PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Ich habe an einem Golf die Leerlaufregelung mit PID gelöst. Bis auf eine einzige Stelle funktioniert es nahezu perfekt.

Wenn ich einen "Berg" runter rolle, im Schubbetrieb, und dann die Kupplung trete fängt sich der Motor nicht immer.

Mit welchem Punkt bekomme ich das auf die Reihe?
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von squenz »

Bei mir war die Lösung das LRV offen zu lassen, also close delay = 0. Wenn das nicht reicht die initial values Tabelle an der entsprechenden Stelle anpassen.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Mal sehen....

Ich habe das bisher immer im OL gemacht. Allerdings habe es hier nun Schwankungen von 300rpm, je nach Höhe über NN... Daher diesmal CL. Funktioniert auch wirklich geil!

Was mich noch mehr stört, als das teilweise ausgehen beim abtouren ist, dass der CL frühestens nach 2sec. aktiviert wird. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man diese Zeit halbieren kann? Oder müsste man da in der FW rum pfuschen? Die zwei sec. sind mit viel zu lang.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von suzuki90 »

Bei welcher Drehzahl lässt du die Schubabschaltung wieder abschalten?
Grundsätzlich kann man auch ein minimales DC für das LLR-Ventil eingeben, das so groß ist, dass der Leerlauf damit im warmen Zustand gerade unter der Solldrehzahl ist. Führt dazu, dass die Regelung nach wie vor so läuft wie sie soll aber er kann nicht mehr weiter abfallen als knapp unter Solldrehzahl.

Bei mir war allerdings die Lösung, statt bei 1200 U/min schon bei 1500 U/min aus der Schubabschaltung wieder raus zu gehen.

Höherer P-Anteil hilft auch.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Das Auto hat keine schubabschaltung. Das widereinsetzen war zu hart. Ohne schubabschaltung fährt es wie Serie.

Der minimale dc muss doch über die Tabelle geregelt werden und dann das close Delay auf null. Oder nicht?

Mit einem höheren p hat er nicht schön geregelt. Ich glaube, momentan bin ich bei p17,5 I20 und D10. Der Schieberegler steht auf 1800.
ich habe jetzt das Table unterhalb vom standgas nochmals ein wenig angefettet. Einfach mal fahren und beobachten.
Blöd ist, dass der spartan am Samstag einfach ausgestiegen ist. Von daher macht es erstmal wenig Sinn, mit den lambdawerten zu spielen.

Wie habt ihr das gemacht. Erst den Schieberegler eingestellt und danach auf erweitert geklickt und pid angepasst? Oder irgendwie anders? Die ersten Aktionen waren der Horror. Zehn min standgas zwischen 1500-3000. und mit jeder Sekunde würde man bescheuerter...

Die eigentliche Regelung funktioniert tatsächlich nahezu perfekt. Aber nur, wegen der krassen zündkurve. Ohne diese würde es keinesfalls so sauber laufen.

Das Delay, bis pid greift, nervt trotzdem. Auch wenn da nur knapp 50rpm zwischen zwischen liegen.

An der Regelungshardware ist quasi nichts gemacht worden. Zündung über Map, Last über maf und leider kein tps. Aber seit gestern wieder den originalen Leerlaufschalter aktiviert. Ohne war es nicht möglich, die pid regelung vernünftig zu aktivieren und zu deaktivieren.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von squenz »

ChristianK hat geschrieben: Was mich noch mehr stört, als das teilweise ausgehen beim abtouren ist, dass der CL frühestens nach 2sec. aktiviert wird. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man diese Zeit halbieren kann? Oder müsste man da in der FW rum pfuschen? Die zwei sec. sind mit viel zu lang.
Da brauchts keine Tricks und auch kein pfuschen in der FW, einfach nur die PID Activation Settings richtig einstellen ;) Im Normalfall merkt man garnicht wenn die CL angeht.
ChristianK hat geschrieben:Das Auto hat keine schubabschaltung. Das widereinsetzen war zu hart.
Wenn das Einsetzen nach der Schubabschaltung zu "hart" ist könnte das auch am AE liegen.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Bevor der CL startet, dreht der Motor auf 300m knapp 1030-1050. man sieht deutlich, wenn der CL einsetzt und die Drehzahl konstant auf glatten 1000 ist.

