EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

können wir hier mal zusammentragen wie EAE funktioniert und welche einstellungen was bewirken?

wann reagiert eae?
wenn sich der map, mapdot, tps oder tpsdot ändert?

ist der mapdot/tpsdot für die empfindlichkeit von eae verantwortlich?

wie lange bleibt eae an/aktiv?
das es immer "eingeschaltet" ist mir klar! aber wenn zb. mene "EAE Fuel Corection" gauge von 100% auf 120% springt, wann und warum geht sie wieder auf 100%?

welcher wert wird aus den ATW/SFW tabeln gelesen?
wenn ich zb. mit konstant 50kpa fahre und dann beschleunige mit 80kpa wird dann der wert bei %80kpa gelesen?

frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von el-hardo »

MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

ja die beiträge (und auch noch viele andere :roll: ) habe ich schon tausendmal gelesen, es gibt da einfach noch zuviele lücken!
am besten funktionieren pigga's grundeinstellungen, als startpunkt sind die gut aber von einem "guten" ziel weit entfernt!
wenn ich anfange die werte in wirklich kleinen schritten zu ändern bekomme ich auch verbesserungen aber irgendwann bin ich an einem punkt angekommen da passieren dann so lustige sachen wie das nach dem schalten meine "EAE Fuel Corection" gauge auf 85% steht und mein afr dementsprechend mager ist!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

noch eine grundsätzliche frage!
kann EAE ohne das "alte" AE funktionieren? oder nur in verbindung mit AE (unterstützend?)?
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von el-hardo »

So wie ich das verstanden habe nur "unterstützend". Aber hab noch keine Erfahrung damit.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das macht ja eigentlich keinen Sinn, ein Wandfilmbildungsmodell und dann doch noch Stumpf eine Anreicherung.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

franksidebike hat geschrieben:noch eine grundsätzliche frage!
kann EAE ohne das "alte" AE funktionieren? oder nur in verbindung mit AE (unterstützend?)?
frank
Hi.
Es funzt auch ohne. War anfangs ja auch nicht anders einstellbar in den 2.x Softwareversionen.
Das Problem ist halt, dass EAE normalerweise MAP-basiert läuft, und MAP halt immer eine gewisse Trägheit hat. Und es hat sich halt gezeigt, dass beim Büffeltritt mit dem rechten Fuß auf den Regulator gen Anschlag es passieren kann, dass der Motor sich verschluckt.
Dafür sollte halt die normale AE unterstützend da sein. Du kannst die Treshold aber entsprechend hoch setzen.
Mit EAE musst Du mal etwas herumexperimentieren.
Der "Witz" ist ja, dass die EAE permanent eine Abweichung zwischen Ist und Sollwert berechnet (also anhand der von Dir eingestellten Kurven "weiß" wie viel Sprit z.B. grad im Ansaugkanal kondensiert). Im Gegensatz zur normalen AE versucht EAE diesen zusätzlichen Sprit so schnell wie möglich einzubringen. Weil das ist ja ein Knackpunkt dieses EAE Modells: Bei einem Lastwechsel musst Du zusätzlichen Sprit einbringen oder Sprit zurückhalten. Und zwar eine gewisse MENGE. Je schneller diese Menge eingebracht wird, und in je kürzerer Zeit, desto besser.
Rein theoretisch kannst Du ja z.B. die werte der ADW und der SOW Kurve beide x2 skalieren. Der Effekt unterm Strich müsste der selbe sein, zumindest insofern, als dass die korrespondierenden Werte beider Kurven jeweils ein Gleichgewicht bilden.
Jetzt bin ich alles andere als ein begnadeter Mathematiker. Ich habe aber festgestellt, dass die EAE Geschichte immer "nervöser" reagiert, je größer die Werte werden. Irgendwann schwingt sie sich während der Fahr auf (so wie ich es mit den in der Default MSQ vorgegebenen Standardwerten hatte), und dann weisst Du: Die Werte sind zu groß.
Wenn hingegen die Nadel irgendwann jenseits der 100% hängen bleibt, sind deine Werte u.U. so klein, dass die EAE das Ergebnis kaputt rundet. Insbesondere sie Sucked-off-the-wall Werte werden ja schnell sehr klein. Dann vielleicht mal versuchen beide Kurven heraufzuskalieren.
Zum Thema EAE und Rundungsfehler hatte der MarioB im US Forum mal einen Thread aufgemacht und auch eine eigene Version der FW veröffentlicht, die diesen Fehler minimiert, indem sie die Werte mit mehr Stellen Genauigkeit berechnet.
Wie gesagt: EAE ist schon fein, aber das abzustimmen ist...äh so ne Sache für sich. :roll:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

