Fährt jemand mit closed loop Ladedruckregelung? Wo liegen die Vorteile?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Fährt jemand mit closed loop Ladedruckregelung? Wo liegen die Vorteile?

Beitrag von Wolfman11 »

Ist ja schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es noch.
Eine CL Regelung hängt sehr an der Vorspannung der Waste Gate Feder. Zu weiche Federn oder zu wenig Vorspannung machen es fast unmöglich so eine Regelung sauber, mit wenig Überschwingern, zu realisieren. Je nach Last muss das Waste Gate ja gegen einen ganz anderen Abgasdruck arbeiten, was so eine schön ausgedachte Regelung sehr stark stört. Sie sieht die selben Drehzahl und Druckwerte, sollte aber eigentlich je nach Gang und Last unterschiedlich regeln.
Praktisch sollte man also mit dem Grundladedruck möglichst hoch gehen und der Regelung nur einen kleinen Bereich "on Top" überlassen, sowie sie für den schnelleren Ladedruckaufbau nutzen.
Es gibt nicht umsonst sehr ausgefuchste, externe Ladedruckregelungen von japanischen Herstellern. Die haben teilweise Gang abhängige Lernmodi, in denen der Prozessor den Charakter des Motors/ Laders unter unterschiedlichen Lastzuständen analysiert und dann genau das macht, was Ihr erreichen wollt.
Übrigens hatte Magneti Marelli schon Ende der Achziger sehr gut funktionierende Regelungen in die Steuergeräte der Lancia Delta Integrale implementiert, im Kampf gegen das Turboloch... die sind sehr schwer und praktisch nur im Fahrbetrieb, durch ausprobieren, zu programmieren. Recht nervig wenn der Lader geändert wurde.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Fährt jemand mit closed loop Ladedruckregelung? Wo liegen die Vorteile?

Beitrag von Luheuser »

Da muss ich dir tatsächlich widersprechen... ein hoher Grundladedruck hat zur folge das man bei Leichtlast bzw Teillast den Ladedruck nicht mehr runter bekommt und die Fahrbarkeit schlecht macht und wird sehr unharmonisch. Ein grundladedruck von 0,7-0,9 bar hat sich bei vielen Fahrzeugen als ideal rausgestellt. Damit bin ich selbst auf einem 2l 16v 2,5bar gefahren... Falls der Abgasgegendruck das WG aufdrückt, ist das System eh zu klein und der Lader läuft am Limit...
Lancia (bzw MM) hat eine normale CL Regelung gehabt, natürlich muss man die Vorsteuerung im Fahrbetrieb ermitteln, je besser das Vorsteuerkennfeld ist, desto besser wird die Regelung.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Fährt jemand mit closed loop Ladedruckregelung? Wo liegen die Vorteile?

Beitrag von Wolfman11 »

Ich glaube wir liegen da gar nicht so weit auseinander, nur das Du von idealen Bedingungen ausgehst, ich von den häufig verwendeten, an der Grenze gefahrenen
(Serien-) Systemen. Auch aufgespindelte oder Hybrid Lader sind da nicht immer optimal.
Klar, eine Suppenteller große Wastegatedose mit tauschbarer Feder hat wenig Probleme ein Ventil dicht zu drücken. 0,8-0,9 bar würde ich als Grundladedruck auch anstreben um oben was drauf packen zu können.
Viele wollen aber, warum auch immer, noch weniger, um dann mehr aufdrehen zu können... was ich für sehr fragwürdig halte, weil es eigentlich nur Spielerei ist. Typische Diskussion "Wozu?" - "Wenn meine Freundin das Auto mal fährt" - "Fährt sie den oft?" - "Ne, spinnst Du? Den lasse ich niemals jemand anderen fahren" "???"

Bei der Marelli in Lancias muss man etwas trennen welche Version wir meinen, weil es mindestens 3 verschieden Systeme gibt, angefangen mit simplem Over Boost. Je nachdem ob man an einen 8V, 16V oder 16V Kat denkt. Die letzte, die auch im Fiat Coupe war, ist leider nicht mehr so simpel und extrem zickig.

Den Abgasgegendruck führe ich an, weil den viele gar nicht auf der Rechnung haben. Wer keine Probleme mit der Legalität des Auspuffes hat, erlebt anderes als jemand der regelmäßig zum TÜV muss.

Den Konflikt, das man jederzeit Ladedruck haben möchte, ihn aber nur manchmal braucht und ihn deshalb mit der Drosselklappe wieder abwürgt, werden wir hier kaum lösen oder universell klären können. Ich wollte eigentlich auch nur einmal auf die teilweise recht anspruchsvollen HKS und Greedy Ansätze intelligenter Boost Controller hinweisen, die gar nicht so doof sind." el-hardo" hatte so ein Regelungsproblem ja angeführt. Mit steigender, freier Rechenleistung könnte man in Zukunft (Speeduino gibt es inzwischen mit erschreckend schnellen Prozessor Boards) sicherlich so etwas auch integrieren. Also eine Lernfunktion für Ladedruckregelungen. Wobei von Der MS-Entwickler Seite wohl nichts mehr kommen wird, im Low Cost Bereich.
Antworten