Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von el-hardo »

Ich hab hier irgendeinen (Denk) Fehler oder einen Bug in meiner Applikation.

Zunächst einmal:
Leerlaufdrehzahl ist mittels Drosselklappe auf 950rpm eingestellt. Normalerweise geht er da auch nicht drunter da ich kaum Verbraucher habe. Leerlaufregelung funktioniert soweit gut.
ABER:
Der Motor geht oft aus bzw. läuft kurz niedertourig wenn ich mit dem Gas spiele. Also kurz mal aufs Gas tippen, dann fällt die Drehzahl in den Keller. Idle PWM bleibt in der Zeit konstant. Allein vom Luft-Anteil dürfte er also gar nicht ausgehen. Er geht seltsamerweise kurz in den Overrun Fuel cut und ihm fehlt dann kurz der Sprit. Der steht zwar auf 2s und so lange dauert das Abtouren nicht, aber er geht trotzdem nach ca. 0,15s (wie man im Log sieht) kurz in den overrun fuel cut rein.
Dazu kommt, dass er die Fuel Return Werte überhaupt nicht zu berücksichtigen scheint, da ich ihm spätestens ab 2300rpm den Sprit zurückgeben möchte, er aber bis 1700rpm im fuelcut bleibt. Nämlich genauso bis zu dem Zeitpunkt, wenn er aus dem min. MAP Threshold herausgeht.
Wie kommt das, wieso nimmt er nicht die Fuel Return Werte aus den Overrun Fuelcut Einstellungen?

Checke das nicht, aber es geht noch weiter.

RPMDot: Mir ist aufgefallen, dass mein RPMDot gar nicht mit dem tatsächlichen Verlauf der RPM Kurve zusammenpasst. Das sieht man nur bei großer Auflösung, aber der RPMDot hängt etwa 0,17s hinterher.
Kann mir vorstellen, dass er dadurch schon kuriose Dinge anstellt. Wie zum Teufel kommt sowas?
RPMDOT.jpg
(773.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
overrun fuelcut.jpg
overrun fuelcut.jpg (113 KiB) 6226 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von martin2day »

Hey,

also die RPMdot hängt bei mir auch öfter mal etwas nach... ich denke das ist nur ein Rechenwert und es liegt an der Mittelwertbildung.
Zu deinem eigentlich Thema:
Das was du auf dem Bild zeigst ist aber nicht der Overrun Fuel Cut, sonder nur der Overrun State... das ist das was du unter Engine States definierst.
Zu diesem Zeitpunkt sollte noch kein Cut an sich angehen... ist erst mal nur eine reine Erkennung.
Zeig doch mal die PW mit dazu... dann sieht man ob er da auch wirklich einen festen Cut macht oder auch nicht.

Wie sehen denn deine AE Einstellungen aus... wenn der Negative Anteil zu groß ist, kann bei Gasstößen auch das passieren was du beschriebst.
Schön ist immer, wenn man nicht ein Bild, sondern gleich das LOG mit hat... :-)

Gruß Martin
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von el-hardo »

Hi Martin,

das Log-Bild soll zeigen wie der RPM-Dot hinterher hängt.
Das ist mir vorher nie wirklich aufgefallen (oder ich hab das schon wieder vergessen). Aber wenn das bei euch auch so ist, dann wird das so normal sein.

Du meinst nicht "overrun state" sondern "slow deccelerating state", welchen man in den engine state Settings einstellt, oder?
In dem Log sieht man dann (weiter rechts von dem von mir markierten Bereich) die weiße Linie, die den Fuel Cut anzeigt. Der Fuel Cut wird dort aktiv. PW geht bei mir in dem Fall nie auf 0 sondern immer etwas um knapp 1-1,2ms. Das ist bei der Schaltunterbrechung oder beim Rev Limiter genau das gleiche. Denke er zeigt im Log die Pulsweite an die er einspritzen würde. Aber durch einen Statusänderung findet diese Einspritzung nicht statt. Man erkennt aber an der AFR, dass kein Kraftstoff kommt.

Meine Overrun Fuel Cut Einstellungen zeigen, dass der Sprit bei 2300rpm spätestens wieder kommen soll. Warum geht mein Fuel Cut aber noch unter 2000rpm rein?
AE Deccel steht bei mir bei 100%, weil er sonst beim leichten Gas Wegnehmen anfängt zu rotzen.

Der Log wo ich das Verhalten provoziert habe ist zu groß zum Anhängen. Kann gerne einen kleinen anhängen wo man es im Ansatz erkennen kann.
Dateianhänge
2020-04-18_19.19.36_LOG0547.msl
(3.96 MiB) 303-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von martin2day »

Hey,

ich bin der Meinung du verwechselst da etwas... das von dir gezeigte Signal "Engine in Overrun" ist auch nur ein Signal, dass unter der State Settings eingestellt wird.
Hier hast du einmal den "slow deccelerating state" und ganz unten den "Overrun MAP Thresshold" der besagt:
"Below this threshold, as long as the engine is at least slowly decelerating, the engine is considered to be in overrun.
Used for overrun fuel-cut."

