Reserve-Anzeige Tank

Antworten
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Reserve-Anzeige Tank

Beitrag von CKP »

Moin,

ich möchte gerne meine Fullstandsanzeige im Tank über die Megasquirt (MS3x) einlesen können.

Im Tank befindet sich ein NTC-Widerstand. Ist dieser vom Kraftstoff umgeben, kann er die Wärme gut abführen -> bleibt kühl -> hochohmig -> kein Durchgang.
Wenn ohne Kraftstoff ausreichend Strom fließt erwärmt sich der Widerstand und wird leitend.

Original ist der Widerstand mit einer 3,4W Glühlampe im Tacho verbunden.

Letztes Jahr habe ich die Glühlampe schon durch eine LED ersetzt und musste einen 68 Ohm Widerstand parallel zur LED schalten, damit ausreichend Strom fließt um den Widerstand zu erwärmen.
Ohne Widerstand ging die LED nicht an.


So, jetzt möchte ich primär den Füllstand mit der Megasquirt erfassen können. Eine Reservelampe kann weggelassen werden.

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand ein brauchbares Signal (z.b. GND Switch) für die Megasquirt ?
Am besten wäre eine Integration in den Kabelbaum, da nicht so viel Platz vorhanden ist (Motorrad).
Antworten