teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

TS meckert rum.

Wenn ich die Zündeinstellungen von einem anderen laufenden File mit 60-2 Rad übernehme, ist alles tacko. Bringt natürlich beim 44-1 Rad recht wenig...

Sobald ich die Zahnzahl wieder auf die aktuellen Gegebenheiten anpasse, mit 44-1 Rad, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe auch probiert, 44-2 einzugeben, ohne Erfolg. Der Fehler kommt trotzdem.

Wo liegt der Haken?

Danke!!
Dateianhänge
123.JPG
123.JPG (58.12 KiB) 8233 mal betrachtet
321.JPG
321.JPG (37.47 KiB) 8233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

kannst mal eben deine MSQ einstellen.
Dann schau ich dir nach.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Klar, kommt...

Welche Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen, um ein Zahnrad als Trigger in den settings laufen zu lassen?
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(113.26 KiB) 335-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Alfagta »

Normal nur Zähne durch Zylinder muss eine gerade Zahl ergeben.

Schau mir dann die msq an ...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Du meinst eine glatte/ganze Zahl, oder? Gerade Zahl würde ja auch mit 36-1 oder 60-2 nicht hin kommen. Würde beim 4-Zyl. ja 9 und 15 ergeben.

Ich versteh es nicht. Müsste TS nicht auch meckern, wenn das SG nicht gekoppelt ist? Es ist ja eine Grundeinstellung, um den Fehler zu "provuzieren" muss ich ja noch nichtmal den Motor drehen lassen.

Was mir noch einfällt, als das Sg online war, wurden 65000 und ein paar kaputte rpm angezeigt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Alfagta »

Die 65535 werden wegen dem config error angezeigt .

Ja glatte Zahl. Also ganzzahl.

Nein TS selber weiß nicht das das ein config error ist.

Kannst mal bei TS das Terminal öffnen, den port öffnen an dem die MS hängt und dann die MS einschalten?
Steht da dann eine andere Meldung?


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Das blöde ist, dass das Auto 25km entfernt steht. Mit viel glück kann ich dies morgen machen.

Was mir eben beim testen vom neuen Kabelbaum aufgefallen ist, beim zündung einschalten wird der Benzinpumpenausgang nicht eingeschaltet. Ob das wohl auch durch den error kommt?

Normalerweise pulst der Ausgang doch immer bei einem config error.

Könnte natürlich auch sein, das ich einen Fehler im Baum habe, glaube ich aber eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Alfagta »

Versuche das mal. Vielleicht wird da auch eine Config Error Number angezeigt.

Dann kann ich mal schauen was der jammert.

EDIT:

Hab grad etwas im Code gestöbert.
Die MS2 kann mit "Toothed Wheel" kein 44-1 Rad.
Hat das wikrlich nur 43 Zähne oder ist es ein 45-1?
Sollte es ein 44-1 sein wird das nicht laufen denn 720 / 44 = 16,3636 und es muss auch hier eine ganzzahl sein.
720 / 45 würde laufen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Verdammt! Das würde erklären, warum es mit 60-2 keinen Fehler gibt.

Das hat definitiv nur 44 Zähne inkl. des Fehlenden. Das war dieses doofe Renix Rad mit 44-2-2 .
Allerdings wollen wir keinen Verteiler fahren und haben den fehlenden Zahn für UT ergänzt. Cam-Sensor ist nicht vorhanden.

Der quark bei Reno ist halt, dass man da nicht mal eben das Getriebe raus nehmen kann. Da kann man direkt die komplette Vorderachse mit Motor und Getriebe ausbauen.

Und dann darf man erstmal einen passenden Schwung finden.....
Ich habe jetzt schon keinen bock mehr. :roll:

Danke Dir trotzdem!
Dateianhänge
EXRenix.JPG
EXRenix.JPG (69.97 KiB) 8153 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Alfagta »

Für das Renix hätte es doch support gegeben denke ich.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Renix kann man einfach dran schrauben und dann läuft die Büchse. Aber nur mit Verteiler und ohne semi-seq. renix hat ja ne OT und ne UT Markierung. Deswegen wurde ja der Stress mit dem Zähne ergänzen gemacht.

Das Problem bei Reno ist, dass da niemand wirklich Ahnung hat! Bei VW hast du eine Frage und tausende geben dir Antwort. Bei Renault sind in den ganzen Foren nur User unterwegs, keine Builder. Bei denen beschränkt sich das builden zumeist auf irgendwelche Kirmeslackierungen. Aber wirklich tiefgreifend in den Motor eingreifen macht/kann da keiner. Da ist man schon der Überexperte, wenn man es schafft, eine Kopfdichtung zu wechseln und anschließend der Motor noch anspringt. :lol:

Die ganzen Halöbwahrheiten bringen einen niucht so wirklich weiter. Im Endeffekt müsste mir jemand sagen, ob z.B. die Schwungscheibe vom Megane/Laguna mit 220mm in das olle JB3 Getriebe passt, dann gäbe es stressfrei ein 60-2 Rad. Ich denke aber nicht, dass es passt, da die Sacklöcher für den Automat bei dem jetzigen Schwung schon ganz schön weit aussen sind. Also wird der Schwung wohl min. um 2cm wachsen und somit nicht mehr in die Glocke passen.

Irgendwo stand, dass die originale 16V F7P Kupplung auf den Schwung vom 1,4/1,6er 16V K4 Motor passt und dieser dann auf die KW vom F7P. Eine Bestätigung für diese Aussage gab es nirgends.
Nun hat der Eigner eine Kupplung und einen Schwung von irgendeinem 1,4er Motor gekauft. Passte natürlich nicht. Wenn er mir vorher genau verraten hätte, was er kaufen wollte, hätte sich dies erübrigt.
Auf jeden Fall liegen hier nun zwei unbrauchbare Schwungscheiben und man kann sich schimmelig googlen, was denn nun passen könnte...

Das nervt!
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von c-coupedriver »

Servus,

ich würd ein 60-2 Triggerrad lasern lassen und vorn auf die Riemenscheibe packen.

So mach ichs jetzt im Toyota weil der triggert auch nur im Verteiler welcher jetzt rausfliegt.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Theoretisch ne gute Idee. Praktisch nicht umsetzbar.
Der Motor sitzt im R5. Zwischen Dom und Zahnriemenabdeckung sind 10mm Luft. Entsprechend eng ist das Ganze.
Unten wäre sogar ein klein wegig mehr Platz. Allerdings haben die Ingeneure von Renault das Riemenrad nur mit der Zentralschraube an der KW fixiert. Es gibt keinen Ziehkeil oder ähnliches. Das finde ich ein wenig riskant, daruber die Zündung laufen zu lassen. :|

Bild
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Das Problem bei Reno ist, dass da niemand wirklich Ahnung hat! Bei VW hast du eine Frage und tausende geben dir Antwort. Bei Renault sind in den ganzen Foren nur User unterwegs, keine Builder. Bei denen beschränkt sich das builden zumeist auf irgendwelche Kirmeslackierungen.
Jo ! das stimmt !
Du musst halt einfach nur die richtigen fragen ! .. mich :D
Welchen Motortyp hast du ? F7R .. F7P ??
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Sach ich doch. :twisted:

Dann hau mal einen raus!

Noch ist der F7P drin. F7R aus einem Megane (mit Nocken, verdichtung anheben, bearbeiten, usw usw.) ist in der Mache. Der hat, glaube ich, in der Serie von Wasted Spark mit dem 60-2 Rad, oder?

Aber bis dahin soll der F7P funktionieren und elektrisch auf dem Endstand des F7R sein.

Welches Schwungrad passt? Passen die 220er Schwungräder vom Megane ins JB3? Hat das JC5 identische Getriebehalterpunkte wie die JB3? Dann wäre es mir egal, ob die Kupplung im JB3 passt und es käme sofort ein JC5 mit der 220er 60-2 Kupplung rein.

Fährst Du den Megane aufgeladen?
Antworten