PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von squenz »

ChristianK hat geschrieben: Aber die Funktion von "RPMdot Threshold (Max)(u/min/sec)" ist mir trotzdem nicht klar. In irgendeinem Manual von einem MX5 Fahrer stand, dass eine Zahl von 30 langsam wäre. Was heißt das? Was macht dieser Wert?
RPMdot (also die Änderungsrate) ist eine der 3 Bedingungen um in die Leerlaufregelung zu kommen. Eine Änderungsrate von 30 U/min pro Sekunde ist in der Tat etwas wenig. Wenn die anderen beiden Bedingungen erfüllt sind würde die LLR also erst aktiviert werden wenn die Änderungsrate < als 30U/min /sec ist. Ist der Wert zu hoch, könnte die LLR bereits in der Schubabschaltung aktiviert werden. Ist er zu niedrig, könnte es sein dass man die LLR garnicht aktivieren kann und man über der gewünschte LL-Drehzahl "festhängt".

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von ChristianK »

Das war mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Danke!
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: PID Idle Problem beim abtouren im Schubbetrieb

Beitrag von el-hardo »

Ich hänge mich hier mal rein.

Habe ein Problem, dass ich mir meine CL Idle target RPM nicht erklären kann. Er nimmt definitiv nicht nur die Werte aus der CL idle target tabelle, sondern addiert da irgendwas drauf.
Er setzt die target idle rpm jedes mal etwas häher, wenn er in den CL geht, fliegt dann aber beim abtouren wieder raus, weil rpm dot niedriger ist (schneller fällt) als mein threshold von -120.

Wie kommt das zustande?

BSP: target rpm hier sind 950.
Die nimmt er kurz. Dann kommt er in den cl idle und adiert was drauf. RPM steigt, weil idle advance greift. RPM fällt, und cl idle wieder deaktiviert und so weiter bis nach ein paar sekunden idle target rpm auf 1200 oder 1400 steht.
graph.png
(45.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
PS: A/C ist deaktiviert. Also kein adder oder increase irgendwo versteckt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten