Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

ein Freund hat seit jeher beim Start Probleme mit Lost Syncs an seinem Rover K Series Motor im Caterham. Sobald der Motor mal läuft, ist alles i.O.

Verwendet wird die Serien Drehzahlerfassung mit einem 36-1-1-1-1 Rad auf der Schwungscheibe. Der induktive Rover Sensor hat eine dünne Spitze, die in einem schmalen Schlitz zwischen den Zähnen läuft, siehe Fotos.

Offensichtlich ist der VR-Eingang der EFIgnition nicht sooo berauschend, denn auch ein anderer Kumpel mit VW-Motor klagt über ähnliche Probleme. Meine EFIgnition mit Hallsensor läuft dagegen absolut perfekt.

Deshalb war der Plan, auch hier auf Hall umzurüsten. Durch die spezielle Anordnung wird das nicht einfach. Meine Idee war, einen Miniatur Hall-/Gear Tooth Sensor in ein gedrucktes Gehäuse zu kleben/vergießen, das die Form des originalen Sensors hat.

Der Sensor müsste extrem flach sein, um zwischen den Schlitz zu passen. Kennt ihr einen Sensor, der dafür geeignet wäre? Geht jeder x-beliebige IC-Hallsensor oder haben die speziellen Gear Tooth Sensoren einen Magneten integriert, um auf Metall zu reagieren? Sorry für die blöde Frage, bin jetzt nicht so der Elektriker ;-)

Gruß
Dominik

Bild

Bild

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also du brauchst hier definiv einen "vorgespannten" Hallsensor, also der hat dann einen magneten integriert.
Also was ich mir vorstellen könnte ein flaches Aluminium/Stahl Teil und dort den Sensore einlassen, damit do eine derartige Bauform bekommst.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (37.81 KiB) 2624 mal betrachtet
Damit du zwischen den Zähnen abgreifen kannst.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
Beim Start ist die Spannung vom Induktivsensor wegen der geringen Drehzahl sehr niedrig. Zündspulen und Düsen abstöpseln. Dann mit Anlasser orgeln lassen und beobachten ob Sync Loss auftritt. Wenn keine Störungen auftreten,
alles besser/ getrennter/ geschirmter verlegen. Auch ein Originalkabelbaum (falls es noch einer ist) muss nicht mit einer MS funktionieren! Weil keine MS reicht an die Störfestigkeit von Seriensteuerungen heran, die Erfahrungen habe ich mit schlechten Startverhalten und Sync loss im cranking gemacht.
Ein Hallsensor würde dann warscheinlich ebenfalls das Problem lösen. Der Umbau auf einen anderen Sensor kann aber deutlich aufwendiger sein.
Gruß
läuft...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Hallo,

also du brauchst hier definiv einen "vorgespannten" Hallsensor, also der hat dann einen magneten integriert.
Also was ich mir vorstellen könnte ein flaches Aluminium/Stahl Teil und dort den Sensore einlassen, damit do eine derartige Bauform bekommst.
Unbenannt.PNG
Damit du zwischen den Zähnen abgreifen kannst.

Gruß
Hmmm, was ist das für ein Sensor (Teilenummer, Einsatz)? Sieht sehr interessant aus!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von Alfagta »

Dominik335i hat geschrieben:
Alfagta hat geschrieben:Hallo,

also du brauchst hier definiv einen "vorgespannten" Hallsensor, also der hat dann einen magneten integriert.
Also was ich mir vorstellen könnte ein flaches Aluminium/Stahl Teil und dort den Sensore einlassen, damit do eine derartige Bauform bekommst.
Unbenannt.PNG
Damit du zwischen den Zähnen abgreifen kannst.

Gruß
Hmmm, was ist das für ein Sensor (Teilenummer, Einsatz)? Sieht sehr interessant aus!
Ich hab einfach ABS Hallsensor in Google eingegeben, da gits einige..
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von _Tom_ »

hatte so einen gerade in de Hand.
Golf III und oder Golf IV, Audi A3 und und und...

Aber aufpassen. Manche Sensoren erfassen von vorn und manche von der Seite. Golf IV Hinterachse (ohne Allrad) ist z.B seilich. A3 8l Quattro Hinterachse ist von vorn.
Gruß
läuft...
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Beitrag von Wolfman11 »

Hi, mal ganz vorsichtig gefragt,weil, vielleicht weist Du das ja schon alles, dann nicht böse sein.
Hast Du mal den Widerstandswert des Rover Sensors gemessen? Eigentlich kommt mir die Lösung schon sehr ordentlich vor und dort etwas zu basteln wird sicher nicht so solide wie ab Werk. Gerade Japaner (Rover = Honda oder nicht?) bauen keinen unzuverlässigen Mist. Muss man ja zähneknirschend zugeben...
Ich würde auf eine Fehlanpassung an den VR Conditioner tippen, die man sicher leicht ändern kann. Was beim VR auch immer kritisch ist: "welche Masse nehme ich...".
Hat der Sensor einen Schirm? Wenn ja sollten Störeinstrahlungen kein Problem sein. Auch ohne Schirm bekommt man VR Sensoren fast nur mutwillig zum Versagen. Gut geht z.B. mit Zündkabeln bündeln beim "alles ordentlich verlegen".

PS ich denke das ist kein 2-Massen Schwungrad? Die machen manchmal Ärger bei rumpeligen Anlassdrehzahlen. Mit den modernen Vorgelegeanlassern ziehen Motoren ja ganz anders durch als mit alten Direktantrieben.
Antworten