Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

Hallo,

ich möchte einen Hallgeber mit einem 12-1 Triggerrad im Verteiler kombinieren.
Der Verteiler soll weiterhin den Zündfunken verteilen, werde also nur eine Zündspule benutzen.

Nun meine Frage:
Da mein Triggerrad dann mit halber Kurbelwellendrehzahl drehen wird, kommt der fehlende Zahn des Triggerrads auch nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung am Hallgeber vorbei.

Wie kann ich das in den Einstellungen der MS Extra korrekt definieren?
Der Motor ist ein 4 Zylinder, 4-Takt-Boxermotor (Käfer).

Danke und Gruß
Markus
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von no limits »

Ich habe keine Ahnung was du da eingeben musst. Weil relevante Daten Fehlen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

no limits hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung was du da eingeben musst. Weil relevante Daten Fehlen.
Sorry, ich versuche es zu konkretisieren

MS Extra auf PCB 2.2
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Freak »

Schleif einfach noch den Zahn raus, der der Lücke gegenüber liegt, stell auf Generate Wheel mit einem 6-1 Signal.

Läuft bei meinem Motor mit einem 8-1-1 am Kopf als 4-1.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

Freak hat geschrieben:Schleif einfach noch den Zahn raus, der der Lücke gegenüber liegt, stell auf Generate Wheel mit einem 6-1 Signal.

Läuft bei meinem Motor mit einem 8-1-1 am Kopf als 4-1.
Das wäre nur die Notlösung, da dann kein vollsequentieller Betrieb der Einspritzung mehr möglich ist.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von no limits »

Bugbear hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Schleif einfach noch den Zahn raus, der der Lücke gegenüber liegt, stell auf Generate Wheel mit einem 6-1 Signal.

Läuft bei meinem Motor mit einem 8-1-1 am Kopf als 4-1.
Das wäre nur die Notlösung, da dann kein vollsequentieller Betrieb der Einspritzung mehr möglich ist.
Du hast immer noch nicht geschrieben was du hast.
Mit einer MS1 kannst du das Rad in die Tonne legen, es geht nicht am 4 Zylinder, auch nicht wenn du noch einen Zahn rausnimmst.
mit ms1 geht auch sequenziell einspritzen nicht.
Bei MS2 erklären sich die einstellungen des Triggerrades von selbst, wenn man etwas Englisch kann und das Manual gelesen hat.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

no limits hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Schleif einfach noch den Zahn raus, der der Lücke gegenüber liegt, stell auf Generate Wheel mit einem 6-1 Signal.

Läuft bei meinem Motor mit einem 8-1-1 am Kopf als 4-1.
Das wäre nur die Notlösung, da dann kein vollsequentieller Betrieb der Einspritzung mehr möglich ist.
Du hast immer noch nicht geschrieben was du hast.
Mit einer MS1 kannst du das Rad in die Tonne legen, es geht nicht am 4 Zylinder, auch nicht wenn du noch einen Zahn rausnimmst.
mit ms1 geht auch sequenziell einspritzen nicht.
Bei MS2 erklären sich die einstellungen des Triggerrades von selbst, wenn man etwas Englisch kann und das Manual gelesen hat.
Wenn du mir mal sagen würdest welche Info fehlt, dann könnte ich es ergänzen.
Ich habe eine MS1. Bin mir jedoch sicher, dass ein Rad wie von Freak beschrieben laufen würde. Aber halt nicht vollsequentiell.

Ich kann Englisch und wusste nur nicht, daß ich mit einer MS 2 weitermachen müsste. Danke für den Tipp!
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von no limits »

Wenn du dir das Manual auf www.MS-Extra.com einmal durchgelesen hättest, wüsstest du das es eine MS1-Extra, eine MS2-Extra und eine MS3-Extra gibt. Diese Versionen unterscheiden sich grundlegend in den Einstellungen. Und mit fragen ´wie mach ich dies und das´ kann keiner was anfangen wenn du nur sagst ich hab da ne MS-Extra.

