was kauft man denn jetzt?

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von franksidebike »

hallo
MS_Newbie hat geschrieben: Wichtig ist mir einen zuverlässigen, stabilen Controller zu erhalten. Mich verunsichern besonders, die vielen Threads in denen über die ganzen Defekte geschrieben wird.
ich habe schon etwa 3 LC1 kaputt bekommen, bin aber der meinung das es zum teil bestimmt daran gelegen hat das meine verdrahtung nicht von hoher qualität war :roll:
Ich brauche auch nicht unbedingt eine Anzeige, ich könnte per Desktop auslesen(hoffe USB2Serial-Adapter funktionieren). Würde gerne die Sondenheizung manuell steuern wegen des Kondenswassers(gibt es sowas überhaupt oder heizen sie immer?).
sondenheizung geht und muß immer über den controller geschehen da sonst die auswertung nicht richtig erfolgt!
Könnte mir vorstellen entweder eine zusätzlich Sonde einzubauen oder die Sprungsonde zu ersetzen und ein generiertes Signal zum originalen Steuerteil zu senden.

Denke bin relativ flexibel und hoffe, dass von euch jemand eine ähnliche Konfiguration einsetzt und mir bitte seine Erfahrungen mitteilen kann. Die 150€+ x sind für mich kein Pappenstiel, da bleibt leider nicht viel Spiel für Try&Error.
das was du haben möchtest kann zb. eine LC1 :!:
frank
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von Metaworld82 »

Ganz ehrlich wenn dir 150,- Euro wehtun dann solltest dir nochmal so ein Projekt überdenken. Da kostet ein Rückschlag mal fix mehr wie 150,- Euro.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
MS_Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 28, 2011 10:57 pm

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von MS_Newbie »

Hallo Frank,
das die LC1 mein Favourite sein könnte, dachte ich am Anfang auch sofort. Allerdings häufen sich, meiner Meinung nach, die Berichte über die magelhafte Verarbeitung und die Ausfälle. Vielleicht liegt es aber auch dann an der "laienhaften" Verkabelung. ;)

@Metaworld82 Sowas ähnliches in der Art habe ich befürchtet! Ich drücke es anders aus, ich möchte nicht mein Geld zum Fenster rausschmeissen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich kenne sonst die Lambda-Meter von ETAS. Sowas in der Art suche ich aber die ist für einen hobbymässigen Einsatz ein wenig zu teuer. Ich suche deshalb einen Weg über einen Controller mit simpler Anzeige am PC. Zahle auch gerne 200€ oder mehr aber sie sollte dann auch halten. Am liebsten wäre mir eine Controller mit OpenSource-Firmware sodass ich sie auf meine Bedürfnisse anpassen könnte.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von franksidebike »

morgen
MS_Newbie hat geschrieben: das die LC1 mein Favourite sein könnte, dachte ich am Anfang auch sofort. Allerdings häufen sich, meiner Meinung nach, die Berichte über die magelhafte Verarbeitung und die Ausfälle.
mit der verarbeitung kann so weit ich das weiß kein anderer mithalten! ist glaube ich auch der einzigste mit wasserdichten gehäuse?
Ich suche deshalb einen Weg über einen Controller mit simpler Anzeige am PC. Zahle auch gerne 200€ oder mehr aber sie sollte dann auch halten.
was ist mit http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... ategory=16 ?
ausfälle oder problemen gibts da nicht!?
frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von bomb007 »

ich hab auch die LC-1 drin... zwar noch nicht so lange aber trotzdem schon bei Regen gefahren und da das Kabel von der sonde zum Steuergerät so schön kurz ist, ist das Gerät bei mir am Vorderachsrahmen unten dran... praktisch Spritzbereich...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von no limits »

bomb007 hat geschrieben:ich hab auch die LC-1 drin... zwar noch nicht so lange aber trotzdem schon bei Regen gefahren und da das Kabel von der sonde zum Steuergerät so schön kurz ist, ist das Gerät bei mir am Vorderachsrahmen unten dran... praktisch Spritzbereich...
Das solltest schnellstens ändern, eine LC1 ist nicht Wasserdicht. Das Gehäuse einer LC1 ist aus 2 Halbschalen zusammensteckt, darin ist ein nicht versigelte Platine, über das gehäuse ist ein Kunstsoff (Gummi) überzieher geschoben, Den kann man einfach (etwas Gewalt) nach hinten schieben, nix verklebt oder vergossen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von bomb007 »

no limits hat geschrieben:
bomb007 hat geschrieben:ich hab auch die LC-1 drin... zwar noch nicht so lange aber trotzdem schon bei Regen gefahren und da das Kabel von der sonde zum Steuergerät so schön kurz ist, ist das Gerät bei mir am Vorderachsrahmen unten dran... praktisch Spritzbereich...
Das solltest schnellstens ändern, eine LC1 ist nicht Wasserdicht. Das Gehäuse einer LC1 ist aus 2 Halbschalen zusammensteckt, darin ist ein nicht versigelte Platine, über das gehäuse ist ein Kunstsoff (Gummi) überzieher geschoben, Den kann man einfach (etwas Gewalt) nach hinten schieben, nix verklebt oder vergossen.

Hmm. das ist ja ne doofe Geschichte... das Problem ist, dass das kabel von der Sonde die kurze Ausführung ist... was mach ich da jetzt? ne neue Sonde kaufen mit langem Kabel? Weil verlängern darf ich das Kabel der Sonde ja nicht...

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von no limits »

Die Kabel von der Sonde zum Controller kannst du mit ruhigen Gewissen verlängern. Es darf nur nicht vor dem Sondenstecker verlängert werden oder der Stecker abgeschnitten werden. Die Kabelqualität sollte schon was gutes sein.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von _Tom_ »

Das Gehäuse von der LC1 kann man auseinandernehmen? Hab mir das noch nie genau angeschaut.
Das ist aber gut weil nach viel Streß mit dem Ding hab ich meine LC-1 nach unzähligen Kalibrierungen und Sensortauschaktionen doch noch mal wiederbelebt bekommen 8) . Also Fix in den Renner montiert das Ding und die Karre auf den Prüfstand bei uns an der Rennstrecke gestellt. Die neuen Nockenwellen wollten ja abgestimmt werden :twisted:
Nach einer halben Stunde auf der Rolle kroch plötzlich überall Qualm aus allen Öffnungen vom Wagen. Ich dachte schon das ich den Motor zersägt hab :roll: weil das genau bei max Motordrehzahl passiert ist. Nach kurzer Analyse konnte ich dann den Lambdacontroller vom Blech des Auspufftunnels abkratzen. Der war durch die Vibrationen vom Steuergerätegehäuse gepurzelt und ist dann auf dem Auspufftunnel festgeschmolzen. :roll: Funktionieren tut er noch, Das Gehäuse ist aber total im Eimer.
:!: Falls jemand seinen toten Controller in den Müll werfen will, ich hätte Bedarf an dem Gehäuse.
läuft...
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von tooly »

_Tom_ hat geschrieben:Das Gehäuse ist aber total im Eimer.
:!: Falls jemand seinen toten Controller in den Müll werfen will, ich hätte Bedarf an dem Gehäuse.
da würd ich ja eher mal über sowas nachdenken :mrgreen:

http://www.surtech-distribution.co.uk/H ... -Box-1550W
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von bomb007 »

no limits hat geschrieben:Die Kabel von der Sonde zum Controller kannst du mit ruhigen Gewissen verlängern. Es darf nur nicht vor dem Sondenstecker verlängert werden oder der Stecker abgeschnitten werden. Die Kabelqualität sollte schon was gutes sein.
Na das klingt doch gut... das werd ich dann mal tun... werd ich vorsichtshalber ordentliches geschirmtes Kabel verwenden... bzw. muss ich erstmal schauen wo ich die stecker her bekomme...

oder ich find nen passendes Kabel dafür... ich glaub auf deiner Seite hast sowas angeboten.. ;-)
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: was kauft man denn jetzt?

Beitrag von _Tom_ »

ist das nicht das MiniMS Gehäuse? Sieht etwas nostalgisch aus. Da muss ich immer an alte Röhrenfernsehgeräte denken wo der HF- Teil auf der Platine mit so Blechkästen geschirmt war. :mrgreen:

Back to topic:
Hab das 14point7 DIY SLC2 nun endlich getestet. Nachdem ich eine brandneue Sonde in den Müll geworfen hab. Die schon im Auslieferzustand tot war. :roll:
Also ich muss sagen das Teil funktioniert recht gut. :) Ich bin zwar ein Lambda Typ und mir kommen die AFR Werte immer wie die aktuellen Lottozahlen vor wenn ich auf das Teil schaue, aber so eine integrierte Anzeige ist nicht schlecht. Hab zumindest noch nicht rausgefunden wie ich die Anzeige auf Lambda umstellen kann, wenn es denn überhaupt geht. :?:
Das Teil kann ja noch viele andere Dinge wie Abgastemp, Beschleunigung messen, Wäsche waschen, Kaffeekochen usw.
Ich wage aber zu bezweifeln das das wirklich jemand braucht :wink:
Über eine Mini USB Schnittstelle kommt man dann in ein kleines konfigurationsmenü zur Sondenkalbrierung.
Dazu gibts noch eine Anzeige-Aufzeichne irgendwas Software die ich aber ebenfalls nicht brauche.
Wer also einen günstigen Controller mit Anzeige sucht, der vom Aufbau Aufwand als sehr gering einzustufen ist, sollte zugreifen.
läuft...
Antworten