12V -> R9 wird sau heiß!

Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von el-hardo »

Servus,
wenn ich meinen Stim mit 12V betreibe, wird R9 SAU heiß. Ist das normal?
Selbst bei 9V wird er heiß, aber Dauerbetrieb ist kein Problem. Beim Speichern in MT kommt dann aber ne Fehlermeldung, daß er gern mehr Voltage hätte. Würd auch gern zum flashen min 12V haben, aber das hält der Stim nicht aus, hat sich sogar schon verfärbt. Hatte schon Probleme, daß mit 9V nicht richtig geflasht wurde und nachher einiges nicht funktionierte. Mit 12V ging es eigentlich immer.
Stromaufnahme sind 0,35A bei 9V und 0,41A bei 12V. Scheint im Rahmen zu sein, oder?
Wo liegt der Fehler?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von no limits »

Da ist irdendwas defekt, oder die neue Ladedruckregelung falsch eingebaut. Stromaufnahme des Stims sollte so um die 0,02 A liegen. Selbst mit der MS dran sollten nicht mehr als 0.15 A fliessen. Der Wiederstand wird normal auch bei 14 Volt nicht heiss.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von el-hardo »

Also heiß wurde der Widerstand schon vor dem Umbau....eigentlich schon immer, seit ich denken kann.
Habe mal MS2 abgehängt, dann braucht der Stim alleine gar keinen Strom, also nicht messbar.

Hab mal etwas an den Reglenr herumgedreht: Wenn die Drehzahl sehr niedrig oder sehr hoch ist, braucht alles zusammen 0,29A. Nur bei hohen, realistischen Motordrehzahlen um die 7000U/min braucht er 0,4A.
Liegt der Fehler am Stim, oder an meinem MS2?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von no limits »

Bei dieser Stromaufnahme ist irgendetwas falsch. Wenn da schon immer so war, war der Fehler auch schon immer da. Was der Fehler ist kann ich dir so auch nicht sagen, meine Kristallkugel ist im Moment zur Überholung. Aber wenn du den Fehler nicht findest pack die Teile ein und schick sie mir, ich beseitige dir dann die Fehler.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben:Servus,
wenn ich meinen Stim mit 12V betreibe, wird R9 SAU heiß. Ist das normal?
ja steht auch so im Manual 5. !
hat sich sogar schon verfärbt.
bei mir ist er schon fast schwarz :( immer mit 12v betrieben!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von el-hardo »

Ok, das sind jetzt 2 widersprüchliche Aussagen :-). Meine auch sowas im Manual gelesen zu haben, aber dachte nicht, daß er wirklich schwarz werden darf. Werd mal mit nem optischen Themometer beide Platinen durchgehen, ob da noch irgendwas zu heiß wird.
Alternativ könnte man ja ne Widerstand gegen einen größeren mit gleichem Wert austauschen. Wie groß ist er? Hab was von 39k Ohm gefunden, allerdings steht da 1/4 Watt. Meiner ist 1/2 Watt.

http://www.megamanual.com/v21stim.htm
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: 12V -> R9 wird sau heiß!

Beitrag von no limits »

So jetzt, es gibt von dem alten Stim mehrere unterschiedliche Versionen. Du scheinst nicht die Version zu haben wie in deinem Link angegeben, sondern diese hier http://www.megamanual.com/v22manual/v1stim.htm zu haben.
Mit einem Stim V2.2 grade mal die Stromaufnahme mit MS gemessen. Ohne Drehzahl 90mA, mit Drehzahl Max 185mA. Das ganze mit einem 12,8 V Festspannungsnetzteil. Und nein bei mir rauchts nicht.
In dem alten Manual wird für r9 ein Wert von 100 oder 390 Ohm 1/2 Watt angegeben. Da wir keine Klemme 1 ansteuerung simulieren müssen würde ich da mal einen 10kohm wie in dem neuen Schaltplan auch.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten