Hallgeber kein Drehzahlsignal

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von dridders »

Dein Hallgeber schaltet wohl auf Masse durch, wenn dann kein Pullup da ist kann die MS nichts erkennen, denn entweder es liegt Masse an, oder der Ausgang ist offen... und in beiden Fällen heissts keine Spannung. Mit Pullup lliegt entweder Masse an, oder aber der Pullup bestimmt den Pegel.
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von Michi 16V »

Hallo,

Genau,der Hallgeber schaltet Masse.
Jetzt wird die Geschichte schon wieder einleuchtender :idea:
Werde später mal testen gehen,muss das genau ein 1000Ohm Widerstand sein?
Habe 820 und 1500Ohm heier liegen...

Gruss,Michi
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von Michi 16V »

So,Drehzahlsignal ist da und "Squirten" tut sei auch(Kerzen sind feucht)
Habe jetzt einfach 2Stück 500Ohm Widerstände in Reihe zusammengelötet,kaum zu glauben aber es Funktioniert :?
Nur Zünden tut er überhaupt nicht,kann mich mal jemand über die einstellungen in Megatune aufklären in Sachen Zündung.
Hab ja ein Bosch 124 Zündmodul,muss man da Spark Inverted auswählen? Dwell usw muss doch auf Fixed Duty,oder?
Gruss,Michi
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von leinad78 »

aber nen zündfunke kommt an? kannste mit ner blitzpistole einfach kontrollieren.

wo drauf haste den zündausgang gelegt? fidle oder ne led? richtigen ausgang angewählt in den outputs?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von Michi 16V »

LED D17 Spark Output-A
Es kommt absolut kein funke,Spule+Zündmodul werden auch nicht warm
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von Michi 16V »

So,hab vorhin mal ein anderes Zündmodul ( 1 227 022 008 ) rangesteckt...und aufeinmal ist der Zündfunke da.
Also mit den 0 227 100 124 ging gar nichts,hab ja mehrere probiert.
Gruss,michi
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von leinad78 »

glückwunsch :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von corsa_a »

Michi 16V hat geschrieben:So,hab vorhin mal ein anderes Zündmodul ( 1 227 022 008 ) rangesteckt...und aufeinmal ist der Zündfunke da.
Also mit den 0 227 100 124 ging gar nichts,hab ja mehrere probiert.
Gruss,michi
Der 124 modul hat anderen pinout als 008 modul. Bei mir funktionierte 124 modul ohne probleme mit dem MS2. Jetzt bei meninem Freund habe ich 137 modul und MS1 genomen und funktioniert auch prima. Mann stellt dwell auf 50% und das ist alles.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von Acki »

Leinad, bist bei MT mal unterwegs gewesen? :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von SD16 »

Hallo,


Habe MS2 V2.2 Board und möchte es mit Hallgeber Triggern, Zündung läuft über 124 Zündmodul.
Die Schaltung auf dem Board habe ich gemacht.(750Ohm Widerstand und Kabel auf X11)
Nun hätte ich noch eine frage, reicht einfach der Pull up Wiederstand zwischen Signal 0 und 12V+ vom Hallgeber?
Oder muss ich die Schaltung wie auf der Seite http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#hall beschrieben umbauen?
Sorry für die frage, aber es gibt da verschiedene Möglichkeit wie mir scheint.
Danke
Gruß
SD16
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von tooly »

ich würd mal sagen
das passt mit 12v pullup
gehst ja nochmal durch den optokoppler
der schiebt ja dann 5v pegel zum controller
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von SD16 »

Danke!

Dann werde ich einen 1k Widerstand an die rechte Seite von Diode D9 (12V+) und Pin 24 (Signaleingang) Löten.
Gruß
SD16
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von tooly »

rechts ist aber 5v ich würde eher links nehmen (messen)
grüsse
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von SD16 »

Hallo

Nein rechts ist 12V (kommt drauf an wie Platine vor Dir liegt, bei mir Rückseite und Stecker Rechts).
Hat alles geklappt! Drehzahlsignal da!
Danke für die Hilfe!
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal

Beitrag von leinad78 »

An der KDFI 1.3 kann ich ebenfalls wieder problemlose Nutzbarkeit eines 12V Hallsensors verkünden, ich hab lediglich nen 1k Widerstand auf 12V gelegt. Klappt also auch bei der KDFI.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten