Polo 86c 3F kein Hallsignal "erledigt"

sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Polo 86c 3F kein Hallsignal "erledigt"

Beitrag von sebiGT »

Nabend, bevor ich jetzt mit meinem Problem anfange stell ich mich einmal kurz vor.
Ich bin sebastian komme aus Thüringen und bau seit knapp 2 Jahren einen Polo 86c GT mit 3F Motor auf.
Nebenbei bin ich gelernter KFZ-Mechatroniker der auch im elektronisachen Teil viel mitgenommen hat.
Dies brachte mich nun zu meinem Problem:
Ich hab mir nun einen KDFI 1.4 Basic in ein Original 022K Steuergehäuse eingebaut und bekomm nun kein Drehzahlsinal.
Verwendet sind alles nur die serienmäßigen Sensoren/Aktoren. Jetzt ist die Frage ob ich da was im TS falsch eingestellt hab oder einfach in der Hardware falsch gemacht hab. Die Signalleitung ist geht bei der KDFI auf den CAM Hall Anschluss und ist als einiger DZ-Sensor, auf der Platine, geschalten.

PS.: Die Boschnummer vom Hallgeber soll 1 237 011 122 sein
Dateianhänge
3F Serie (Zü,Kr,Lamb).msq
die Kennfelder sollen angeblich original sein (auch ZZP)
(118.35 KiB) 353-mal heruntergeladen
20200308_185103.jpg
(4.92 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200308_185048.jpg
(2.77 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200308_185046.jpg
(3.28 MiB) Noch nie heruntergeladen
20200308_185036.jpg
(3.25 MiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von sebiGT am Mi Apr 29, 2020 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wieso hast du den auf CAM angeschlossen.
Der Hauptsensor für die DZ Ermittlung muss an den Crank Eingang.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Moin, ich habs gestern Abend nochmal die Anleitung zur KDFI überflogen und das Signal auf RPM (Crank) gelötet und bekomm dennoch kein Signal (Keine Linie aufm Oszi? vom TS )Angeschlossen ist der Sensor nun auf TPS 5V+, RPM Hall und TPS GND. Am Signal hab ich ein Poti mit 1kohm (bis 10kohm) verlötet. Ich hab bewusst die TPS Spannung für alles Sensoren genommen und bin mir jetzt unsicher ob der Sensor nicht doch 12V bekommt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Alfagta »

Hast du einen Pullup auf 5v am Hall Sensor?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Ich hab den Poti als 1k Pullup in die Signalleitung gesetzt damit ich da zur Not den Widerstand zwischen 1 und 10.000ohm umstellen kann. Allerdings ists nur nen kleines Poti welches nur 0.1W abkann und ich somit bei 5V immer über ca 60ohm bleiben muss um es nicht durchzubrutzeln. Mal eine andere Frage: Wie stell ich nun den Hallgeber im TS ein wenn der auf RPM_HALL gelötet, aber ein Cam-Sensor ist? Bzw. welche Grundeinstellung würdet ihr empfehlen ohne dass ich ihn zerstören kann?
Ich werd heut Abend mal am orig. Stg messen ob der Geber nicht doch 12V bekommt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

pullup stellst zwischen 1k -4k7 ein.

Hall im Verteiler sollte Basic Trigger sein.
Oder hast du da eine Art Trigger Scheibe drinnen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Sooo, ich bin nu zum Messen gekommen und hab gleich den Hallgeber von +5V_TPS auf +12V Zündung gelötet. Der Pullup ist auf circa 1100 Ohm eingestellt und im Hallgeber ist die normale Quadrat-/Lochblende welches ein normales Rechtecksignal geben sollte (ich hab leider kein Oszi was ich mir mal ausleihen könnte und hab auch bisher gehofft mir keins kaufen zu müssen).
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Gestern Abend gings wieder ran an die KDFi und der aktuelle Stand ist: Hall+ ist auf 12V (Klemme 15) , Hall - geht auf Sensor/TPS Masse und HallSignal geht nun auf Crank_Hall.
Das Poti hatte ich anfangs auf ca 4700 ohm eingestellt und bekamm immernoch kein Signal. Danach hab ich, bei angeschlossenem Hallgeber, die Spannungen an Pin 8 (Hall+ ;nach dem Widerstand) und Pin 18 (12V; Klemme 15) gemessen und das Poti nun soweit eigestellt das am Hallgeber ~5V anliegen. Rausgekommen ist ein Wert von ca. 1200ohm bei 5V am Hallgeber und 13,3V Batteriespannung (am Ladegerät).
Danach wurde die Spule und die Düsen abgeklemmt und mal getestet wieviel Starterdrehzahl ankommen. Es waren ca 260rpm, was ich als plausibel empfand und spaßeshalber die Spule und Düsen wieder angeklemmt hab. Wieder den Schlüssel umgedreht und siehe da, es kamen die ersten Zucker vom Motor, so das zumindest in einem Moment ein zündfähiges Gemisch, da war und diese auch entzündet wurden. Nun werd ich mich mit dem Trigger-OffSet beschäftigen und schauen ob er mit steigenden oder fallenden Signal arbeiten soll.
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Nachdem ich mal ausversehen eine Zündspule gehimmelt habe, bekam ich den Motor auch mal an. Er lief mit ca. 30% Drossel nachdem ich ihn mit Flootclear gestartet bekommen hab... auf 2 Zylindern(1 und 4). Jetzt bleibt mir immernoch die Fragen: Wie kann ich den CAM_Hall Sensor als primäres Drehzahlsignal nutzen, ohne dass das Stg denkt der Motor dreht nur halb so schnell? Und wieso zum Teufel zündet er nur den 1. und 4. Zylinder? (Hallblenden geben bei jedem Zünd-OT ein fallendes Signal)
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von SiPPi »

Mit der Einstellung läuft bei uns die UMC1 am 3F.
Bildschirmfoto 2020-03-18 um 19.41.54.png
(360.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Vielen Dank Sippi. Ich hab heute versucht nen DZ-Signal zu bekommen indem ich CAs-4/1 ausgewählt hatte. Nunja ich hab dann auch mitbekommen das dies doch nicht das richtige war. Zu meiner Verteidigung dacht ich dass dies Camshaft 4Zyl/Rotorblenden bedeutet. Ich werds gleich mal wieder versuchen, bin mir aber immernoch unschlüssig ob das Signal dann bei der KDFi auf RPM_Hall oder CAM_Hall gehen sollte.
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Also er lief jetzt auf Trigger-Return und das Hall_Signal auf RPM_Hall gelötet, allerdings gefühlt nur auf 2 Zylindern und wieder die Drossel bei über 40%
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von SiPPi »

Der Hallsensor bekommt bei uns +12v und hat einen 1k Pullup Widerstand.

Allerdings gibt es bei der UMC dafür auch eine spezielle Option beim Anschluss:
Bei Anschluss eines Hall Sensors kommt die Signalleitung an VR+. Bei einem 5V Signal des Hall Sensors bleibt der VR- Anschluss offen. Bei einem 12V Signal des Hall Sensors muss VR- auf 5V ( Pin10 ) gelegt werden.
Ich weiß nicht wie das bei der KDFI ist, die ist bei mir zusammen mit dem Triggerrad auf der Kurbelwelle eingezogen.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Ich werd die Tage mal ben zweiten Hallsensor nehmen und dort die 2. und 4. Blende entfernen um nun nur bei jedem 1.Zyl. OT ein Signal zu haben und nichtmehr bei dei jedem Zylinder OT. So, hoff ich, kann ich den NoWe-Sensor, mit jeweils bei 180Grad, als Kurbelwellensignal nutzen.
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von SiPPi »

Passt nicht der vom ABF? Der wird da auch nur als NoWe Signal benutzt und müsste die passende Blende schon haben.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Antworten