Probleme Nachstart

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Probleme Nachstart

Beitrag von dreizwei »

Hallo zusammen,

habe jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden und kümmere mich mal wieder um mein Projekt.

Auto fährt soweit. Habe am WE nochmal die AFR angepasst und werde dort jetzt nach und nach mein Kennfeld noch etwas anpassen.

Klar, wenn die Profis von euch drauf schauen,.... Da ist natürlich noch Luft nach oben. Habe per Autotune jetzt auch schon die beiden Logfahrten über die VE gejagt.

Was mir immer noch Problem macht, ist die Zeit nach dem Start. Ganz kalt geht es schon besser wie "warm". Ich habe Einzeldrossel und Handgas neben der Handbremse, hatte Porsche beim 11er mit ED damals auch und ich habe es so bei meinem Nachgerüstet.
Die Temperaturen sind natürlich kein Kühlwasser, sondern die Öltemperatur und da spreche ich bei ca. 50 Grad Öl von einem "warmen" Motor.

Habe ihn schon in der ASE recht fett stehen, aber er magert nach dem Start immer noch soweit ab, dass er manchmal abstirbt. Wenn ich es schaffe gleich los zu fahren, ist der Spuk auch nach 500m vorbei.

Ist ein 911 BJ 78 mit ED, Umbau Doppelzündung Nockenwellen 310 Grad mit 3mm in OT.

Sobald er warm ist, ist er selbst im Leerlauf wie ein Lamm und ich kann ihn fahren wie ein normales Auto.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Timo
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(285.33 KiB) 84-mal heruntergeladen
DataLogs.zip
(1.89 MiB) 78-mal heruntergeladen
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von Acki »

Also soweit ich das überblicke, die Logs sind nicht so der Burner.

Kalt ist die Drehzahl sehr hoch, dein komisches Handgas?
Warm, erst reichlich fett und dann hört die ASE auf und er magert ab?

Wieso fährst du nur TPS only? Würde bei kleineren Öffnungswinkeln die Stufen enger wählen, siehst du ja VE von 20 auf 40 is halt schon was.
Ich vermute (bin nie TPS only gefahren) - 0,2,5,10,15,20 usw. und dann wird es wohl entspannter werden.
Siehst du ja an den Werten, kannst ja Zeilen wieder zusammen legen wenn die VE Werte ähnlich sind.

Ich würde den heiß auf ein stabiles Lambda einstellen im Leerlauf - kein getanze zwischen 700 und 1200 rpm.
Ich habe hierfür immer 2 Spalten gemacht über und unterhalb der gewünschten Drehzahl.
Links davon noch eine Spalte die deutlich fetter wird damit der aus dem Bereich auch wieder rauskommt ohne großen Leerlaufsteller.

Heißstart / Leerlauf musst du natürlich aufpassen wegen der MAT Korrektur - ich würde es bei 50 Grad mal langsam gut sein lassen mit Abmagern, soll die Lambda machen bzw. wieder anfetten zum abkühlen kann sinn machen.
Leerlaufregelung über Zündung kann Sinn machen. Drehzahl niedriger etwas Zündung dazu, sonst weg.
Dann sollte da erstmal ein Leerlauf rauskommen wo du anfahren kannst ohne Kupplung (mit Gefühl) und der nicht rumeimert (ab 300 Grad Nockenwellen darf er auch rumeiern und wenn ultra leichte Schwungräder verbaut sind).

So dann zum Kaltstart - Cranking Sprit muss passen, dann fällt der in die linke Spalte (die ja reichlich fetter ist) und das hebt den Motor in den Leerlauf.
Nun könnte der Motor kalt deutlich mehr Sprit brauchen (Coolant Abhängig) - also rein die Suppe. Lambda 1 Spielchen kannst ab 60 Grad anstreben, vorher wäre ich mit 0,9 - 0,95 zufrieden - für den Anfang.
Der Motor muss 1A starten, immer. Egal ob warm oder kalt. Leerlauf muss sein.

Dann bei Autotune Geschichte, sperre die Zellen - der soll dort nix mehr fummeln.
Fein Tuning kannst machen wenn du langeweile bekommen hast :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von dreizwei »

Ja, das mit dem Handgas ist wie früher der Choke beim Vergaser, da werden einfach mechanisch die Klappen der ED etwas aufgezogen. Wüsste nicht, wie ich es sonst lösen soll bei der ED.

Das ist das was ich meine,.... Die ASE geht runter und dann geht die AFR hoch bis auf 17-19 und ich muss mit dem Gas spielen, dass er (hoffentlich) nicht abstirbt. Wenn ich es (verkehrsbedingt) gleich schaffe los zu fahren, ist es ja nach 500m vorbei und das verstehe ich nicht. Er ist ja nach 500m nicht merklich wärmer geworden. Könnte mir höchstens vorstellen, dass durch das Stehen, das Saugrohr sich stark erwärmt und dann nach kurzer Fahrt durch Luft und Kraftstoff wieder stark abkühlt und es damit zu tun hat.

Ja, das mit der TPS geht ja recht gut und bei 310 Grad und 3mm in OT würde ich nichts anderes probieren wollen. Die Kupplung ist eine Sport Kupplung, da ist der Großteil aus Alu. Ich bin ja auch sonst mit allem weitgehend zufrieden.

Auch der Start passt gut. Sowohl warm wie kalt springt er schnell an und läuft auch erst mal, bis die ASE raus ist.
Werde mir dann mal deine weiteren Tipps ansehen und testen. Vielen Dank für deine Mühe

Gruß Timo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von el-hardo »

Was spricht dagegen die ASE zu verlängern? Dafür ist sie ja da.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von dreizwei »

Hatte ich erst auch schon überlegt. Dachte nur, dass es sicher eine bessere Lösung gibt und das die ASE nur für einen Moment nach dem Starten ist und nicht für längere Zeit.
Weiß auch nicht, wie er reagiert (absäuft?) wenn ich ihn dann starte und er noch einen Moment an der Ausfahrt läuft bevor ich losfahren kann.
Könnte ich aber auch mal probieren.
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von X-mo »

Moinsen,
hatte ähnliche Startprobleme mit meinem Motor. Hab es dann genau so gemacht wie el-hardo schreibt...ASE mit Taper in 0.1 sec so eingestellt, dass die ASE z.B. bei 20° Kühlwasser 25 Sekunden am laufen ist.
Kam mir am Anfang auch echt komisch vor weil ich dachte dass soll nur paar Umdrehungen aktiv sein, aber damit kam der Motor gar nicht zurecht.

Jetzt fühlt sich der Kaltstart damit an wie bei nem Serienfahrzeug und man merkt auch nicht mehr wenn die ASE ausläuft. 8)
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Probleme Nachstart

Beitrag von dreizwei »

OK. Danke für die Info.

Werde ich dann die Tage mal testen.

Gruß Timo
Antworten