Weiter geht mit der MS1 kein Sequenzielles Einspritzen, nie und nimmer.
Ebenso gehört ein 6-1 nicht auf einem 4 Zylinder.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

no limits hat geschrieben:Wenn du dir das Manual auf http://www.MS-Extra.com einmal durchgelesen hättest, wüsstest du das es eine MS1-Extra, eine MS2-Extra und eine MS3-Extra gibt. Diese Versionen unterscheiden sich grundlegend in den Einstellungen. Und mit fragen ´wie mach ich dies und das´ kann keiner was anfangen wenn du nur sagst ich hab da ne MS-Extra.

Weiter geht mit der MS1 kein Sequenzielles Einspritzen, nie und nimmer.
Ebenso gehört ein 6-1 nicht auf einem 4 Zylinder.
Wenn ich von Anfang an den vollen Durchblick hätte bräuchte ich dieses Forum nicht. Ist echt herrlich, dass man soviel Verständnis für einen Neuling aufbringt.
Ich habe mich letzten Winter das erste mal mit der Megasquirt auseinander gesetzt und eine MSmini aufgebaut. Die letzten Monate aber nichts daran gemacht und nun wieder angefangen. Da ist mir halt so mancher Unterschied der Versionen vielleicht nicht gleich aufgefallen.

Das mit 6-1 leuchtet ein - brauche ein ganzzahliges Vielfaches von 4. Sollte eher ein Triggerrad mit 24 Zähnen sein, dem zwei gegenüberliegende Zähne fehlen. Das entspricht dann einem 12-1 auf der Kurbelwelle und so muss dann auch die MS1Extra (V2.2) eingestellt werden.
72 Zähne (für die Simulation eines 36-1) bringe ich nicht unter....
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von no limits »

Bugbear hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:Wenn du dir das Manual auf http://www.MS-Extra.com einmal durchgelesen hättest, wüsstest du das es eine MS1-Extra, eine MS2-Extra und eine MS3-Extra gibt. Diese Versionen unterscheiden sich grundlegend in den Einstellungen. Und mit fragen ´wie mach ich dies und das´ kann keiner was anfangen wenn du nur sagst ich hab da ne MS-Extra.

Weiter geht mit der MS1 kein Sequenzielles Einspritzen, nie und nimmer.
Ebenso gehört ein 6-1 nicht auf einem 4 Zylinder.
Wenn ich von Anfang an den vollen Durchblick hätte bräuchte ich dieses Forum nicht. Ist echt herrlich, dass man soviel Verständnis für einen Neuling aufbringt.
Ich habe mich letzten Winter das erste mal mit der Megasquirt auseinander gesetzt und eine MSmini aufgebaut. Die letzten Monate aber nichts daran gemacht und nun wieder angefangen. Da ist mir halt so mancher Unterschied der Versionen vielleicht nicht gleich aufgefallen.

Das mit 6-1 leuchtet ein - brauche ein ganzzahliges Vielfaches von 4. Sollte eher ein Triggerrad mit 24 Zähnen sein, dem zwei gegenüberliegende Zähne fehlen. Das entspricht dann einem 12-1 auf der Kurbelwelle und so muss dann auch die MS1Extra (V2.2) eingestellt werden.
72 Zähne (für die Simulation eines 36-1) bringe ich nicht unter....
Das hat nix mit anmache oder so etwas zu tun. Es geht hier ums Prinzip, selbst in einem Forum wie dieses hier gibt es keine Hellseher. Wenn ich als Neuling Fragen stelle sollte man es als selbstverständlich ansehen das man alle Infos über das Projekt mitschreibt.
Die MS ist halt eine Diy Lösung, und das heisst wörtlich, Ich machs selber, und dazu gehört halt auch das man es selber angeht und dazu gehört halt mindestens einmal das Manual Lesen. Danach sollte Mann/Frau in der Lage sein in einem Forum die Fragen verständlich und beantwortbar zu stellen.

So jetzt zu deinem Prob
mach ganz einfach 4 zähne ohne Lücke aus dem 12-1
und stell in der Software auf distributor bzw. Msns
und fettich iss
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

no limits hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:Wenn du dir das Manual auf http://www.MS-Extra.com einmal durchgelesen hättest, wüsstest du das es eine MS1-Extra, eine MS2-Extra und eine MS3-Extra gibt. Diese Versionen unterscheiden sich grundlegend in den Einstellungen. Und mit fragen ´wie mach ich dies und das´ kann keiner was anfangen wenn du nur sagst ich hab da ne MS-Extra.

Weiter geht mit der MS1 kein Sequenzielles Einspritzen, nie und nimmer.
Ebenso gehört ein 6-1 nicht auf einem 4 Zylinder.
Wenn ich von Anfang an den vollen Durchblick hätte bräuchte ich dieses Forum nicht. Ist echt herrlich, dass man soviel Verständnis für einen Neuling aufbringt.
Ich habe mich letzten Winter das erste mal mit der Megasquirt auseinander gesetzt und eine MSmini aufgebaut. Die letzten Monate aber nichts daran gemacht und nun wieder angefangen. Da ist mir halt so mancher Unterschied der Versionen vielleicht nicht gleich aufgefallen.

Das mit 6-1 leuchtet ein - brauche ein ganzzahliges Vielfaches von 4. Sollte eher ein Triggerrad mit 24 Zähnen sein, dem zwei gegenüberliegende Zähne fehlen. Das entspricht dann einem 12-1 auf der Kurbelwelle und so muss dann auch die MS1Extra (V2.2) eingestellt werden.
72 Zähne (für die Simulation eines 36-1) bringe ich nicht unter....
Das hat nix mit anmache oder so etwas zu tun. Es geht hier ums Prinzip, selbst in einem Forum wie dieses hier gibt es keine Hellseher. Wenn ich als Neuling Fragen stelle sollte man es als selbstverständlich ansehen das man alle Infos über das Projekt mitschreibt.
Die MS ist halt eine Diy Lösung, und das heisst wörtlich, Ich machs selber, und dazu gehört halt auch das man es selber angeht und dazu gehört halt mindestens einmal das Manual Lesen. Danach sollte Mann/Frau in der Lage sein in einem Forum die Fragen verständlich und beantwortbar zu stellen.

So jetzt zu deinem Prob
mach ganz einfach 4 zähne ohne Lücke aus dem 12-1
und stell in der Software auf distributor bzw. Msns
und fettich iss
Danke für deinen Tipp! Ich denke so werde ich es machen.

Ich habe natürlich das Manual gelesen. Bin auch nicht der Typ der sich alles vorkauen läßt.
Über die letzten Monate in der mein MS-Projekt eine Pause eingelegt hatte, hab ich wohl vergessen, wie viele unterschiedliche Hard- und Software verfügbar ist und habe dadurch den Fehler begangen, nicht ausführlich genug meine Ausrüstung zu beschreiben. Wird mir jetzt sicher nicht mehr passieren.

Gruß
Markus

MSmini V2.2 mit Erweiterungsplatine und MS1extra Software
SLC DIY: Sigma Lambda Controller von 14point7
Käfer Typ 1 mit 2027ccm
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Münchhausen »

mach ganz einfach 4 zähne ohne Lücke aus dem 12-1
und stell in der Software auf distributor bzw. Msns
und fettich iss
Dann geht aber doch immer noch nicht sequenziell?
Auch wenn das mit der MS1 nicht geht, kannst du ja später noch nachrüsten(z.B. MS3).
Aber den Verteiler kann ma schon mal dafür auslegen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Münchhausen »

Bugbear hat geschrieben: 72 Zähne (für die Simulation eines 36-1) bringe ich nicht unter....
Geht schon!
Dateianhänge
DSC05113.JPG
DSC05113.JPG (145.01 KiB) 9380 mal betrachtet
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Bugbear
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Bugbear »

Es geht halt nicht mit dem Hallgeber vom VW-Verteiler, da er eine Mindest-Zahnbreite von 6 mm benötigt. Mit gegebenem Durchmesser des Blechtopfs, schafft man dann keine 72 Zähne....

Hast Du da einen optischen Sensor?
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Beitrag von Münchhausen »

Ja ist optisch.

Wollte halt ein EDIS System fahren, aber bei meinem Typ4 mit original Gebläse ist das anbringen
eines Triggerrades an der Kurbelwelle nicht so einfach. Kann man natürlich auch machen, was hier im Forum auch schon schön gezeigt wurde. Die Sache am Verteiler zu machen erschien mir nur mit "meinen" Hausmittel am einfachsten.
Ein Hallgeber ist sicherlich eleganter als ein optischer, aber wenn man es gut gegen Schmutz schützt geht das auch.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten