber als Gerber oder board Datei.
also wenn einer evtl was braucht, dann mal melden. Evtl kann ich da weiterhelfen.

War nur mal so ein Vorschlag. Dachte wenn ich hier schon die ganze Zeit im Forum Infos sammel, dann kann ich evtl auch mal was für´s Forum/Euch machen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Euster schrieb:
hat Euch jemand mitlerweile jemand die Platine gemacht?
Hallo Martin,
in der DY-CDI-Liste geht nicht gerade viel weiter, aber ein deutscher Citroen AX-Fahrer hat ein ein kleines feines Layout gestaltet und an einem Moped getestet. Nun soll das Layout so gestaltet werden dass dass es auch möglich sein soll 'beliebig viele' COPs anzusteuern. Diskutiert wird/wurde das ganze auf http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9861&pagenum=lastpage (ich schätze so ab Seite 10 -13 ist irgendwo das erste Layout samt Testaufbau zu sehen, weiter hinten dann der letzte Entwurf.
Oder ist das immer noch ein Thema?
Ja, leider. Diese Fa die in Bulgarien fertigt wäre sonst wahrscheinlich unser Favorit.
Ich hätte da wohl den einen oder anderen Kontakt. Was wollt Ihr denn für solch eine Platine ausgeben?
Ich denke es werden vorerst 15 bis 25 Euro-Platinen notwendig, später wahrscheinlich noch mehr. Ich denke/hoffe dass es wir auf 3-4€ pro Platine kommen.
Mein Bekannter stellt auch Platinen nach GIF oder JPEG her. Am liebsten aber als Gerber oder board Datei.
Dank 'mario' haben wir die Schaltung nun in diesen Profiformaten vorliegen. :)
also wenn einer evtl was braucht, dann mal melden. Evtl kann ich da weiterhelfen.
Das wäre supernett! Vielen Dank für dein Angebot.
Die Gerber-Files habe ich nicht, kann sie mir aber von 'mario' zuschicken lassen, bzw an dich weiterleiten. Prinzipiell ist es aber eh egal was drauf ist. Die Schaltung für Verteiler braucht nur einen Bruchteil der Europlatine, bzw soll modulartig erweiterbar sein (COP). Kann dein Kontakt die Platinen ev auch gleich zuschneiden (gg Entschädigung)?
Dachte wenn ich hier schon die ganze Zeit im Forum Infos sammel, dann kann ich evtl auch mal was für´s Forum/Euch machen.
Das ist eine sehr löbliche Einstellung, danke! Vielleicht wird was aus deinem Angebot - würde mich sehr freuen. :)
Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung durchzuführen, nur das notwendige 'Unternehmerrisiko' möchte ich scheuen wenn wir bei einem Profi-Platinenhersteller fertigen lassen. Und das Erstellen der 'Maske' treibt bei kleinen Stückzahlen den Preis/Stk spürbar in die Höhe.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Euster
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 19, 2006 12:55 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Euster »

Moin,
wäre ganz gut wenn Du Dir die entsprechende Datei von Mario besorgst und mir dann weiterleitest.
Zuschneiden und bohren macht er auch wohl.
Muss ihn halt fragen, was er dafür haben will.
Also, sende mir einfach die Datei und dann will ich mal schauen, was geht. Versprechen kann ich allerdings noch nix.

Ich dachte wenn man MS ´n Spark hat, dann hat man neben der Einspritzung auch eine programmierbare Zündung. Habe ich das etwa falsch verstanden?
Ich habe sonst hier auch noch einen Link, der sich mit einer programmierbaren Zündung beschäftigt.

Wer interesse hat kann ja mal klicken
http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

Euster schrieb:

> wäre ganz gut wenn Du Dir die entsprechende Datei von Mario besorgst
> und mir dann weiterleitest.

Hallo Martin,
gut, mache ich so (PM).

> Zuschneiden und bohren macht er auch wohl.
> Muss ihn halt fragen, was er dafür haben will.

Selbstverständlich. :)

> Ich dachte wenn man MS ´n Spark hat, dann hat man neben der
> Einspritzung auch eine programmierbare Zündung.

Ja, du hast (seit einigen Tagen) bis zu 6 Zünd'signal'-Ausgänge, d.h.
das sind 5V-Rechtecke. Damit kann man aber keine Spule ansteuern sondern
im einfachsten Fall jedes beliebige Hallgeber-getriggerte Zündmudul oder
die Zündendstufen-Bauteile (Vx9xx) die auf MSII schon integriert sind -
oder sonst ein beliebiges Zündmudul das mit den 5V zurechtkommt, wie
z.B. DIY-CDI.



> Ich habe sonst hier auch noch einen Link, der sich mit einer
> programmierbaren Zündung beschäftigt.
> http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm

Ich will nicht arrogant erscheinen, aber wozu eine TCI selbst entwickeln
wenn es das fertig am Schrottplatz um 5€ gibt. Hat nur dann Sinn wenn
man schlauer als die Techniker von damals ist, z.B. weil man es schafft
den Spannungsabfall am Transsitor zu verkleinern, höheres
Drehzahllimit etc.

Für Leute (also die armen Nicht-MegaSquirter) die keine Kennfeldzündung
(also keinen Ducksensor haben) ist so eine einfache selbst
konfigurierbare Zündung sicher eine feine Sache, nur den Funken würde
ich eben von einem BOSCH-Modul erzeugen lassen (Kaltstart, leere
Batterie etc).
Ein Entenfahrer verwendet MSnSExtra nur zum Zünden und steuert damit
eine Aftermarket-Thyristorzündung an.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten