Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Antworten
genosse
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 10, 2009 5:09 pm
Wohnort: Kirchheim an der Weinstrasse

Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Beitrag von genosse »

Hallo leute,
habe die Kdfi v1.3 R98, diese hat jedoch nur 5 anschlusse fuer die LSU, die sonde hat aber 6 pins. Wenn ich nur 5 pins verbinde bekomme ich probleme mit der kalibrierung, der wert pendelt bei -23.xxx. Habe auch die Kdfi v1.3 R89 (die ohne gehause) diese hat 6 anschluesse fuer die LSU und mit diese Kdfi funktioniert die kalibrierung besser, komme auf den wert 0. hat jemand eine idee was ich falsch mache??
OPEL Calibra '91 C20XE, KDFI v1.3 R98, MS/Extra 3.1.0, LC-1
OPEL Calibra '92 C20XE, KDFI v1.3 R89, MS/Extra 3.1.0, JAW
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Beitrag von firefox »

Anschlussbelegung:
GND Masse, mehrfach vorhanden
HALL E Eingang HALL Sensor
TBL E Table Switch / Kennfeldumschaltung
FP A Fuel Pump / Benzinpumpe
FDL2 A Leerlaufregler 2-polig / getakteter Masseanschluss
FDL3Z A Leerlaufregler 3-polig – ZU
FDL3A A Leerlaufregler 3-polig - AUF
5V / GND A Versorgungsspannung 5V (Drosselklappenpotentiometer)
TPS E Drosselklappenpoti Stellungssignal
OXY E Lambdasondensignal
OXY2 E Lambdasondensignal Bank 2
RPM / GND E Drehzahlsensor (VR oder Hall)
CLT / GND E Wassertemperatursensor
AIR / GND E Lufttemperatursensor
JS2 A Ladedruckregelung
JS5 E Klopfsensor
JS7 E Digital Input
JS10 A Tacho Output (Signal für Drehzahlmesser)
JS11 A Relais Output (R0)
12V E Eingangsspannung 12V
GR JAW Bosch LSU 4.2 : GRAU
WS JAW Bosch LSU 4.2 : WEISS
GE JAW Bosch LSU 4.2 : GELB
SW JAW Bosch LSU 4.2 : SCHWARZ
GN JAW Bosch LSU 4.2 : GRÜN
RT JAW Bosch LSU 4.2 : ROT
V1 JAW Analogausgang V1
V2 JAW Analogausgang V2
INJ1 INJ Einspritzventile Gruppe 1
GND INJ Masse Einspritzgruppen – auf eigenen Massepunkt legen
INJ2 INJ Einspritzventile Gruppe 2
A1 IGN Zündausgang Zylinder 1
A2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 1 (wasted spark)
B1 IGN Zündausgang Zylinder 2
B2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 2 (wasted spark)
C1 IGN Zündausgang Zylinder 3
6 von 14
C2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 3 (wasted spark)
D1 IGN Zündausgang Zylinder 4
D2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 4 (wasted spark)
IGN_GND IGN Masse Zündung – auf eigenen Massepunkt legen

Also beschrieben sind hier 6? Leider kommt auf der Seite mit der KDFI im Gehäuse immer nur die Anleitung von der ohne Gehäuse. ist die Platine anders gebaut bei der Version ohne gehäuse?
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
man_0091
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 15, 2009 5:50 pm

Re: Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Beitrag von man_0091 »

Also ich weiß das du bei dieser lambda nur 5 pins brauchst. 1 bleibt frei. steht aber genauer in der k data beschreibung. Hast du ein gesockelten Jaw Controller integriert. dann muss du noch einen lötjumper setzen. das könnte vielleicht dein problem sein.

mfg
Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Beitrag von firefox »

Nicht ganz. Habe das mal mit Stefan (Zodl) besprochen. Hier seine Antwort dazu:
Der Pin "Grün" wurde leider weggelassen, da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten dass dieser zum Auslesen des Kalibrierwiderstandes benutzt wird. Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Pin "wiederherzustellen":
1. An "rot" einen 62 Ohm Widerstand zu schalten. Die andere Seite des Widerstandes ist dann der Pin "grün"
2. Ein Kabel auf der Platine anlöten. Siehe Bild im Anhang http://gallery.gruppo-radicale.ch/album ... _GREEN.jpg
Nach der Kalibrierung wird der Pin nicht mehr benötigt.

Mit freundlichem Gruß
Stefan
Wobei anscheinend doch nur die 2. Variante funktioniert:
mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Verbindung wird auf der Platinen noch an anderen Stellen gebraucht, also müsstest du den Lötpin auf der Platine benutzen.

Das Ganze ist nur Temporär denn nach dem Kalibrieren der LSU mit dem JAW braucht es die Verbindung nicht mehr.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
genosse
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 10, 2009 5:09 pm
Wohnort: Kirchheim an der Weinstrasse

Re: Kdfi v1.3 R98 (JAW) LSU 4.2 anschluesse??

Beitrag von genosse »

danke fuer all die antworten!!
Jaw lauft wieder einwandfrei... (special thanx to firefox)
mfg
GENOSSE
OPEL Calibra '91 C20XE, KDFI v1.3 R98, MS/Extra 3.1.0, LC-1
OPEL Calibra '92 C20XE, KDFI v1.3 R89, MS/Extra 3.1.0, JAW
Antworten