Man kann die Pw in der Tabelle nicht so fein einstellen, dass man quasi direkt auf den 1000 landet. Entweder ein Klick weniger Pw mit Drehzahlen um 970 oder so wie jetzt mit knapp über 1000. Ich merke es jedes Mal, wenn der CL einsetzt. Ich denke, 0,5sec. Delay wären optimal. Kann man anscheinend nichts machen.

Hier kann man es ganz deutlich sehen, wie die Nadel beim Delay am 1000er Strich hängt und nach dem Delay direkt auf dem 1000er Strich ist.

http://youtu.be/BJMI4tvvrBc
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von suzuki90 »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schieberegler überhaupt etwas bewirkt, wenn man die erweiterten Funktionen nutzt. Habe das schonmal versucht rauszufinden, leider ohne Erfolg.
Wie hast du P, I und D denn eingestellt? Also von der Reihenfolge her?

Über die Initial Value gibst du ja nur den Startwert vor. Hier kannst du quasi etwas Gegenwirken. Dann gibt es ja aber noch in den Settings die Einstellung, dass ab einer gewissen Drehzahl und Zeit das Ventil ganz geschlossen wird. Und: Man stellt hier auch minimale und maximale DC des Ventils im allgemeinen ein. diesen Wert meine ich.

Klar, die Leerlaufregelung wird um Welten besser, wenn man über advanced recht aggressiv die Zündung mitspielen lässt. dann in der VE unterhalb der Solldrehzahl etwas im passenden Druckbereich anfetten, oberhalb etwas abmagern. Das bewirkt ja auch viel zur Stabilisierung.
Leerlaufregelungseinsatz sollte man nie merken, das stellt man, wie schon erwähnt, über PID activation passend ein.
Da hilft aber ein Log immer sehr. Am besten, du logst dein Problem und den Leerlauf im Allgemeinen mal, hängst Log und msq hier rein, dann kann man mehr sagen. Da sieht man schön, welchen DC das Ventil wann hat, wann er ihn beim abtouren hoch zieht, wann er denn PID aktiviert usw und kann schön nachstellen. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Eingestellt nach der Reihenfolge. Aber die Regelung arbeitet ja ziemlich sauber. Da mache ich mir also keine Gedanken zu.

Den Übergang vom Table mit den grundpulsweiten zum CL kann man im Video astrein erkennen.

Bei pid activation kann man ja nur drei werte einstellen. Der erste wert ist hinfällig. Den habe ich irgendwo um 50%tps, da ich ja keinen Poti dran habe.

Den load habe ich mal proforma auf 8% gesetzt. Der niedriegste load sind etwa 16%. Ich denke, ein wenig Luft kann nicht schaden.
Welcher load ist hier überhaupt gemeint? Von der ve oder vom zündtable? Zündtable ist Map und die ve ist ein Zwischending aus Map/maf. Daher komplett anderer load als beim beim Map. Sieht man auch im Video.
Den load werde ich nochmal loggen müssen. Der muss laut tooltip oberhalb der niedrigsten load im Schubbetrieb liegen.

Also muss man den threshold einstellen!?!? Und genau da habe ich nicht genau verstanden, woran man den Wert festmacht. Momentan steht da 150. was bewirkt eine Änderung dieses Wertes?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Idle adaptive advance Timing auch erst im CL greift?

Dann schraube ich einfach noch ein wenig an zündtable, wie ich es bei Autos ohne pid Idle auch mache. Damit sollte sich das ausgehen am einfachsten verhindern lassen, zusätzlich zum Sprit.

Aber erstmal sehen, was sich da überhaupt AFR-technisch so tut, wenn der neue Controller da ist. Bisher habe ich das standgas komplett nach Gefühl eingestellt. Aber vor der Leerlaufregelung hat hoch schon steife 14,7 im Stand. Also wird das relativ gut passen.

Hat die lambdaregelung das standgas ebenfalls verbessert? Oder eher verschlechtert? Wenn es durch die lambdaregelung schlechter wird, würde ich die Regelung erst ab 1200 eingreifen lassen....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Also die Sache mit dem llr offen lassen greift nicht. Das anfetten im AFR Table auf etwa 13.6 greift auch nicht. Zündung schärfen greift auch nicht.

Um so langer man im Schubbetrieb ist, desto wahrscheinlicher ist das absterben nach dem Kupplung treten.

