Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

ich frage für einen Kumpel, der Probleme mit seinen zwei Caterham hat. Beide haben Rover K Series Motoren und laufen auf EFIgnition. Drehzahlerfassung (nur semisequentiell) ist über den originalen Induktivsensor am Schwungrad (36-1-1-1-1 Rad --> Rover#2 Wheel Decoder). Das Kabel ist ECU-seitig geschirmt.

Bei beiden treten während des Kaltstarts Lost Sync Reason 22 (Rover #2 missing tooth error) auf. Sobald die Motoren laufen, ist alles tutti. Auch Warmstart ist ok.

Habt ihr einen Tipp, wie man das in den Griff kriegen könnte? Das Kabel am Stecker auch noch schirmen/auf Masse legen? Oder mal mit dem Noise Filtering spielen? Auf fallende statt steigende Flanke triggern?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von Dominik335i »

Niemand ne Idee? :cry:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von el-hardo »

Würde eher auf was anderes tippen was nichts mit der Steuerung zu tun hat. Kann man den Abstand vom Sensor zum Rad noch verringern?
Kommt genug Strom von der Batterie, bzw. mal mit ner Stromunterstützung gestartet?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von Dominik335i »

el-hardo hat geschrieben:Würde eher auf was anderes tippen was nichts mit der Steuerung zu tun hat. Kann man den Abstand vom Sensor zum Rad noch verringern?
Kommt genug Strom von der Batterie, bzw. mal mit ner Stromunterstützung gestartet?
Neee, leider nicht. Der Sensor sitzt im Schwungrad, da kann man nichts ändern/einstellen. Und das Problem tritt unabhängig an zwei Fahrzeugen mit guter Batterie auf.

Gruß
Dominik
$_57.jpeg.jpg
$_57.jpeg.jpg (14.97 KiB) 4580 mal betrachtet
1.41.6Caterham-Ultralight-Flywheel-various-types.jpg
1.41.6Caterham-Ultralight-Flywheel-various-types.jpg (75.29 KiB) 4580 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von durmel »

Hi

Ich habe das gleiche Problem mit der Efi, beim Starten Aussetzer. Besonders schlimm wenn ich gleich gas geben will.
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?

Beitrag von schmatz »

Ich hab das Problem mit original Kabelbaum am A3 1.8T 60-2 Trigger mit der Efignition. Abhilfe nach langem suchen brachte nur Noise Filter. Damit läuft er jetzt ohne Probleme.

Hersteller wieß immer alles von sich. Ich hab irgendwo Noise. Direkt am Adapter gemessen sauberes Signal ersichtlich.

Umgesteckt auf original Steuergerät oder Trijekt hab ich auch noch mit Adapter läuft ohne Probleme. Hier kann es für mein dafürhalten nur ein Problem der Efignition sein.
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Antworten