MS3 kein Zündfunke

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

MS3 kein Zündfunke

Beitrag von vettef6 »

Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Da der Verkäufer in den Staaten mir versprochen hatte nach dem Verkauf auch mir Hilfestellung zu geben, aber aus "Zeitmangel" es nicht tut, hoffe ich auf Hilfe hier vom Forum.

Ich besitze ein '92 LT1 Corvette und wollte endlich mein Zündverteiler loswerden.

Ich muß gestehen ich bin kein Elektriker und vom MS wenig Ahnung. Was ich eingebaut habe ist folgendes:
MS3 V3.0 with MS3X board
EDIS 8 mit original VR Sensor
Northstar coil packs
Trigger Rad 36-1

Das Problem das ich habe ist, KEIN Zündfunke… Anbei ein msl file wo man ersehen kann das ich nur genau eine Sekunde lang Benzin und Drehzahl habe, dann ist Schluss, egal wie lange ich noch den Motor anlasse. Zündung aus und noch mal probieren ergibt das gleich Ergebnis, nach einer Sekunde ist alles vorbei. VR-Abstand von 1,0 mm bis 1,5 mm ausprobiert, auch hier nichts gebracht. EDIS wie auch die Northstar Zündspulen haben +12V beim Anlassen. Der Verkäufer hatte mit dem SIM die Funktionen überprüft, alles i.O.

Arnold
Dateianhänge
2012-10-16_test 3.msl
(131.68 KiB) 452-mal heruntergeladen
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von franksidebike »

hallo arnold
vettef6 hat geschrieben: VR-Abstand von 1,0 mm bis 1,5 mm ausprobiert,
1mm ist sehr viel! ich habe bei mir etwa 0,25mm!
ist deine masse verbindung der ms ok?
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von vettef6 »

Hallo Frank,
lt. MS soll der Abstand zwischen 0,75 und 1,5 mm liegen. Ich hatte nur gelesen das man durch die Vergrößerung evtl. ein besseren oder überhaupt ein Zündfunken erhalten könnte.

Das mit der Masse werde ich morgen noch mal kontrollieren.

Ich hoffe irgendjemand werde sich die msl file anschauen und mir sagen können warum Benzin und Drehzahl nach genau 1 Sekunde aufhören. Mehrere Startversuche aufgezeichnet und immer das Gleiche.

Arnold
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von franksidebike »

hallo arnold
vettef6 hat geschrieben: lt. MS soll der Abstand zwischen 0,75 und 1,5 mm liegen. Ich hatte nur gelesen das man durch die Vergrößerung evtl. ein besseren oder überhaupt ein Zündfunken erhalten könnte.
bei vr sensoren bekommst du bei kleinem abstand ein "besseres" signal!
Ich hoffe irgendjemand werde sich die msl file anschauen und mir sagen können warum Benzin und Drehzahl nach genau 1 Sekunde aufhören. Mehrere Startversuche aufgezeichnet und immer das Gleiche.
es sieht nach einem problem der drehzahl erfassung aus!
lese dich mal hier durch!
oder mache mal einen tooth log mit dem tooth and trigger logger!

http://www.msextra.com/doc/ms3/syncloss.html
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ogger.html
http://www.msextra.com/doc/ms3/edis.html
frank
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von vettef6 »

Habe dein Rat befolgt, hat sich bei 0,5mm Abstand nichts geändert.
Masseverbindungen 5x MS3, 5x MS3X und 1x EDIS alle am Zyl. Kopf befestigt.

Habe die Polarität vom VR Sensor geändert und bekomme jetzt ein konstantes "RPM" Signal. Verstehe ich überhaupt nicht, da es zwei Serienteile vom gleichen Motor (Ford EDIS +VR Sensor) sind. Trotzdem bekomme ich kein Zündfunke.....
Tooth logger soll bei EDIS nicht funktionieren aber Trigger logger funktioniert nur bedingt. Ich bekomme nur einmal 32 gleich lange Striche egal wie lang ich den Motor anlasse.

Muss mich noch schlau lesen was mit SAW und PIP ist. Kann momentan nur sagen das ich von EDIS nach MS3 pin 24 +12V sehe.

Habe die neue Datei beigefügt.
Dateianhänge
2012-10-19_test 4.msl
(64.19 KiB) 421-mal heruntergeladen
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von dridders »

Zuendung macht bei dir ja direkt das EDIS, selbst wenn es gar keine MS gaebe muesste es zuenden. Wenn die MS die korrekte Drehzahl sieht, dann funktioniert die Erkennung am EDIS jetzt. Dann kann nur noch entweder das EDIS kaputt sein, oder die Spule ist falsch mit dem EDIS verdrahtet oder bekommt von extern keine Spannung mehr.
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von vettef6 »

Richtig, das EDIS ist ohne MS Zündfähig und zwar im "Notlaufmodus" 10° vOT.
Ich habe heute mit dem Oszilloskope den VR Sensor geprüft und alles i.o.. Die Zündspulen sind absolute Korrekt verdrahtet. Das EDIS und die Northstar Zündspulen bekommen beide +12v über den gleichen Draht. Die 4 Zündspulen sind neu und haben alle ca. 3.5 Ohm.
Da die Zündspulen durch Masse geschaltet werden, habe ich versucht die Spulen durch antippen gegen Masse zur Zündung zu bringen, aber trotzdem kein Funke.
Hier ein Link über EDIS und seiner Wirkungsweise: http://www.megamanual.com/ms2/EDIS.htm

Habe vor einiger Zeit ein Schaltplan erstellt. Vielleicht kann ja mal einer drauf schauen.

Bild
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von dridders »

Wenn du ein Scope hast: Scope an den Zündausgang vom EDIS hängen und da messen. Sollte dann ja beim Drehen lassen vom Motor zu erkennen sein wie er die Spulen ansteuert. Wenn du die Spule aber auch manuell nicht zum Funken bringst, dann klingts doch sehr so als hätten die 'nen Schuss oder wären falsch verdrahtet.
Geht es um die hier behandelte Spule? Wenn ja: wurde sie umgebaut, oder ist sie Serie incl. eigenem Controller?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von tooly »

und warum schmeisst du das edis nicht raus und nimmst "normale" zündtreiber?

wenn du das edis doch behalten willst

erst mal versuchen das die zündung ohne ms läuft

ms3 abklemmen

nur edis dran und schauen das du einen zündfunken länger als eine sekunde bekommst
wenn funktioniert dann ikannst du ja die ms3 wieder anklemmen

ich würd den edis-kram aber rauswerfen
vettef6
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 03, 2012 11:15 am
Wohnort: Lengede

Re: MS3 kein Zündfunke

Beitrag von vettef6 »

Frank, Du wirst es nicht glauben ich habe ein Zündfunke und er sprang auch gleich an!! :D

Habe eine andere Zündspule genommen und versucht sie manuell zum Funken zu bringen. Kein Zündfunke, egal über EDIS oder nur das ich mit dem Massekabel auf Masse ging. Alles wieder zusammengesteckt und auf einmal hatte ich ein Funke. Ich habe keine Ahnung warum :?:
Seit Tagen immer wieder die Stecker kontrolliert und alles war absolut richtig gesteckt, weiterhin alle Kabel kontrolliert, auch da nichts verkehrtes bemerkt.

Werde euch sicherlich noch beim Tuning benötigen.

Danke
Arnold
Covette Bj. 1992 MS3X
Corrado Turbo Bj. 1989 KMS
Antworten