Fuel Cut heißt auch cut... also wenn das aktiv ist, dann ist die PW auch Null... wie du richtig bemerkt hast geht deine PW aber nicht auf Null... also sagt er dir nur das er im Zustand Overrun ist... aber der Cut ist wegen der 2s delay nicht aktiv...

Setz einfach mal den "Overrun MAP Thresshold" auf 10 oder weniger... dann wirst du sehen, das Signal (weiß) ist weg, aber dein Verhalten ist noch da. :-) das er abmagert.
Bei mir ist das VE auch etwas Fetter wenn ich unter die Idle rpm gehe.. bei dir magert er noch mehr ab....
Ich vermute dein VE passt da einfach noch nicht ganz.

Edit: Schau mal in dem LOG bei T=123... dort geht die PW auf 0... das ist dann der Overrun Fuel Cut... nach deiner Zeit

Martin
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von el-hardo »

Es kann gut sein, dass ich da was durcheinander bringe.
Z.B. dachte ich bisher, dass wenn dort "Engine overrun" steht, er auch tatsächlich den fuel cut ansetzt. Aber verstehe, er setzt nur den Status auf 1 was aber noch nicht bedeutet, dass er auch tatsächlich den fuel cuttet.

Darüber hinaus gibt es einen Status im Stg wo er keinen Kraftstoff einspritzt obwohl dort noch eine PW steht. Das ist beim Shift Cut und im Rev Limiter der Fall. Aber gut, andere Baustelle.
Dann verstehe ich aber nicht wieso dann beim Abtouren meine AFR auf 20 geht obwohl er da noch 1,x MS einspritzt. Das scheint dann ja so mager zu sein, dass es nicht brennbar ist. wenn der Overrun Status dann (bei niedrigeren Drehzahlen) aufgehoben wird läuft der Motor ja auch wieder obwohl die PW nicht ansteigt.
Aber der Tipp mit dem VE Table ist vielleicht richtig und er scheint deswegen kurz in den Keller zu wandern.
Das Problem ist übrigens erst mit einer leichteren Schwungscheibe aufgetreten. Mit der alten, originalen war das Standgas super.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von martin2day »

Okay... dann ist das für mich ein ganz klarer Fall für VE passt in dem Bereich nicht.
Beim Overrun geht er ja auch immer auf AFR18 und größer... PW ist 1,1ms und kleiner...
Wie groß ist deine Düsen DT?

Und nun mit der leichteren Schwungscheibe geht alles schneller.... und er schafft es nicht mehr sich so gut zu fangen.
Overrunbereich auf einen sinvollen AFR Wert im VE einstellen und gut.

Gruß Martin
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von el-hardo »

Injector DT ist 0,8ms
Wird die DT nicht auf die PW (intern) aufgeschlagen, so dass die eigentliche PW die Angezeigte im Log + der DT ist?

Ist unterm Strich eigentlich auch egal, da er dort einfach zu mager läuft. Der VE Table ist in dem Bereich (Map 20) auch nicht wesentlich niedriger als bei 35, und er lief damit die letzten Jahre (mit dem schwereren Schwungrad) auch gut. Aber Die Vermutung, dass er beim Abtouren keinen/zu wenig Sprit bekommt war wohl begründet.
Ich probiere das die Tage mal aus.

Danke soweit!
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von martin2day »

Hey,

also ich würde das anders herum verstehen und so kenne ich es auch:
http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm dort steht...
PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time
Injector_open_time = DT...sprich du öffnest in dem Bereich die Düsen für nur 0,3ms... da ist alles klar!

Viel Erfolg beim Testen
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von Latscho »

Martin schau mal in dein Postfach..........
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Engine State Settings / RPM Dot / Idle

Beitrag von el-hardo »

Jo, dann ist die PW inkl. DT.

Ich habe jetzt mal den Overrun Bereich (also bei MAP 20) deutlich fetter gemacht.
Das Verhalten ist besser aber er bricht immer noch deutlich ein, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe.
AFR wird kurz fett, dann mager und dann wieder normal. Also wird irgendwas im VE Tbl nicht passen, obwohl ich heute nochmal alles unten mit Autotune sauber abgefahren und dann geglättet habe.
Leider weiß man wegen der Lag-time auch nicht, wann er genau zu mager ist. Vielleicht sind die höheren Bereiche (idle bei etwa MAP 35, Gasstoß geht hoch bis MAP 80) zu mager, und der MAP 20 Bereich interessiert gar nicht so sehr.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil ich diesen Einbruch nicht habe, wenn ich die Drehzahl erst bei 2500 konstant halte und dann vom Gas gehe. Unterschied sind nur, dass Accel wegfällt, und dass der Beschleunigungsbereich bei MAP 80 entfällt. Das Abtouren um MAP 20 ist identisch.
Aber ich spiele weiter dran herum.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten