MS1 V2.2 an C20XE / nur zündung

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

MS1 V2.2 an C20XE / nur zündung

Beitrag von ovi-wan »

hallo zusammen,
nachdem ich es selbst grade mal geschafft habe in meinem TR6 das megajolt system einzubauen wäre der nächste schritt der einbau der MS vorgesehen. muss aber erstmal nem kumpel mit seinem manta-b helfen.

ausgangsbasis:
der motor ist ein 2l 16V C20XE, mit C14NZ verteiler. motronic ist nicht weil defekt und aus verzweifelung wurde auf 45er weber umgerüstet. und irgendwie haben die es geschafft das der motor mit einer zündung fix 30° v.ot läuft. also unfahrbar unter 3500 min-1. jetzt soll erstmal die ms nur für die zündung dran, nach dem erfolgserlebnis wird auf einspritzung zurück gebaut.

geplant ist es den originalen vr-sensor über LM1815 die MS1 V2.2 (extra code) anzuschliessen. die ansteuerung der ebenfalls schon vorhandenen 2/2 zündspule (ex ford-edis) soll direkt über VB/BIP erfolgen. mein jetziges problem ist erstmal nur die einstellung des wheeldecoders. dummerweise ist das triggerrad im motor verbaut, deshalb fehlt mir der wert für 'Tooth number aligned with sensor at TDC' und nen leichten schlag auf den hinterkopf was es mit 'Trigger Angle' auf sich hat.

falls sonst noch jemand anregungen oder vorschläge zum umbau hat wäre ich sehr dran interessiert.

vielen dank für eure hilfe!

harry
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: MS1 V2.2 an C20XE / nur zündung

Beitrag von ovi-wan »

sodele,

samstag haben wir das gerät angeklemmt und zuerst nur den sensor getestet ob ein signal rüber kommt. funzet alles und dann haben wir die spule angeschlossen und einmal den motor knallen lassen. a+b vertauscht (kommunikationsfehler oder links/rechts intoleranz) und das teil sprang zögerlich, aber dennoch an. ein paar dinge sind mir aufgefallen.

- auf dem schirm schaltet die benzinpumpe unten links immer ein und aus. scheint ein problem in den settings zu sein und mt meldet das.

- die drehzahlanzeige auf dem schirm scheint mir zu hoch. der verwendete vr-conditioner hat allerdings keinen 300R zwischen dem VR + und -, werde ich probieren.

- die ford 4fach zündspule benötigt wohl nochn kondensator an der 12v versorgung, wird besorgt.

-habe die led's an den ausgängen die jetzt für die zündtreiber verwendet werden angeschlossen gelassen. die beiden äusseren blinkten bei weiteren startversuchen schön mit, später irgendwann ist mir jedoch aufgefallen das die linke, spark A, bei anlasserdrehzahl dauernd leuchtet statt wie spark B pulsend. hat hier vielleicht jemand eine idee was ich mir da weg geschossen habe??

vielen dank!
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: MS1 V2.2 an C20XE / nur zündung

Beitrag von ovi-wan »

sodele,
den code kasper haben wir beseitigt und alles nochmals geprüft aber der motor liess sich nicht zum anspringen überreden. peter (no limits) hat sich dann auf den weg gemacht und festgestellt das der vr-conditioner nur müll ausgibt. seine neue 'garagentorsteuerung' war dann in 10min angeschlossen und der wagen sprang sofort an und lief perfekt!

den conditioner hat mitgenommen und am selben abend noch herausgefunden das da nen bock/option in der schaltung ist. die schaltung entspricht aber der in den manuals. also brücke gesetzt, widerstand ergänzt und jetzt läuft das teil.

vielen dank an peter!

harry
Antworten