Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Hallo,

zur Zeit fahre ich meine MS noch ohne Einspritzung, also nur die Kennfeldzündung ist in Betrieb.
Nun bin ich gerade auf der Fehlersuche (Zündaussetzer) und habe etwas gefunden, das ich mir überhaupt (noch) nicht erklären kann.
Ich liste mal die Punkte auf:
1. Die Zündung funktioniert in allen Drehzahlbereichen
2. Die Drehzahl läßt sich auch langsam steigern ohne Zündaussetzer
3. Schnelles Gasgeben führt zu Zündausetzern (sichtbar an der Strobolampe)
4. Die MS erkennt einwandfrei die Eingangssignale des Hallgebers (mit Logging Tool überprüft)

Und jetzt kommt der Hammer:
Wenn ich das TPS abklemme, dann funktioniert die Zündung! Natürlich wird der Zündzeitpunkt nur abhängig von der Drehzahl verstellt (wie 009), weil die Lastinformation fehlt.
Aber es funktioniert! TPS ist natürlich kalibriert und die Anzeige im TS zeigt korrekte Werte für die Drosselklappenstellung. Kann man auch in den Logfiles sehen.

Somit kann Verteiler, Hallgeber, Eingangsbeschaltung, Zündspule und –modul als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Mir scheint es so, als würde sich die MS beim Sprung in eine andere Zeile des Kennfeldes verhaspeln/stolpern.
Kann das sein bzw. kennt jemand diesen Effekt?

Danke und Gruß
Markus
CurrentTune.msq
(40.12 KiB) 400-mal heruntergeladen
2014-06-07_19.58.15.msl
(228.86 KiB) 397-mal heruntergeladen
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von franksidebike »

hallo marcus
Bugbear hat geschrieben:
Mir scheint es so, als würde sich die MS beim Sprung in eine andere Zeile des Kennfeldes verhaspeln/stolpern.
Kann das sein bzw. kennt jemand diesen Effekt?
ja vermute ich auch.
wenn ich das in deinem log richtig erkenne hast du diesen fehler nur wenn du über 25° zündung hast?
mache mal bitte eine probefahrt bei der dein spark tabel nicht über 25° geht!
wenn das der fehler sein sollte ist das problem folgendes:
ms1 braucht eine gewisse zeit um den zzp zu errechnen ist diese zeit zu kurz blitz es nicht!

du fährst "trigger return" damit kenne ich mich nicht aus!
bei meiner ente war es damals so das das mein triggersignal bei 40° (?) gekommen ist und ich nicht mehr als 35° (?) fahren konnte, nachdem ich mein triggersignal auf etwa 60° (?) gestellt habe konnte ich auch 50° vOT fahren.
frank
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Danke, werde ich versuchen.
Aktuell liegt das Triggerreturn Signal bei 75° v.OT., also weit genug vorher.
Und hohe Drehzahlen mit frühem ZZP funktionieren auch, nur eben nicht direkt bei Drehzahlsprung.

Ich werden deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Jetzt hab ich noch einen wichtigen Hinweis für euch:

Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich einen festen ZZP (fixed angle) von z.B. 15° v.OT einstelle. Also ohne Table fahre.
Dann dürfte die MS eigentlich nicht in der Tabelle rumspringen. Ich verstehe es immer weniger....
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

So, hatte nun ein Table mit max. 15 V. OT

Ergebnis: Verhalten ist unverändert.

Da die MS ohne TPS Signal scheinbar jederzeit den richtigen ZZP errechnen kann, denke ich passt das Signal und auch der Zeitpunkt.
Ich verstehe nicht, was der MS an dem TPS nicht gefällt.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Ich hab den Motor nun im Leerlauf laufen lassen und das TPS abgeschraubt.
Alles einwandfrei - Motor nimmt sauber das Gas an. Die MS kennt halt die Last nicht, aber die Drehzahl.

Während der Motor so schön vor sich hinläuft, habe ich nun per Hand am TPS gedreht, also Gasstöße simuliert.
Damit kann ich den Fehler eindeutig reproduzieren. Das geht soweit, dass der Motor ausgeht.
Im TS wird die Stellung der TPS richtig und ohne erkennbare Störungen angezeigt.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Hier noch ein Video vom Mysterium:
http://youtu.be/E-axXvBgd8c
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Ich habe mir jetzt meine Aufzeichnung nochmal angesehen.
Mir kam dabei das TPSacc seltsam vor. Wenn ich das richtig sehe, dann soll dieser Graph eigentlich die 1. Ableitung (Differentialquotient) des Graphen vom TPS sein. Also wenn ich Gas gebe, dann sehe ich einen Anstieg der Kurve von TPS, also erwarte ich einen positive Peak im TPSacc Graphen.
Leider sehe ich da aber einen negativen!!!! Das wäre dann ein gewaltiger Software-Bug.

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich im www auf die Suche gemacht und z.B. das hier gefunden:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=34866

Kennt jemand das Problem und die passende Lösung?
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von franksidebike »

hallo marcus
Bugbear hat geschrieben: Also wenn ich Gas gebe, dann sehe ich einen Anstieg der Kurve von TPS, also erwarte ich einen positive Peak im TPSacc Graphen.
Leider sehe ich da aber einen negativen!!!! Das wäre dann ein gewaltiger Software-Bug.

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich im www auf die Suche gemacht und z.B. das hier gefunden:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=34866
ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob der fehler auch im HR code ist?
kannste den nicht mal versuchen?
frank
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

Hallo Frank,

den HR code werde ich im nächsten Schritt testen und dann hier wieder berichten.

Gruß
Markus
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von chapy »

Evtl. Der TPS verpolt ?
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

chapy hat geschrieben:Evtl. Der TPS verpolt ?
Nein, am TPS passt alles ganz sicher.
1. Kein Spannungseinbruch
2. TPS Signal wird von der MS sauber angezeigt.
3. Beim Kalibrieren des TPS ergeben sich plausible Werte für Drosselklappe geschlossen und offen.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von 1252er »

100% TPS falsch verkabelt !
Bevor du an der MS1 einen SW-Bug in der Groessenordnung findest geht die Welt unter.
Messe doch mal die Spannungen per Multi oder den Stromverbrauch deiner MS-Platine wenn du den TPS hochziehst.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von Bugbear »

1252er hat geschrieben:100% TPS falsch verkabelt !
Bevor du an der MS1 einen SW-Bug in der Groessenordnung findest geht die Welt unter.
Messe doch mal die Spannungen per Multi oder den Stromverbrauch deiner MS-Platine wenn du den TPS hochziehst.
Ich möchte nichts ausschließen, aber wenn
a) die 5V Spannungsversorgung keinen Wackler macht und
b) die Werte des A/D-Wandlers vollkommen plausibel sind in jeder Stellung des TPS (also nicht nur 0-5V sondern auch 0-255 bit) und
c) ich die Verdrahtung des TPS kontrolliert habe und
d) in einigen anderen Diskussionen in englischsprachigen Foren ein ähnlicher Fehler diskutiert wird,
dann schließe ich einen Softwarefehler ganz sicher nicht aus.

Ich brauch noch Zeit, bis ich wieder weiter testen kann. Ich werde hier den Fortschritt posten.

Ich bin Systemelektroniker-Meister und der Anschluss eines TPS sowie die Überprüfung des selbigen stellen für mich kein Problem dar.
Darum kann ich einen Fehler wie du ihn vermutest zu fast 100% ausschließen. Aber ich will mich nicht generell gegen deinen Vorschlag wehren und werde bei Gelegenheit (kann noch eine Woche dauern) den Beweis für die Richtigkeit des Anschlusses liefern.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündaussetzer nur beim Gasgeben

Beitrag von franksidebike »

wenn du deinen TPS calibrierst hast du dann bei geschlossenen tps einen kleinen ADC und bei geöffnetem tps einen großen ADC?
dann sollte der tps richtig angeschlossen sein!
frank
Antworten