LMM (MAF) und UMC1

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Loco »

Hallo,

ich möchte - um den Thread etwas zusammenzufassen & für mich zum Verständnis - nochmals alle wichtigen Punkte für die MAF-Einrichtung & Abstimmung auflisten.

Erster Schritt: In Engine & Sequential Settings den Control Algorithm auf MAF umstellen:
Engine & Sequential Settings.PNG
Engine & Sequential Settings.PNG (54.89 KiB) 1807 mal betrachtet
Als nächstes das Fenster General Settings öffnen:
General Settings.PNG
General Settings.PNG (59.71 KiB) 1807 mal betrachtet
- bei MAF kann man auf Barokorrektur verzichten, deshalb deaktivieren
- Primary Fuel Load auf MAF
- Incorporate AFRTarget sorgt dafür, dass man (abgesehen vom Trim) nur noch in der AFR Table arbeitet, da das AFR-Soll in die Berechnung einfließt [Richtig?]
- Primary Ignition Load ebenfalls auf MAF, da α/n als Ignition Load keine Höhenkorrektur mehr beinhalten würde (Baro fehlt ja)
- AFR Table Load auf α/n, um bei Höhenänderungen dennoch konstante AFR-Sollwerte anzufahren

Als nächstes öffnet man das Fenster MAF-Settings:
MAF-Settings.PNG
MAF-Settings.PNG (19.25 KiB) 1807 mal betrachtet
- als Erstes den Voltage Input Port für den MAF auswählen
- bei größeren Ansaugtemperaturschwankungen ist die MAT Correction Curve zu aktivieren (lt. diesem Thread)
- die Feinabstimmung des MAFs wird mit "Use VE1 as Trim Table" durchgeführt, für den Anfang in Fuel VE1 Table überall 100 eintragen und die AFR-Sollwerte der AFR Table mit realem AFR vergleichen, ggf. anpassen
- MAF Sensor Range so klein wie möglich, so groß wie nötig einstellen
- TunerStudio bietet den alten und neuen Rechenansatz für den MAF, der neue Ansatz ist zu bevorzugen
- MAF Daten vom Hersteller besorgen, auf g/s umrechnen und in die Tabelle bei MAF Flow Curve eintragen (in diesem Falle Bosch 0 280 218 019):
MAF Flow Curve.PNG
MAF Flow Curve.PNG (61.38 KiB) 1807 mal betrachtet
- bei idealen Werten für MAF Flow Curve, Injector Size & Dead Time sowie idealer Anströmung des MAF sollte man sich die Fuel VE1 Table eigentlich sparen können
- im Fenster AFR Table 1 hinterlegt man nun seine gewünschten Ziel-AFRs, fährt ein paar Logs und ermittelt somit die Korrekturfaktoren für die Fuel VE1 Table zum Trim.

Liege ich mit dieser Vorgehensweise richtig? Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas vertauscht oder vergessen habe.

Beste Grüße
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: LMM (MAF) und UMC1

Beitrag von Loco »

Hallo,

mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und ich frage mich, ob es hier im Forum Nutzer gibt, die MAF als Algorithmus noch nutzen? Gibt es auch Leute, die MAF in Verbindung mit einem Luftsammler an einer EDKA nutzen?

Beste Grüße
Antworten