Mapsensor von Bosch
Mapsensor von Bosch
Hallo,
hat schon mal wer einen Mapsensor von Bosch verwendet? Sind die kompatibel zu den Motorola Teilen?
Die Boschdinger haben auch gleich einen Temperatursensor eingebaut und sind auch gut verfügbar.
Das fände ich sehr praktisch.
Thorsten
hat schon mal wer einen Mapsensor von Bosch verwendet? Sind die kompatibel zu den Motorola Teilen?
Die Boschdinger haben auch gleich einen Temperatursensor eingebaut und sind auch gut verfügbar.
Das fände ich sehr praktisch.
Thorsten
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
Golf IV 2.0
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Mapsensor von Bosch
sind halt schweine teuer die Bosch Dinger ab 100€ ist man dabei.
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Mapsensor von Bosch
Was für Mapsensoren sind das denn?
Die wir zum Einlöten in unsere MS nehmen können oder andere?
Die wir zum Einlöten in unsere MS nehmen können oder andere?
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Mapsensor von Bosch
Eigentlich sollte man alle Absolutdrucksensoren direkt anklemmen können, vorausgesetzt sie werden mit 5v betrieben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Mapsensor von Bosch
es gibt auch MAP Sensoren (glaube der hieß MPX2250) die mit 12V betrieben werden und 0-5V ausgeben. Das Problem beim Auto ist halt das beim Start die Bordspannung unter 12V abfällt, aber die MAP Werte könnten auch Bordspannungsabhängig angepasst werden. So wie es bei der Einspritzzeit auch gemacht wird.
Re: Mapsensor von Bosch
wie siehts mit dem hier aus der hat ja auch nen Temperatur sensor drin und sitz direkt im Ladeluftsystem... könnte mir irgendwie vorstellen das die schneller bzw genauer messen da die ja genau im Ladeluftsystem sitzen und nicht ein ellen langer schlauch zum Steuergerät gelegt werden muss... http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... pa3bar.php
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Mapsensor von Bosch
die Sensoren im Steuergerät sind zwar temperaturkompensiert sie messen selbst aber nicht die Ladelufttemp, dazu sitzt ein Sensor im Ansaugsystem oder im LMM mit einer sehr kleinen Masse, der dadurch sehr schnell reagiert.
Bei dem verlinktem Mapsensor ist aber so ein Sensor integriert den man extra auswerten kann.
Bei dem verlinktem Mapsensor ist aber so ein Sensor integriert den man extra auswerten kann.
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Mapsensor von Bosch
viele fiat motoren haben so eine mit diese bauform drinn.
hab ein paar stück da. das meine soviel druck können glaub ich aber nicht.
ich finde es aber gar nicht schlimm mit dem langen schlauch. ich denke das es ruhiger ist speziell im leerlauf
hab ein paar stück da. das meine soviel druck können glaub ich aber nicht.
ich finde es aber gar nicht schlimm mit dem langen schlauch. ich denke das es ruhiger ist speziell im leerlauf
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: Mapsensor von Bosch
Genau so einen fahren wir auf dem Alfa Turbo. Nutze im Moment aber nur den Luft-Tempfühler da ich keinen Bock hatte die KDFI umzulöten auf constantbaro und externem Map.
Meinem Gefühl nach reagiert er sehr schnell auf Tempänderungen. Sobald der Turbo einsetzt steigt auch gleich die Temp der Ansaugluft mit an........
Meinem Gefühl nach reagiert er sehr schnell auf Tempänderungen. Sobald der Turbo einsetzt steigt auch gleich die Temp der Ansaugluft mit an........
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Mapsensor von Bosch
man sollte eh nicht einen Sensor mit so großem Messbereich nehmen wenn man nur 25% davon nutzt, die Messgenauigkeit leidet darunter.
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Mapsensor von Bosch
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7