hallo thomas
pigga hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass EAE normalerweise MAP-basiert läuft, und MAP halt immer eine gewisse Trägheit hat.
ok EAE wird durch den sich ändernden map "ein/aus" geschaltet, dann sollte ja an dem mapdot zu sehen sein das bei positiven mapdot meine EAE gauge in den bereich über 100% geht und bei negativen die EAE gauge unter 100%!
Und es hat sich halt gezeigt, dass beim Büffeltritt mit dem rechten Fuß auf den Regulator gen Anschlag es passieren kann, dass der Motor sich verschluckt.
passieren kann ist gut!
ein schaltvorgang sieht bei mir so aus:
tps schließen > EAE gauge geht für kurze zeit in den negativen bereich (~80%) > Overrun Fuel cut aktiv, EAE gauge 0%, AFR extrem fett > "Büffeltritt" > EAE gauge "springt" auf 80% und steigt nur sehr langsam bis 104-108%, AFR mager!
Dafür sollte halt die normale AE unterstützend da sein. Du kannst die Treshold aber entsprechend hoch setzen.
EAE macht beim "Buffeltritt" genau das gengenteil von dem was ich haben will!
darum habe ich mich da noch nicht mit beschäftigt!
Mit EAE musst Du mal etwas herumexperimentieren.
Der "Witz" ist ja, dass die EAE permanent eine Abweichung zwischen Ist und Sollwert berechnet (also anhand der von Dir eingestellten Kurven "weiß" wie viel Sprit z.B. grad im Ansaugkanal kondensiert).
was meinst du mit "Ist und Sollwert"?
meine soll werte sind die ich eingestellt habe!
welches sind meine Ist werte? mein AFR oder? benutzt EAE auch meinen AFR :?:
Im Gegensatz zur normalen AE versucht EAE diesen zusätzlichen Sprit so schnell wie möglich einzubringen. Weil das ist ja ein Knackpunkt dieses EAE Modells: Bei einem Lastwechsel musst Du zusätzlichen Sprit einbringen oder Sprit zurückhalten. Und zwar eine gewisse MENGE. Je schneller diese Menge eingebracht wird, und in je kürzerer Zeit, desto besser.
Rein theoretisch kannst Du ja z.B. die werte der ADW und der SOW Kurve beide x2 skalieren. Der Effekt unterm Strich müsste der selbe sein, zumindest insofern, als dass die korrespondierenden Werte beider Kurven jeweils ein Gleichgewicht bilden.
verstehe ich das richtig?
mit den SOW, ADW kurven gebe ich die menge und die empfindlichkeit vor, zb. mit steigenden ADW werten wird mehr kraftstoff bei kleineren map änderungen eingespritzt?
wer/was bestimmt den wie lange zusätzlich eingespritzt wird?
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Es gibt ja noch EAE mit Lag Kompensation, diese kann auch zusätzliche Einspritzimpulse hinzufügen unabhängig von der Anzahl der Squirts.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Es gibt ja noch EAE mit Lag Kompensation, diese kann auch zusätzliche Einspritzimpulse hinzufügen unabhängig von der Anzahl der Squirts.
was die ganze sache noch mehr verwirrender macht :!:
bei sequi gibt es dann zusätzliche einspritzimpulse?
die "hauptaufgabe" von EAE ist, "normalerweise" den fehlenden kraftstoff so schnell wie möglich (mit einem squirt?) einzuspritzen!
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wenn du aber nur 1 Squirt hast, kann es auch passieren dass der Squirt Event vorbei ist wenn du aufs Gas hämmerst. Bei Sequi hast du natürlich generell mehr Events, aber Lag Compensation kann eben auch auf TPSdot reagieren was an sich dann schon ein Vorteil sein kann.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

@Frank.
Ich denke gleich fällt der Groschen:
Beim B&G Code hast Du zwei Kennfelder. X-Achse RPM Korrektur, Y-Achse ADW bzw. SOW Wert.
Der Ken Culver meinte halt, es sei einfacher, dies in Kennlinien anzulegen, die übereinander geblendet werden.
Wichtig ist, dass das Modell-basiert ist und EAE nicht durch irgendetwas "ausgelöst" wird.
"Auslöser" ist sinngemäß höchstens die Differenz zwischen zwei Einspritzumpulsen.
Das US Manual sägt

Also: Bei jedem Einspritzimpuls bleibt ein gewisser Anteil (des Kraftstoffs) an den Kanalwänden hängen und der Rest gelangt in den Zylinder:

M(injected) = (1 – X) * M(squirted)
("M"=Masse in Gramm)

Während M(injected) die tatsächliche Menge Kraftstoff ist, die in den Zylinder gelangt, ist "X" der Anteil Kraftstoff, der an den Wänden hängen bleibt und M(squirted) ist die Menge Kraftstoff, die die Einspritzdüse liefert.
Beispiel: Angenommen "X" ist 30% und M(squirted) sind 10 milligramm Kraftstoff aus der Einspritzdüse:

M(injected) = (1 – 0.3) * 10mg = 7mg <-Tatsächlich gelangt weniger Kraftstoff in den Motor!
Dann zum Thema "Wandfilm-Berechnung":
OK – dies bedeutet für jeden Einspritzimpuls, dass sich die Größe des Wandfilms (der "Pfütze") wie folgt berechnet:
M(puddle) = X * M(squirted)
Hierbei ist M(puddle) die Masse des Wandfilms, X ist der prozentuale Anteil Kraftstoff das an der Wand hängen bleibt und M(squirted) ist die Menge Kreftstoff, die von er Einspritzdüse eingespritzt wird.
Beispiel: Angenommen "X" ist 30% und M(squirted) sind 10 Milligramm Kraftstoff, die aus der Einspritzdüse kommen:
M(puddle) = 0.3 * 10mg = 3mg
Bei dem ganzen wird noch das Integral der Zeit eingerechnet, dadurch erreicht der Code halt diesen "Pendel-Effekt": Also bei ner Laständerung wird der % Anteil zusätzlich SOFORT eingespritzt (der Peak in der Kurve) und dann ausgeblendet.
Hier das ganze mal anhand eines Excel Blattes:
X-tau.png
X-tau.png (94.38 KiB) 9853 mal betrachtet
Du siehst in dem Modell den Anstieg der Pulsweite (blau), Größe der Spritmenge im Wandfilm (cyan) und wie die EAE reagiert (Grün), damit der Sprit, der im Motor ankommt möglichst exakt der blauen Linie folgt.
Der EAE Code registriert also jeweils den aktuellen SOW/ADW wert und vergleicht ihn mit dem vorherigen (->d.h des vorherigen Einspritzimpulses). Und addiert zum Wert der VE Tabelle den berechneten Kraftstoffwert hinzu.
Falls Du auf keinen grünen Zweig kommst stelle die EAE Signalquelle mal auf TPS-Basiert um. Falls es dann funktioniert ist dein MAP Signal nicht sauber bzw. zu träge.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

hallo zusammen
pigga hat geschrieben:@Frank.
Ich denke gleich fällt der Groschen:
nein ist er leider nicht :(
ich habe einige einstellungen mit dem stim auf der werkbank versucht und kann nun ein paar sachen erklären :!:

einiges was ich vom "normalen" Accel/Deccel Enrich kenne ist beim EAE anderst oder nicht einstellbar!
das was im "normalen" Accel/Deccel die empfindlichkeit war tpsdot/mapdot gibt es so nicht mehr! da EAE IMMER aktiv ist wird die empfindlichkeit und die zusätzlich einzuspritzende menge über den "Correction%" wert im ADW tabel "eingestellt/vorgegeben"!
z.b. "ausgelößt" wird accel/deccel durch die geschwindigkeit wie schnell sich der map/tps ändert! wenn bei 50kpa der map/tps sich langsam ändert wird auch nur ein kleiner teil aus dem ADW tabel gelesen, nicht die z.b. eingetragenen "25%"!

das SOW "Sucked from Walls" tabel trägt nach meiner meinung den falschen namen :!:
ich habe zuerst gedacht das es eine ähnliche funktion wie Deccel hat, dem ist nicht so!
kleine Correction% werte im SOW tabel verursachen ein langes ausblenden bei Acceleration und Decceleration!
siehe bild
Bild

"Deccel" läst sich nicht alleine einstellen :!:
z.b. wenn im ADW tabel bei 50kpa 25% Correction eingetragen ist weil dieser wert gebrauch wird um die erforderliche pfütze bei acceleration zu bilden wird auch bei decceleration der gleichen wert (50kpa 25%) gebraucht :!:
über das SOW tabel kann in etwa so etwas wie die Accel/Deccel zeit eingestellt werden!
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von pigga »

Hi.
Also wenn ich so überlege... "Decel" hat in der Regel maximal nen Wert von 90% bei mir gehabt. Wenn ich bedenke, dass "Decel" genau anders rum funktioniert (bei 100% gibt's kein Decel) entsprächen diese "90%" einem SOW Wert von 10%. Meinste nicht, dass das hinkommt?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EAE Tuning Funktionen Einstellungen

Beitrag von franksidebike »

hallo thomas
pigga hat geschrieben: Also wenn ich so überlege... "Decel" hat in der Regel maximal nen Wert von 90% bei mir gehabt.
ja bei mir auch! 85-90!
Wenn ich bedenke, dass "Decel" genau anders rum funktioniert (bei 100% gibt's kein Decel) entsprächen diese "90%" einem SOW Wert von 10%. Meinste nicht, dass das hinkommt?
wenn ich den SOW änder, ändert sich nur die "ausblendzeit", die spitze (zb. EAE 110% oder 90%) bleibt gleich!
mache ich den SOW auf zb. 2% springt mein EAE% zb. beim accel auf 110% oder beim deccel auf 90% und geht nur langsam wider auf 100% zurück! mache ich den SOW auf eine hohe xx% (max 25.4?) geht er sehr schnell auf 100% zurück!
frank
Antworten