Ohne Lambdacontroller werde ich das erstmal nicht weiter verfolgen. Im Endeffekt ist die leerlaufreglung nahezu perfekt. Nur das absterben nervt.
In diesem Moment glaube ich aber verstanden zu haben, warum der Motor abstirbt. Wenn der load auf 8% gesetzt ist, aber im Schubbetrieb vielleicht nur 10% load erzielt werden, denkt die Regelung, dass sie schon im pid Modus zu sein hat. Da ich mich dann aber noch deutlich oberhalb des angestrebten LL befinde, wird der llr zu gefahren. Dann tritt man die Kupplung und in dem Moment reicht die Reaktionszeit der Regelung nicht aus, um den Bock am Leben zu halten...

Ergo: loggen, um dieses Verhalten zu verifizieren. Wenn dem so ist, den load ganz knapp unter den load im LL setzten. Also irgendwo bei 15% oder so. Dann müsste das Thema durch sein...
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von squenz »

Initial Values Tabelle angleichen hilft auch nicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Du kannst über den Test Modus das LRV ansteuern und so die DC für die gewünschte Drehzahl rausfinden. Oder Du schaust im Log nach. Im table setzt Du diese DC und gibst eben noch ein paar Prozent sozusagen als "Dashpot Adder" mehr oben drauf. Das wars.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Die Tabelle anzupassen kann nichts bringen, da der Fehler bei der Loadeinstellung offensichtlich ist. Habe ich auch nicht versucht. Die Tabelle ist perfekt. Die werde ich nicht sabotieren.

Es muss an dem load wert liegen. Wenn ich Bock habe, fahre ich später noch ne Runde und berichte. An sonsten morgen. Da muss ich auch garnicht loggen. Wenn CL im Schubbetrieb anspringt und die Pw sinkt, ist alles klar...

Ich habe mich da auch verhauen. Wie man in dem Video sieht, liegt der maf load zwischen 19,9 und knapp 23. wenn ich den load wert auf 18 anhebe sollte es tadellos funktionieren. Wo ist der Saugrohrdruck geringer? In höheren oder tieferen Lagen? Ich kann zwei km nach müngsten fahren, dann bin ich auf 101m ü. NN. Oder ich fahre an den höchsten nahen Punkt mit knapp 350m ü. NN.
Einfach um zu testen, welcher der niedrigste loadwert ist....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

So, getestet....

Ich habe zuerst mal auf 25% gestellt. Im Stand war kein CL mehr möglich. Dann habe ich wieder auf 8% gestellt und bin in den Schubbetrieb gegangen. Wie erwartet ist der CL eingetreten und die Pw wurde rapide runter gefahren. Kupplung getreten, Motor aus.

In dem Setting manual steht folgendes
• Max decel load - The code assumes that if MAP is lower than this setting, the driver must be decelerating, and not "locked out" of the PID loop. Set this to a value just under the load seen with an idle slightly higher than the current target RPM + the Idle Activation RPM Adder. This can be done with the idle test mode, and setting the valve position manually.
Ist aber falsch... Hier wird ja definitiv von Map geschrieben. Da ich im Stand etwa 40-45kpa habe, hätte der CL mit einem Wert von 25% funktionieren müssen. Hat er aber nicht. Also wird definitiv der load des VE Table genutzt.
Was macht man denn dann, wenn man pure A/n ohne mapschlauch fährt?dann hat man wohl verlohren...

Ich habe den Wert jetzt auf 17% angehoben und alles ist takko.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Das Timer Delay habe ich nun runter gesetzt. Scheint zu funktionieren. Werde ich später mal testen.

Aber die Funktion von "RPMdot Threshold (Max)(u/min/sec)" ist mir trotzdem nicht klar. In irgendeinem Manual von einem MX5 Fahrer stand, dass eine Zahl von 30 langsam wäre. Was heißt das? Was macht dieser Wert?

Wenn ich die 1000rpm auf eine Sec. runter breche, kommt da 16.6666 raus. Ich habe bei Werten zwischen 50-250 keine wirklichen Unterschiede festgestellt. Vielleicht auch, weil ich die Funktion nicht kenne und deshalb auf die falschen Dinge achte, die garnichts mit dieser Einstellung zu tun haben?!?! :roll:

Ich werde noch versuchen, die PWM Sprünge in den Intitial Values zu veringern, um da annähernd eine Punktlandung hin zu bekommen. Dann sollte annähernd alles gegeben sein, um einen perfekten Übergang in den LL zu erhalten.
Antworten